Adressbuch von Thunderbird in Outlook Express

Dieses Thema Adressbuch von Thunderbird in Outlook Express im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von sandhas, 30. Apr. 2007.

Thema: Adressbuch von Thunderbird in Outlook Express Hallo, das übernehmen der Kontakte aus Thunderbird in Outlook Express funktioniert leider nur mit einem Problem mit...

  1. Hallo, das übernehmen der Kontakte aus Thunderbird in Outlook Express funktioniert leider nur mit einem Problem mit der Konvertierung der Umlaute. Gibt es da Abhilfen? So muss ich jeden einzelnen Kontakt händisch ändern, der ein ä,ö, usw. hat.

    Danke

    :verschoben1: von MS Outlook
     
  2. Wie hattest du denn exportiert? Als LDIF oder csv?
     
  3. Als ldif. Sollte als csv besser gehen?
     
  4. Ja. OE macht tatsächlich den Umlautfehler, obwohl TB in UTF-8 + base64 richtig kodiert.

    Du musst aber die Zuordnung der Felder beim Import der csv in OE, falls du sie benutzt hast außer Name und Vorname, dort manuell vornehmen (einmal).
    Weitere Arbeit: wegen eines Bugs (der schon immer da war) akzeptiert OE nur Semikolons (;)als Trennzeichen (obwohl es eigentlich Kommas sein müssten, steht ja sogar da), TB exportiert aber die .csv mit Kommas. Also musst du mit Wordpad und dem Menüpunkt ersetzen alle Kommas in Semikolons umwandeln, was aber sekundenschnell geht.

    Noch etwas, ich würde nicht empfehlen, in Mailadressen (hier niemals) bzw. im Namen irgendwelche Umlaute und Sonderzeichen zu verwenden. Du wirst irgendwann mal damit Probleme haben, besonders wenn du Kontakt im Ausland hast. Im Header sollten keine Umlaute sein. Diese Regel gilt auch heute noch.
    http://www.zid.tuwien.ac.at/zidline/zl04/umlaute.html
    http://www.rhusmann.de/kuerzel/kuer20j2.htm
     
Die Seite wird geladen...

Adressbuch von Thunderbird in Outlook Express - Ähnliche Themen

Forum Datum
Thunderbird-Adressbuch erzeugt abook-1.mab - Fehlermeldung E-Mail-Programme 20. Apr. 2014
Thunderbird: Mail-Adressen automatisch ins Adressbuch? Windows XP Forum 3. Okt. 2008
Thunderbird Adressbuch aus mySQL Datenbank? E-Mail-Programme 1. März 2005
zweites Adressbuch in Outlook 2010 anlegen Microsoft Office Suite 12. Okt. 2014
Outlook 2007 Adressbuch und Kontakte Windows XP Forum 12. Mai 2013