Ändern von Strg + Alt + Entf

  • #1
T

Trigger4711

Guest
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Tastenkombination zur Windowsanmeldung unter Windows NT zu ändern?
Würde mir sehr weiterhelfen....

mfg,
Trigger
 
  • #2
Ich wüsste nicht, dass dies möglich ist. :-\
Wofür ist das denn auch wichtig? ;)
 
  • #3
Ist aus sicherheitsgründen nicht möglich!
 
  • #4
Mit etwas Programmierung müsste es zu machen sein. VMWare z.B. fängt den Tastaturcode ab und gibt ´ne Meldung aus, das zum Anmelden an der VM Strg+Alt+Einfg verwendet werden sollte.
 
  • #5
@Laggaman
Wofür ist das denn auch wichtig?
Ganz einfach. Es gibt auch Leute, die nur noch eine Hand haben oder anderweitig körperlich behindert sind, sodass sie durchaus Probleme haben, diese Tastenkombination zu drücken.....


@ingootto
Danke, werde ich mich mal schlau machen, ob mir das weiterhelfen kann.
 
  • #6
Trigger4711 schrieb:
Ganz einfach. Es gibt auch Leute, die nur noch eine Hand haben oder anderweitig körperlich behindert sind, sodass sie durchaus Probleme haben, diese Tastenkombination zu drücken.....

1. Für die Anmeldung kannst du einstellen, dass man diese Kombination nicht drücken muß, sondern der Anmeldebildschirm automatisch erscheint.

2. Soll die Kombination während einer Windowssitzung verwendet werden, dann einfach rechte Maustaste auf Taskleiste, dort den TaskManager aufrufen. Von dort können alle Funktionen wie bei Strg-Alt-Enf genutzt werden.
 
  • #7
Da ist was dran, aber aus Sicherheitsgründen wird nach einer gewisse Zeit der Bildschirmschoner eingeschaltet und um wieder arbeiten zu können, brauche ich dann wieder Strg+Alt+Entf. Dies soll auch weiterhin so sein. Wir wollen die Sperrung der Arbeitsstation nicht abschaffen...
Also brauche ich doch eine Alternative......
 
  • #8
Trigger4711 schrieb:
...aber aus Sicherheitsgründen wird nach einer gewisse Zeit der Bildschirmschoner eingeschaltet und um wieder arbeiten zu können, brauche ich dann wieder Strg+Alt+Entf.

1. den Bildschirmschoner für die Sicherheit zu verwenden höre ich auch zum ersten Mal.

2. Eleganter geht es, wenn sich die Workstations nach einer Zeit abmelden. Vorteil dabei, der User bekommt den Anmeldebildschirm angezeigt, OHNE das er eine Tastenkombination drücken muß.
 
  • #9
Also die Sicherheit besteht natürlich darin, dass der Zugang zum Computer für Dritte gesperrt wird, wenn der Benutzer den Arbeitsplatz verlässt und vergisst die Arbeitsstation zu sperren. Darum bleibt der Bildschirmschoner. Das sagt auch jeder Datenschutzbeauftragte.

2. Eleganter geht es, wenn sich die Workstations nach einer Zeit abmelden. Vorteil dabei, der User bekommt den Anmeldebildschirm angezeigt, OHNE das er eine Tastenkombination drücken muß.

Elegant finde ich das ganz und gar nicht. Was ist denn mit meinen geöffneten Dateien und Programmen. Die sind dann alle futsch. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?
 
  • #10
Trigger4711 schrieb:
Also die Sicherheit besteht natürlich darin, dass der Zugang zum Computer für Dritte gesperrt wird, wenn der Benutzer den Arbeitsplatz verlässt und vergisst die Arbeitsstation zu sperren. Darum bleibt der Bildschirmschoner. Das sagt auch jeder Datenschutzbeauftragte.

Den Datenschutzbeauftragten möchte ich mal kennenlernen. Mein Netzwerk würd ich den net zur Betreuung in die Hände geben oder Sicherheitstips geben lassen. :eek:

Und wie weiß der PC das der User gerade sich in eine Pause etc begeben hat und so vergesslich war die Arbeitsstation nicht vor Zugriff zu sichern?
Da müßtest ja den Bildschirmschoner auf eine Aktivierungsdauer von ein paar Sekunden einstellen um wirklich Sicherheit zu haben.
Oder läufst die ganze Zeit durch den Raum um auch mitzubekommen das der PC gerade zum Waisen wurde? ::)

mfg. gimondi
 
  • #11
Da könnten wir jetzt drüber streiten, aber es ist allemal sicherer wenn sich der PC nach einer Weile selber sperrt, als wenn jeder Mitarbeiter wann und wieso auch immer an fremde Daten gelangen kann.
Eine Sperrung ist auch allemal angenehmer als ein abmelden. Zumindest sehe ich das so.
Leider muss ich wohl feststellen, dass es wohl keine einfache Möglichkeit gibt, die Tastenkombination zu ändern.
 
  • #12
Hm da sind hier wohl ein paar Mißverständnisse entstanden.

Wie man sein System vor unbefugten Zugriff sichert da woll ma jetzt wirklich nicht Diskutieren.
Mein Post bezog sich auf die Aussage siehe Zitat und auf Shiwa2001 Beitrag das dies ja wirklich nicht die elegante Lösung sei den User zu erinnern er solle die Arbeitsstation bei kurzzeitigen verlassen sperren.

Einfache Lösung scheints da keine zu geben ohne das du in der Registery werken mußt, bin bisher nur auf Lösungen gestoßen mit denen man die Tastenkombination gleich komplett abstellt und das wird dir wahrscheinlich nicht wirklich weiterhelfen.

mfg. gimondi
 
  • #13
Trigger4711 schrieb:
Was ist denn mit meinen geöffneten Dateien und Programmen. Die sind dann alle futsch. Das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder?

Also das kannst du leicht überprüfen. (ich hoffe du kannst Strg-Alt-Entf drücken?) Du meldest dich an, öffnest ein Programm, und gibst darin Daten ein. Jetzt sperrst du deine Arbeitsstation (eventuell hab ich mich da falsch ausgedrückt, ich meinte nicht das Abmelden, sondern das Sperren)

Drück mal die Kombination und geh auf Arbeitsstation/Computer sperren. (Dieser Punkt würde dann automatisch erfolgen, im Gegensatz zum Bildschirmschoner muß der Anmeldeschirm nicht angefordert werden) Anschließend bleibt der Anmeldeschirm stehen und der User kann sich ohne Tastenkombination am Rechner anmelden. Die Dokumente da hinter sind ebenfalls noch geöffnet.


Als letztes noch dies:

Es geht mir nicht um richtig oder falsch, Trigger4711 ich wollte dir nur Möglichkeiten zeigen, wie du dein Problem lösen könntest. Ob du es annimmst oder nicht liegt bei dir.
 
  • #14
Da ist ja wirklich einiges daneben gelaufen.
Shiwa2001, als du von abmelden sprachst, habe ich das richtige Abmelden gemeint. Das wo sich der User vom Server tatsächlich abmeldet und alle Anwendungen beendet.

Drück mal die Kombination und geh auf Arbeitsstation/Computer sperren. (Dieser Punkt würde dann automatisch erfolgen, im Gegensatz zum Bildschirmschoner muß der Anmeldeschirm nicht angefordert werden) Anschließend bleibt der Anmeldeschirm stehen und der User kann sich ohne Tastenkombination am Rechner anmelden. Die Dokumente da hinter sind ebenfalls noch geöffnet.
Das funzt aber erst ab Win XP (2000 weiß ich net). Bei NT muss man dann doch Strg+Alt+Entf drücken. Oder kann man das umstellen. Wüßte ich jetzt spontan nicht, würde mich aber gerne belehren lassen....
 
  • #15
Also bei WXP und W2K läuft es auf jedenfall. Deshalb tendiere ich auch dazu das im guten alten NT schon so war. Bin mir aber nicht ganz sicher ???

Wenn du ein NT zur Hand hast, kannst du das ja überprüfen. Wenn es funzt schön, wenn nicht kann ich da nicht mehr weiterhelfen. Denn es nützt nichts das ganze als Batch-Datei oder Script irgendwo zu hinterlegen, wenn du ohne die Kombination nicht rankommst.

PS:
Kannst natürlich auchmal versuchen statt dem großen Affengriff (Strg-Alt-Entf) den kleinen mit einer Hand zu erreichen (Strg-Alt-,[zwischen 0 und Enter]). Mit links schaffe ich, mit rechts hab ich da Probleme.
 
  • #16
Ich schaffe das wohl auch, aber körperlich behinderte dürften da schon ein paar Probleme bekommen.

Vielen Dank für all eure Beiträge!!!
 
  • #17
Hi,
sag mal, wo kann ich denn den PC nach einer gewissen Zeit automatisch sperren lassen? Ich finde die Option nicht und auch die Hilfe ist mal wieder nicht wirklich hilfreich.

Win2kler Cledith sagt danke.
 
  • #18
Am einfachsten geht dies halt über das aktivieren eines Bildschirmschoners! Wenn du die Option Kennworteingabe aktivierst, musst du ab NT deine Windowsanmeldung wieder eingeben.
 
  • #19
Hi,
danke erstmal für die Antwort.
Es gibt doch aber auch die Möglichkeit die Arbeitsstation ganz regulär zu sperren, als ob ich dies manuel über Strg + Alt + Entf machen würde. Ich weiß nur nicht, wo ich die Option finde.

Wer kann mir sagen wo? ;D
Danke
 
Thema:

Ändern von Strg + Alt + Entf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben