Ärger mit SP2 update....

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

sicherlich für euch kein neues Thema, also wenn es da ein informatives Thread schon gibt, dann sagt mir doch bitte Bescheid.

Ich habe mich überreden lassen, endlich mal XP zu installieren, da es doch so fortschrittlich und ausgereift seien soll. Nun ja, gesagt getan. Bin zwar eigentlich mit meinem super getunten Win2000SP4 sehr zufrieden, doch vielleicht erlebe ich ja eine Überraschung. Und die kam dann auch.

Nachdem ich XP installiert und nach meinem Geschmack konfiguriert hatte, war mein erster Eindruck:
nicht schlecht, aber noch nicht so gut wie mein win2000.

Also freute ich mich schon auf das SP2 Update und muß nun leider nach stundenlangem Experimentieren feststellen, dass vieles im Argen liegt und das wichtigste, das Internet, nicht mehr funktioniert. Ich habe alle Tips, die ich im Internet und auch hier bei WinTotal finden konnte, ausprobiert. Nichts geht mehr.

Ich bin völlig genervt!!

Und wie ich im Internet lesen konnte (mit meinem anderen PC), scheint das ja wohl fast jedem 2. User so zu ergehen, ohne das Hilfe in Sicht ist.

Oder habe ich da irgendwas nicht mitgekriegt und es gibt einen Lösungspatch, Rollover, update oder was auch immer, damit XP SP2 wieder floppt???

Würde mich über eure Tips und Erfahrungen mit XPSP2 freuen und stell gleich auch die Frage vorweg:

Lohnt sich der ganze Ärger und das tagelange konfigurieren von XP, oder soll ich lieber bei Win2000
bleiben??

Gruß Rolf
 
  • #2
heinzrolf schrieb:
Und wie ich im Internet lesen konnte (mit meinem anderen PC), scheint das ja wohl fast jedem 2. User so zu ergehen, ohne das Hilfe in Sicht ist.
Und die Probleme waren von wann genau?
Warum hast du nicht gleich eine Slipstream-CD zur Installation verwendet?

Lohnt sich der ganze Ärger und das tagelange konfigurieren von XP, oder soll ich lieber bei Win2000
bleiben??
Eigentlich gibt es da keinen Ärger, allerdings kann es mit dem SP2 dann Ärger geben, wenn du Windows schon anpasst und optimierst (womöglich auch noch mit Drittanbietersoftware), denn die verändert evtl. so einiges, was dem SP2 nicht schmeckt...
 
  • #3
@PCDFlocke
Also die Probleme, speziell no internet, kamen sofort nach sp2 install.
Mit slipstream-cd meinst du bestimmt eine XP mit integriertem SP2 !!??

Hat mir keiner gesagt, dass das nachträgliche Installieren Probleme verursachen kann.
Und leider, wie ich schon erwähnte, habe ich vorher natürlich konfiguriert, manuell wie auch durch TweakPower etc.
Ist mir allerdings neu, dass man vor einem Service Pack nichts verändern darf. War bei win2000 nicht so.
Was haben denn dann die User gemacht, die das erste XP jahrelang benutzt und optimiert haben und dann kam das SP2???

Du weist also aus Erfahrung, dass man bei einer XP Neuinstalation mit integriertem SP2 keine Probleme
bekommt??
 
  • #4
heinzrolf schrieb:
Du weist also aus Erfahrung, dass man bei einer XP Neuinstalation mit integriertem SP2 keine Probleme
bekommt??

Mhh, eigentlich kann ich es bestätigen.
Wie haste manuel konfiguriert?  Deinste abgeschaltet?
Schalte mal probeweise den Windows Firewall aus.
Oder haste du sogar zwei Firewall drauf, Windows Firewall und noch einen?
Das könnte auch sein, das keine Internetverbindung zu stande kommt.

Was sagt den Systemsteuerung und Lan-Verbindung? Netzwerkkarte erkannt?
Darüber den Firewall deaktivieren (Erweitern)
 
  • #5
heinzrolf schrieb:
Mit slipstream-cd meinst du bestimmt eine XP mit integriertem SP2 !!??
Ja.

Hat mir keiner gesagt, dass das nachträgliche Installieren Probleme verursachen kann.
Tut es auch erst dann, wenn man Windows kaputt optimiert hat. :)

Du weist also aus Erfahrung, dass man bei einer XP Neuinstalation mit integriertem SP2 keine Probleme
bekommt??
Ja.
 
  • #6
@Friese
Firewall habe ich schon deaktiviert und eine eigene habe ich noch nicht drauf.

@PcdFlocke
werde das mal mit einer slipstream-cd ausprobieren.
Soll ich all die Updates, die nach SP2 kamen auch in die Cd integrieren?
 
  • #7
Das kannst du machen, musst du aber nicht. Hauptsächlich interessant ist, das SP2 mit auf der CD zu haben.
 
  • #8
Warum SP2? Warum Updates?
Wenn XP läuft, lass es so. Sicher Dein System lieber anders ab. Meine Erfahrung ist, dass das stabiler und sicherer ist, als MS Patches einzuspielen.
Mit SP2 musst Du erst einmal die ganzen MSdenktDerAdminIstZuDoof-Einstellungen zurücknehmen, damit man mit dem System wieder halbwegs arbeiten kann.

Eddie
 
  • #9
@eddie
was die Sicherheitspatches angeht, da kann man sich sicherlich auch andere Software installieren
um das system zu schützen. aber es wurden und werden doch auch updates empfohlen die einer Verbesserung und weiterentwicklung des systems dienen.
Z.B. gibt es doch Software und auch Hardware, die XPSP2 verlangen.

Gibt es mittlerweile viele User, die das updaten vermeiden?[br][br]Erstellt am: 16.05.07 um 23:03:46
[br]@PCDFlocke
nun habe ich mit XP-ISO-Builder eine Slipstream-Cd mit integriertem SP2 erstellt und gebrannt.

Damit habe ich XP neu installiert und bin verwundert, dass SP2 nicht angezeigt wird, jedenfalls
unter Arbeitsplatz/Systemeigenschaft wird es nicht angezeigt.

Ist es jetzt trotzdem drauf?
 
  • #11
heinzrolf schrieb:
Und wie ich im Internet lesen konnte (mit meinem anderen PC), scheint das ja wohl fast jedem 2. User so zu ergehen, ohne das Hilfe in Sicht ist.

heinzrolf schrieb:
Gibt es mittlerweile viele User, die das updaten vermeiden?

Beides kann ich nicht bejahen. In meinem gesamten Freundes- und Bekanntenkreis arbeiten alle mit SP2 und den Patches via Windows Update - Probleme sind da bei niemandem aufgetaucht.

Du wirst wohl leider zu den Ausnahmen gehören, bei denen es Schwierigkeiten gibt.
 
  • #12
heinzrolf schrieb:
Damit habe ich XP neu installiert und bin verwundert, dass SP2 nicht angezeigt wird, jedenfalls
unter Arbeitsplatz/Systemeigenschaft wird es nicht angezeigt.

Ist es jetzt trotzdem drauf?

starte mal ein cmd-fenster und prüfe mit dem befehl ver die installierte version. sp2 trägt den build 2600 also sollte als version Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600] ausgegeben werden ... außerdem kannst du das auch mit dem systeminfo-tool oder über dxdiag überprüfen ...

greetz

hugo
 
  • #13
hp schrieb:
starte mal ein cmd-fenster und prüfe mit dem befehl ver die installierte version. sp2 trägt den build 2600

Nö, die Build Nummer war schon unter Windows Gold (also pur, ohne Servicepack) die 2600 und wird es auch bleiben.
Aber ein winver unter Ausführen im Startmenü sollte Erleuchtung bringen (Version 5.1 (Build 2600.xpsp_sp2...: Service Pack 2))

Men ja nur,
Freudi

P.S.:
Was vermeintlich nicht funktionierende Internetverbindungen nach der Installation des SP2 für Windows XP anbelangt:
Schau mal eben in den Netzwerkverbindungen nach, ob da irgend eine Netzwerkbrücke eingerichtet wurde. Falls ja, diese löschen.
 
  • #14
@ alle

Vielen Dank für die vielen Tips.

Ich habe noch mals eine neue Slipstream-Cd gebrannt und XPSP2 erfolgreich installiert.

Auch Internet floppt jetzt super.
Momentan läuft alles seht schnell und stabil.

Mit Windows Baseline Analyser ist mir nun angezeigt worden, dass noch 61 Patches (alles nach SP2)
fehlen.

Wenn ich jetzt die Frage stelle, ob ich alles davon installieren soll, wird es sicherlich wieder unterschiedliche Meinungen geben.

Aber vielleicht gibt es unter den XP-ler ja spezielles Hintergrundwissen, dass es mit dem ein oder anderen Patch arge Problem gab. Würde mich natürlich brennend interessieren.

( eine Zusammenfassung von den 61 Patches gibt es wohl nicht??? )


Gruß Rolf
 
  • #15
Diese Update-Packs sind mittlerweile zum größten Teil ausm Netz verschwunden, da Microsoft darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie keine von Drittanbietern zusammengestellte Packs wünschen. Das auch nicht ohne guten Grund, denn schließlich kann man nur bei einem Download direkt von den Microsoft-Servern garantieren, dass der Patch auch unverändert beim User ankommt.

Ich persönlich rate gundsätzlich allen Usern, die sicherheitsrelevanten Updates von Microsoft komplett zu installieren. Ich habe ebenfalls alle Patches installiert und keinerlei Probleme gehabt.
 
  • #16
PCDFlocke schrieb:
Diese Update-Packs sind mittlerweile zum größten Teil ausm Netz verschwunden, da Microsoft darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie keine von Drittanbietern zusammengestellte Packs wünschen.....

Habe diese Zusammenstellungen jeweils rechts praktisch gefunden um beim Neu Aufsetzen nicht die langwierige Updatefunktion bei MS nützen zu müssen. Habe auch nie Probleme damit gehabt und habe mir deshalb die letzte Version noch (für eigene private Zwecke) gespeichert.

Fred
 
  • #17
PCDFlocke schrieb:
Ich persönlich rate gundsätzlich allen Usern, die sicherheitsrelevanten Updates von Microsoft komplett zu installieren. Ich habe ebenfalls alle Patches installiert und keinerlei Probleme gehabt.

dem kann ich nur zustimmen ... und falls mal ein patch probleme machen sollte, so reagiert ms doch recht zügig und zieht den patch zurück oder ersetzt den faulen durch einen update ...

greetz

hugo
 
  • #18
...und falls mal ein patch probleme machen sollte, so reagiert ms doch recht zügig und zieht den patch zurück oder ersetzt den faulen durch einen update ...

Die Erfahrung habe ich mit win2000 auch gemacht.

Nun werde ich von dem installiertemn XPSP2 ein Image als Sicherung auf einer anderen Platte anlegen
und dann werde ich alle Patches mit so einem Update Pack (hab noch eins im Web gefunden) installieren.
Solte es hinterher Probleme geben, dann hab ich ja noch das Image.

Ich denke, es wird schon alles gut gehen.
 
Thema:

Ärger mit SP2 update....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben