Ärger mit WIN 7

  • #1
B

Buga

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
hallo, vielleicht kann mir der eine oder andere helfen, denn seit ich von XP auf w7 umgestiegen bin, habe ich nur brassel mit diesem Betriebssystem. Die ewige Frage ob ich Adminastrorenrechte habe, obwohl ich als Admin eingetragen bin nerft und zwar gewaltig. Dann die Schlösser auf den Ordnern, was ein zugreifen unmöglich macht.
Was heißt eigentlich öffentlich und warum sind alle Ordner doppelt ? Ich habe kein Notboock und nutze auch keine Hotspot`s.
Ich weiß, dass ist mehr als eine Frage, doch vielleich ist der eine oder andere der weiter helten kann.
Ich wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet.

Viele <grüße

Klaus
 
  • #2
Dann die Schlösser auf den Ordnern, was ein zugreifen unmöglich macht

Was sind das für Ordner, jedenfalls bei einer normalen Installation sind keine Ordner verschlüsselt ?

N.b. von welcher Windows 7 Version ist die Rede ?

Walter

???
 
  • #3
Buga schrieb:
seit ich von XP auf w7 umgestiegen bin, habe ich nur brassel mit diesem Betriebssystem
Das kenne ich. ???

Was das betrifft:
Buga schrieb:
Die ewige Frage ob ich Adminastrorenrechte habe, obwohl ich als Admin eingetragen bin nerft und zwar gewaltig.

Du findest z.B. hier die Anleitung, wie du dir volle Administratorrechte verschaffen kannst:


Buga schrieb:
Was heißt eigentlich öffentlich[...] ? Ich habe kein Notboock und nutze auch keine Hotspot`s.

Ich nehme an, du beziehst dich auf die erstmalige Verbindung mit dem Internet, wo man dann wählen kann (muss?) zwischen Heimnetzwerk, Arbeitsplatznetzwerk und Öffentliches Netzwerk. Diese Optionen und vor allem ihre Bezeichnungen haben mich auch verwirrt. Am sichersten soll die Option Öffentliches Netzwerk sein. Für diese habe ich mich daher entschieden, ohne es aber voll durchschaut zu haben.

Infos dazu findet man z.B. hier:
und hier:


Wenn man die Einstellung ändern möchte, geht das jedenfalls so (zumindest bei Windows 7 Home Premium):
Start ---> Systemsteuerung --> Netzwerk und Internet ---> Netzwerk- und Freigabecenter ---> dort Klick auf die derzeit eingetragene Netzwerkart

Buga schrieb:
und warum sind alle Ordner doppelt ?

Alle sind es nicht, aber manche. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, warum das so ist, und mich damit abgefunden. ;)

Buga schrieb:
Dann die Schlösser auf den Ordnern, was ein zugreifen unmöglich macht.

Walter schrieb:
Was sind das für Ordner, jedenfalls bei einer normalen Installation sind keine Ordner verschlüsselt ?

Viele sind es offenbar nicht, aber es kann sie geben. Bei mir sind es auf den ersten Blick zwei Ordner, die mit meinem Zusatzprogramm Sandboxie zu tun haben: einer namens Sandbox und einer, der aus Zahlen und Buchstaben besteht:





Da ich aber mit diesem Programm bzw. den Ordnern noch nie Probleme hatte, waren mir die Schlösser immer egal. ;)
 
  • #4
Ich formuliere noch einmal, vielleicht habe ich mich auch nicht klar und deutlich ausgedrückt. Ich habe WIN 7 Home Premium.
Schlösser vor einem Ordner (nicht verschlüsselt ! ) bedeutet das ich auf diesen Ordner keinen Zugriff habe, warum, diesen Zustand möchte ich gerne ändern, und wenn mein Durchblick halbwegs WIN-kompatiebel ist, dann müßte sich das machen lassen. Hier kommt jetzt das zweite Problem, der Hienweis mit den Administratorrechten, obwohl ich schon lange als Admin einrichtet bin. Spätestens hier schaltet meine Kompatibilität mit WIN 7 ab.

VG Klaus
 
  • #5
Buga schrieb:
Hier kommt jetzt das zweite Problem, der Hienweis mit den Administratorrechten, obwohl ich schon lange als Admin einrichtet bin.
Dafür habe ich dir ja oben schon den Link gegeben. Du solltest zumindest mitteilen, ob du das schon so ausprobiert hast. Als Admin eingerichtet sein kann alles Mögliche bedeuten: der kleine Standard-Administrator, wie er bei Windows 7 vorgegeben ist, oder eben der Voll-Administrator, wie man ihn z.B. nach der verlinkten Anleitung erst selbst schaffen muss.
 
  • #7
Entschuldigung für die Unhöflichkeit euch nicht zu informieren. Mit den letzten beiden Links von eos bin ich zumindest im Verständnis für das BS erheblich weiter gekommen, ich habe aberdie Zeit noch nicht gehabt, irgendetwas auszuprobieren. Vielleicht kann mir noch einer sagen wie ich den Administrator im System für alle Programme als Generalissimo ändern kann. Wenn ich ja schon für kl. Anwendungen keine Berechtigung habe, wie soll ich dann Systemeinstellungen ändern können.

Dank für Alles

Klaus
 
  • #8
Ich mach es mit neuen BS immer so, dass ich mir mal die Zeit nehme ( so ich kein Buch finde), folgende Tipp-Sammlungen mal zu durchforsten






Anmerkung: bei Installation bzw meist bei vorinstalliertem BS wird zunächst ein Benutzerkonto mit Adminrechten angelegt - es gibt aber darüber hinaus noch ein Systemadminkonto, das standardmässig zunächst deaktiviert ist - jedoch die höchsten Rechte hat. Dazu dies
 
  • #9
Buga schrieb:
Vielleicht kann mir noch einer sagen wie ich den Administrator im System für alle Programme als Generalissimo ändern kann.

Peter schrieb:
Buga schrieb:
Die ewige Frage ob ich Adminastrorenrechte habe, obwohl ich als Admin eingetragen bin nerft und zwar gewaltig.

Du findest z.B. hier die Anleitung, wie du dir volle Administratorrechte verschaffen kannst:
 
  • #10
Heute habe ich eure letzen Tips angewendet und endlich meinen erwünschten Erfolg erziehlt. Die Tips die mir hier zugeschickt wurden lassen darauf schließen, dass ich durch Profis beraten wurde.
ich danke euch allen für die freundliche Unterstützung.

VG
Klaus
 
  • #11
OT: falls sich das auch auf mich beziehen sollte - hast Du voll daneben gelangt :2funny:
 
Thema:

Ärger mit WIN 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben