AFS ERROR INFO: Invalid Parameter - Backup schlägt fehl!

  • #1
I

imported_pennywise

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal! Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet ;)
Ich habe vor einer Woche erst den Laptop von meinem Vater übernommen, und bin daher noch nicht so sicher mit Win7 (hatte vorher XP). Hier mein Problem:

Ich würde gern ein Backup und ein Image auf meine externe USB-Festplatte machen (Maxtor One Touch 4 Mini 250GB). Das hat beim allerersten mal auch scheinbar geklappt, der Ordner sieht aber recht leer aus.
Ein paar Tage später, als ich ne Menge Software installiert hatte, wollte ich noch ein Image machen, da hieß es plötzlich "Falscher Parameter 0x80070057", Sicherung war unmöglich! Nach etwas rumgoogeln habe ich das wegkriegen können ( Hoffe, das war richtig!). Danach schien alles ertsmal wieder in Ordnung.
Wenn ich dann eine neue Sicherung machen wollte, hieß es aber "Datenträger wurde nicht gefunden", und weiter "Mögliche Beschädigung des Datenträgers wurde festgestellt". Ich hab dann erstmal auf Fehler überprüfen lassen. Ergebnis: Festplatte wurde repariert (was auch immer...ich hatte dann 20GB mehr freien Speicher)
Und schwupps, der falsche Parameter war wieder da! Also nochmals nach Dr Windows vorgegangen. Alles Ok.
Ich hab dann nochmal mit Seatools (extra für Maxtorfestplatten) ein paar Tests gemacht (nach bad sectors etc). Alle Tests bestanden, also die Festplatte ist in Ordnung! (Die 20GB Extra waren dann wieder weg...)
Also nochmals eine Sicherung gestartet: Fing gut an, schlug dann aber
nach ca. 50% fehl! Warum, hab ich mir leider nicht aufgeschrieben.
Nochmals auf Sichern+Wiederherstellen geklickt. Und schwupps, eine neue Fehlermeldung: AFS ERROR INFO: Invalid
Parameter. Nach klicken auf Ok startete die Sicherung aber doch. Ging natürlich auch daneben.
Jetzt heißt es wieder "Datenträger nicht gefunden" :cursing:
Die Festplatte wird aber im Windows Explorer angezeigt, und ich kann auch ohne Probleme per Drag and Drop drauf zugreifen, die Musik abspielen etc.

PS: Eine Sicherung mit der MaxtorSoftware ging auch daneben.
Ach ja, ich musste erst den Besitzer von C: ändern, um Vollzugriff zu bekommen, obwohl ich Admin bin. Vielleicht ging da was schief? (Der falsche Parameter 0x80070057 war aber schon vorher da!) Ausserdem hab ich mein Benutzerkonto umbenannt, der Benutzer des PC heißt aber noch Papa.
Die Warnung mit AFS ERROR: Invalid Parameter erscheint auch bei Start->Computer->rechtsklick auf Verwalten! Und zwar auch im abgesicherten Modus.

Hoffe, mir kann jemand helfen! Ich muss noch ein paar Hausarbeiten schreiben und das tue ich nicht gern ohne Backups!
Schonmal vielen Dank,Pennywise
 
  • #2
für sichere Backup-Strategie habe ich noch nie auf Bordmittel zurückgegriffen.

Gestern gab es z.B. ein kostenloses Tool.

Aber selbst, wenn man es kauft: es lohnt sich
 
  • #3
Danke schonmal für die Antwort, aber das wird mir nicht viel weiterhelfen. Ich hatte ja geschrieben, dass auch die Sicherung mit dem MaxtorManager schiefgegangen ist. Dann wird bei anderer Software wohl der gleiche Fehler passieren.
 
  • #4
Hallo geh mal auf " Start " und gib dort mal " msconfig " ein. Nun gehst du auf Dienste und schaust mal nach ob ein Dienst deaktiviert ist und diesen dann Aktivieren. ( VLT. hast du einen Dienst ausgeschaltet den die Sicherung braucht)




Gruß Rossy
 
  • #5
Also es gibt nur Dienste die ausgeführt werden oder beendet sind. Aber das ist ja nicht das gleiche wie deaktiviert, oder?
 
  • #6
Nun dann aktiviere mal die Dienste und schau ob es geht




Gruß Rossy
 
  • #7
Das sind fast 100 Stück! Und der Button "Alle aktivieren" geht nicht... dauert dann wohl ne weile.
Muss ich msconfig als Administrator ausführen?
 
  • #8
Ne brauchst du nicht aber einen Neustart solltest machen. Was ich noch gefunden habe ist das man den Fehler auch beheben kann wenn man folgendes macht
1: Die Zielfestplatte neu in NTFS formatieren oder
2: Dein Laufwerk C: 10 oder 20 MB zu verkleinern habe diese Tipps oft gelesen.



Gruß Rossy
 
  • #9
pennywise' schrieb:
Danke schonmal für die Antwort, aber das wird mir nicht viel weiterhelfen. Ich hatte ja geschrieben, dass auch die Sicherung mit dem MaxtorManager schiefgegangen ist. Dann wird bei anderer Software wohl der gleiche Fehler passieren.

Das glaube ich so nicht. Die führenden Softwarehersteller Paragon und Acronis nutzen eigene Routinen.
Dein Screenshot sieht eher nach Windows-Bordmittel aus. Maxtor scheint nur die Bedienoberfläche dafür zu sein.
 
  • #10
Die Dienste scheinen alle schon aktiviert zu sein, jedenfalls sind überall Häkchen. Aber ich könnte über den Task Manager beendete Dienste neu starten. Kann aber erst morgen wieder berichten, obs geklappt hat.

@Seewolf: Vielleicht hast du recht, ich werde mir bei Gelegenheit mal ein anderes Programm besorgen, bin aber nicht so zuversichtlich. Mein Bruder benutzt auch Win7 und die gleiche externe Festplatte und hatte noch keine Probleme. Ausserdem wäre damit noch nicht das Problem gelöst, dass die Fehlernachricht auch kommt, wenn ich den Computer verwalten will (Der Satz ist bei meinem langen Text über das Backup wohl untergegangen. Ich schwafel halt gern :D )

Ich melde mich also morgen nochmal und sag schonmal Danke für die schnellen Antworten. Bin ich aus anderen Foren so gar nicht gewöhnt :thumbsup:
 
  • #11
pennywise' schrieb:
Ich melde mich also morgen nochmal und sag schonmal Danke für die schnellen Antworten. Bin ich aus anderen Foren so gar nicht gewöhnt



Das hören wir hier doch alle gerne. Empfehle dieses Forum ruhig weiter :thumbsup:
 
  • #12
Also ich hab jetzt versucht, über den Taskmanager die Dienste zu starten, meist wurde mir der Zugriff verweigert. DIe Paar, die ich aktivieren konnte haben überhaupt nix gebracht.
Der Fehler ist heute Mittag schon wieder aufgetaucht, ich hab mir blöderweise aber nicht aufgeschrieben, bei welchem Programm :S (die externe Festplatte wars jedenfalls nicht) Vielleicht ist es das Beste, Windows nochmal neu zu installieren?

Update: Ich habe gerade herausgefunden, was AFS ERROR INFO heißt: Das Problem war die Verschlüsselungssoftware Advanced File Security. Nach der Deinstallation klappt zumindest der Rechtsklick auf Computer->Verwalten wieder. Und auch bei der Sicherung taucht der Fehler nicht mehr auf, die Festplatte wird aber trotzdem nicht gefunden obwohl sie da ist.
 
  • #13
was heißt jetzt die Platte wird nicht gefunden obwohl sie da ist?

Welchen Laufwerksbuchstaben hat die Platte im Explorer?
 
  • #14
Ich meinte die Fehlermeldung "Der Datenträger wurde nicht gefunden oder ist beschädigt". Im Explorer wird er unter E: angezeigt.

Nachdem ich den AFS-Fehler weggekriegt hatte, hab ich die MAxtorSoftware mal upgedatet und problemlos ein Image erstellt! Obs im Notfall auch klappt, weiß ich natürlich nicht...
Ausserdem hab ich mal versucht, die Backups meines alten PCs von der MAxtorfestplatte zu löschen, weil mir der Speicherplatz ausgegangen ist. Hat auch wunderbar geklappt, bis auf die Ordner von "GDATA". Da erschien die Fehlermeldung dass die Datei beschädigt ist. Ich hab die Festplatte ja wie gesagt mehrfach mit Windows, Seatools und Maxtor Manager auf Fehler überprüft und sie ist angeblich in Ordnung ?(

Ich habe mir gestern ausserdem die Probeversion von Paragon runtergeladen. Das Image hat einwandfrei geklappt, aber ein Fehler ist aufgetreten beim Erstellen der Rettungsumgebung (irgendwas mit E/A oder so. Ich sollte öfter mitschreiben...) Die Rettungs-CD hab ich jedenfalls erfolgreich gebrannt. Kann mich auf diese Sicherung also nicht verlassen.

Ich bin jetzt also komplett ratlos. Keine Ahnung ob der Fehler bei der Festplatte liegt oder an Win7.
 
  • #15
Ein E/A Fehler ist meisten ein Gerätefehler. Ich glaube deine Platte hat einen Schuß. Wie groß Ist sie den und hast du die Möglichkeit deine Daten von der Externen Platte mal zu sichern? Wenn ja dann nimm mal TeraCopy
das ist ein Kopiermanager. Ich sage dies aus dem Grund da der Windowskopierer abbricht sobald er eine Datei nicht kopieren kann und nicht mehr weiter macht. TeraCopy überspringt dann ganz einfach diese Datei und kopiert dann normal weiter. Du kannst auch das Kopieren pausieren falls was mit deiner Platte wäre. ( Für große Datenmengen empfehle ich ihn immer)
Danach mal deine Platte Formatieren und dann mal schauen ob es wieder geht.

Noch was wenn deine Platte laufend so kratz Geräusche von sich gibt dann würde ich dir empfehlen diese Platte , sofern du noch Garantie hast, sofort zu deinem Händler zurückzubringen und einen Umtausch zu verlangen.
Als letztes möchte ich dir noch nahe legen Externe Platten immer über den " Hardware sicher entfernen " Button zu entfernen und nicht , wie es die meisten machen , einfach den Stecker ziehen.



Gruß Rossy
 
  • #16
Die Platte hat insgesamt 250GB, 53 GB sind noch frei. Momentan kann ich sie nicht sichern, aber in 1-2 Wochen, wenn ich wieder nach hause fahr. die platte von meinem vater is auch ne maxtor, naja wird schon schiefgehen ;)
Kratzgeräusche hab ich noch nicht gehört, die Platte ist komplett leise. Und sie ist rund um die Uhr an den PC angeschlossen, ist das schlecht? Bzw wird sie nur ausgesteckt, wenn auch der PC aus ist.

Nagut, wenn euch nix anderes mehr einfällt, vertage ich das problem und melde mich in 2 wochen wieder, ob die formatierung geklappt hat. ihr habt mir jedenfalls schon einen schritt weitergeholfen, vielen dank!
 
  • #17
die Platte ist NTSF?

mit FAT gab es hier in einem anderen Thread schon tagelanges probieren.

Ab einer bestimmten Dateigröße (z.B. des Backups) läuft auf FAT nix mehr.

Sollte zwar nix mit der Erkennung der Platte zu tun haben -aber man kann ja nie wissen :D
 
  • #18
alles ntfs. die images waren immer so um die 20GB groß.

ich hab mal im maxtor-forum gelesen, dass manche dell-laptops eine
kleine versteckte fat-sektion haben und deshalb alle backups beim
zurückspielen fehlschlagen (zumindest mit MaxtorManager). ob das bei IBM auch so ist, wollte google
mir nicht sagen. in der computerverwaltung und unter everest konnte ich
jedenfalls keine fat-partition sehen.
 
  • #19
Hallo nochmal!
Ich glaube das Problem hat sich von selbst gelöst!

Ich hab die Platte mit WIndows nochmal auf Fehler überprüft. Danach erschien wieder der Fehler Invalid Parameter. Danach bin ich aus Faulheit nicht nach Dr Windows vorgegangen, sondern hab einfach neugestartet. Die Platte wurde dann zwar erst nicht gefunden, die Fehlermeldung war aber weg. Das Wartungscenter wollte danach unbedingt nach Problemen suchen und hat sie wohl auch gelöst :D Die Platte wird jetzt erkannt. Seitdem hab ich ein Image und zwei Backups gemacht. Hab zur Probe auch ein paar Dateien aus dem Backup wiederherstellen lassen.

Vielleicht gab es ein Update oder so? Keine Ahnung, ich werde die Platte in 1-2 Wochen aber trotzdem mal formatieren.

PS: immer wenn ich mit WIn nach Fehlern auf der Platte gesucht habe, hatte sie anschließend 20 bis 30GB mehr freien Speicherplatz. Mit der Lösung von Dr Windows war der dann wieder weg. Wisst ihr, woran das liegt?
 
  • #20
Na prima, pennywise,

dann war Dr. Windows wohl mit den vielen Patienten überfordert :thumbsup:

Danke für die Rückmeldung. Du hast ja schon selber auf gelöst gesetzt.

Zu deiner Schlußfrage kann ich nichts aussagen, weil ich es nicht ganz verstehe.
Du suchst nach Fehlern, es werden welche gefunden oder nicht und die Platte hat mehr freien Speicherplatz.
Dann komt der Doktor von Windoofs und du hast wieder weniger Platz?
 
Thema:

AFS ERROR INFO: Invalid Parameter - Backup schlägt fehl!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben