AGP-Grafik nur als PCI erkannt

  • #1
J

Juergen_F

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2002
Beiträge
3.764
Reaktionspunkte
0
Hallo,
jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem. Richte hier grade einen älteren Rechner mit WinME ein, MSI-Board mit onboard-Grafik, Via KT133 Chipsatz, Via Hyperion ist vollständig installiert. Im Bios steht bei init First Display wohl AGP und als solches sollte der Grafikchip auch arbeiten, aber mir wird unter Windows nur Standard PCI Grafikkarte angezeigt, und somit habe ich nur 16 Farben bei 480X640. Wie bekomme ich den Grafikchip richtig installiert.
 
  • #2
Grafikkarten-Treiber-Installation bringt oft was :D!

Was ist das denn für eine Grafikkarte und hast du im BIOS auch AGP richtig aktiviert, denn bei init First Display stellst du nur ein, welche Grafikkarte zuerst angesteuert werden soll (nur Sinnvoll bei eingebauter PCI-Grafikkarte)!
 
  • #3
Naja wie ich schon schrieb, onboardgrafik, und einen extra Treiber gibts dazu nicht, ist ja in dem Hyperion enthalten.
Hat auch vor der Neuinstallation richtig funktioniert als AGP-Karte. An den Bios-Einstellungen habe ich nichts geändert.
 
  • #4
Hast du AIDA32 () oder SiSoftware Sandra? Währe nämlich trotzdem nicht schlecht zu wissen, was für n Grafikchip, da wohl WinME nicht die Treiber dazu hat!

Bzw was steht denn als Grafikkarte im Handbuch?
 
  • #5
ist ja in dem Hyperion enthalten.
Wie kommst Du darauf?
Im Hyperion ist der AGP-Treiber enthalten aber kein Grafikkartentreiber!
 
  • #6
Also wenn meine Englischkenntnisse mich nicht täuschen heisst es hier das der VT8361 Northbridgecontroller die AGP4fach Grafik für 2D/3d Anwendungen enthält.
ist ja in dem Hyperion enthalten.
Wie kommst Du darauf?
weil ich bisher immer nur den installiert hatte, keinen separaten Treiber, und es funktionierte. :-[
 
  • #7
  • #8
tja, der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm. Ich Oberdau hatte auf diesem Rechner immer mit Recovery-CD installiert, dabei wurde dann der Treiber automatisch mitinstalliert. Diesesmal hatte ich aber die normale ME-CD-Rom genommen. Und der Grafiktreiber ist auf der recovery wohl so gut versteckt, das ich ihn nicht finden konnte. Naja, dank MrOrange habe ich ihn ja jetzt separat auf CD.
Danke euch vielmals für die schnelle Hilfe
Ciao
Jürgen
 
Thema:

AGP-Grafik nur als PCI erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben