AGP4x aktivieren

  • #1
T

Tom_Newbie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.12.2001
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
habe einen P3-933 mit Eliteforce Board, daß AGP4x unterstützen soll, aber nicht tut.
Habe den neuesten Graka-Treiber installiet, den neuesten VIA-Chipsatztreiber, aber dem Graka-Treiber zu Folge läuft nur AGP2x.
Wer hat da noch einen Tip?
Grüße
Tom
 
  • #2
Hi,

Hast du mal im Bios geguckt, ob du da was einstellen kannst?
Welche Grafikkarte hast du?
 
  • #3
Hi,
ich habe einP6-VAP-A+ Mainboard mit Award Bios.
Die Optionen im Bios lauten:
AGP-4X Mode:enabled,
AGP-drive control:auto,
AGP drive Value: DA.
Wenn ich die AGP-drive control auf manuell umschalte, kann ich den Wert DA ändern. Habe aber keine Ahnung davon und habe es nicht angerührt.
De Grafikkarte ist eine MSI Geforce4 TI4200 und kann bis 8x.
Die Fa. Eliteforce hat sich leider auch nicht zu meinem Problem gerührt. Ist wohl schon zu alt das Board.
 
  • #4
Vielleicht musst du dein Bios updaten, damit es funzt!?
 
  • #5
Ich hatte auf den Updateseiten nachgelesen. Der Fehler wird da nicht beschrieben. Da ich schon einmal einen Rechner gehimmelt hatte mit einem unsinnigen BIOS-Update bin ich da vorsichtig geworden.
Ist ein verdammt blödes Gefühl, wenn ein vorhwer funktionstüchtiger Rechner nicht mehr hochfährt, nachdem die Meldung kommt:update erfolgreich, bitte schalten Sie ihren Rechner ab...
 
  • #6
no risk, no update :)
 
  • #7
jaja, haha musste selber mal probieren und wenn es dann nicht klappt, wird es Dir ganz schlecht...
Hier ist der Link zu dem Downloadbereich von Eliteforce. Also ich finde da nichts, was nur annähernd danach aussieht.

http://www.ecs.com.tw/download/p6vapap.htm
 
  • #8
Hmm, wenn dein Bios gesockelt is, kannste es ganz einfach austauschen ;)
ich weiß ned wie weit das schon verbreitet is, aber ich habe mal gehört, dass da ein sektor nicht überschrieben wird und wenn du dann das bios auf diskette machst wird das von da gelesen und nicht vom rom. Aber ich kenn mich da ned aus.

--EDIT--

Das heißt ned Eliteforce sondern Elitegroup ;D
 
  • #9
  • #10
@Bierdeckel, kam mir gleich so spanisch vor mit Eliteforce, war halt schon spät. ;) Auf Biosupdate stehe ich halt nicht so. Stand ja auch nicht in der Beschreibung.
@Mr.Orange, bist Du sicher, daß es da eine Option gibt? Müßte ja an dem Board liegen.
 
  • #11
Ja logisch, sonst würd ich´s ja nicht schreiben ::)
 
  • #12
war ja nur weil Du vielleicht geschrieben hattest.
Muß ich nacher mal downen.
 
  • #13
Hallo Mr. Orange,
so langsam komme ich weiter.
Habe die Hardware und AGP Options aktiviert und kann nun auch die AGP Geschwindigkeit beim Graka-Treiber umstellen. Aber leider geht der Schieberegler nicht höher als 2x :-X
Unter Hardware sagt es, ich habe einen VIA 8371 Chip auf der Platine habe.
Unter AGP: VIA AGP 2.0 (4x deaktiviert 2x, 1x)
NVIDIA GPU 3.0 (8x, 4x deaktiviert 2x, 1x).
Habe jetzt im Internet noch mal geschaut, der VIA 8371 kann 4x.
Hast Du noch einen Tip wo ich drehen kann?
Auf der Seite gab es auch noch eine Menge älterer VIA Treiber, bringt das die Lösung?
Kann man bei Deinem Proggi dem Performance wizzard trauen, oder verstellt der gleich alles ohne Rückfrage?

Grüße

Tom
 
  • #14
toller Effekt,
wenn ich mit nvHardPage den 60hz Fehler korrigiere, läuft der Monitor zwar mit einer höheren refresh rate, aber Quake nur noch mit 60fps.
 
  • #15
1. nVHardPage schaltet diese Option frei, ob man es dann bei DIR umstellen war ich mir nicht sicher, deswegen vielleicht

2. beim Refreshrate-Fix steht extra dabei, dass er nur auf der Hälfte der Rechner funktioniert! Mittlerweile kannst Du das aber über den Treiber direkt einstellen

3. Der Performnce-Wizard ist nur ein Wizard, Du kannst die Einstellungen auch alle einzeln im Treiber selbst vornehmen. Mit dem Wizard hast Du halt alles unter einem Hut.

Hast Du schon mal nen aktuellen VIA-Chipsatztreiber probiert?
 
  • #16
Hi,
ich hatte den VIA Hyperion4in1448v draufgemacht.
Ich verzweifel hier bald.
Deswegen war ich schon am überlegen, ob es doch am VIA Treiber liegt. Muß Ich bei der Installation irgendwas beachten (Reihenfolge zuerst Grakatreiber, dann VIA?)?
 
  • #17
Deinstallier mal den AGP und lad Dir den AGP-Treiber solo runter.
 
  • #18
sorry, den blick ich nicht. ???
Grafikkartentreiber deinstallieren, neu booten und neu installieren,
oder die VIA Treiber deinstallieren und neu draufziehen (wobei der unter Systemsteuerung / Software nicht angezeigt wird...)
Danke, daß Du so ergibig am Thema bleibts!!! :)
 
  • #19
Hi, bin immer noch nicht weiter gekommen.
Kann mir jemand den letzten Beitrag von Mr. Orange erklären?
Ich nehme an, er ist im Urlaub.
Grüße
Tom
 
  • #20
Hi,
wie sieht es denn jetzt aus... Einer muß mir doch helfen können. Bin schon drauf und dran das Ding zum Computerladen zu schleppen...
Grüße
Tom
 
Thema:

AGP4x aktivieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben