AHCI & optische Laufwerke

  • #1
N

Nightahwk

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.07.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir haben in unserem Betrieb eine kleine Kopierstation für Medienreproduktion, bestehend aus einem ASRock K10N78 Mainboard, Phenom X4 9600 CPU, 4 GB Arbeitsspeicher, einer 1 TB Spinpoint F1 Festplatte, und insgesamt 5 DVD-Brennern von LG mit SATA-Schnittstelle. Nun haben wir folgendes Problem:

Unter Windows XP Pro SP2 werden nur drei DVD-Laufwerke und die Festplatte erkannt, im BIOS jedoch alle Laufwerke, das allerdings nur, wenn AHCI eingestellt ist. Leider läßt sich Windows so nicht hochfahren, da es immer wieder kurz nach dem Beginn des Bootvorganges von Windows zu einem Bluescreen kommt. Jetzt die Masterfrage: Kann man überhaupt so viele optische Laufwerke am SATA-Controller des Boards betreiben? Oder funktionieren nur 4, und der Rest ist für RAID vorgesehen? Und wie bekomme ich, falls möglich, AHCI nachträglich unter Windows aktiviert, ohne das System neu aufsetzen zu müssen, und am besten auch ohne Disketten (kein Floppy-LW mehr vorhanden ::) ...)

Danke schonmal,

Dennis M.
 
Thema:

AHCI & optische Laufwerke

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben