AHCI-Treiber für XP

Dieses Thema AHCI-Treiber für XP im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Blackbird, 1. Mai 2010.

Thema: AHCI-Treiber für XP Hi! Ich hatte mir einen Laptop (Lenovo G530) gekauft und wollte darauf XP installieren. Das ging nicht, weil es der...

  1. Hi!

    Ich hatte mir einen Laptop (Lenovo G530) gekauft und wollte darauf XP installieren. Das ging nicht, weil es der Install-CD an AHCI-Treibern mangelte. :( Also hab ich gegooglet und rausgefunden, dass man die HD erstmal auf IDE stellen kann und später dann AHCI-Treiber installieren und das ganze im BIOS wieder auf AHCI stellen kann. Also hab ich das erstmal im IDE-Modus installiert.

    Jetzt möchte ich also den AHCI-Modus wieder aktivieren. Bloß leider klappen die ganzen Anleitungen dafür, die ich im Internet gefunden habe, nicht! :'(
    Als erstes hieß es immer, man solle die Datei IaStor.sys aus dem->Intel Matrix Storage Manager' extrahieren, mit der Option -a. Das hab ich auch so gemacht, und die besagte Datei nach C:\Windows\system32\drivers kopiert. Und dann soll man immer so eine ominöse Registry-Datei ausführen.

    Ich habe mehrere solcher Registry-Dateien probiert, die alle etwas anders waren, aber den gleichen Schlüssel verändert haben, aber es hilft nichts! Wenn ich im BIOS wieder auf AHCI stelle, blitzt beim Windows-Start kurz ein Bluescreen auf, und dann wird Rebootet.

    Also muss ich erstmal wieder in den IDE-Modus gehen. Ich kann den richtigen Installer des->Intel Matrix Storage Manager's nicht ausführen, da die Meldung kommt: This computer does not meet the minimum requirements for installing this software :'(

    Ich könnte das natürlich einfach so im IDE-Modus lassen, aber ich will jetzt, dass das läuft!
    Vielleicht kann ich ja zwischendurch noch etwas über Windows lernen...^^


    Vielleicht könnt ihr mir den richtigen Weg weisen?
    Wie sollte ich jetzt vorgehen?

    mfg. Blackbird
     
  2. Ich will das aber nicht neuinstallieren! ;) Die Installation ist schon etwas her, ich möchte nicht wieder von vorn anfangen.
     
  3. eos
    eos
  4. eos
    eos
    Kommt auch fast nur bei XP vor.........bei W7 hatte ich sowas nie.
     
  5. Ja, so eine Anleitung meinte ich, wenn ich sagte, dass sie nicht funktionieren.
    Das könnte vielleicht daran liegen, dass sich dein Artikel auf eine ICH8R-Southbridge bezieht, im G530 allerdings eine ICH9M drin ist!

    (der Link von eos hilft mir wirklich nicht weiter.)
     
  6. eos
    eos
    Ohne passenden Treiber wird nix helfen - und mit das meiste auch nicht............tut mir ja Leid für Dich - aber der schnellste und einfachste Weg wäre nu ma Neuinstallation mit F6 UND passenden Treibern auf Diskette ( zur Not externes LW - kostet nicht die Welt)
     
  7. Das ist doch Quark... (wenn auch wahrscheinlich wahr.)
    Ich kaufe mir doch keine veraltete Hardware, bloß weil Microsoft zu dumm ist, Sata-Unterstützung einzubauen!

    Ich habe das übrigens auf einem anderen Computer schonmal mit nLite versucht... Ich hab die originalen Sata-Treiber des Mainboards in die CD integriert... und wofür? Ein netter Bluescreen während der Installation.
     
  8. eos
    eos
    Die sind nicht dumm - die wollen zB W7 verkaufen.........ich kann nix dafür - und Du ärgerst ich für nix..........
     
Die Seite wird geladen...

AHCI-Treiber für XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
AHCI-Treiber in Vista Windows XP Forum 24. März 2007
Software für Partition Verwaltung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Drucker für Gast freigeben Netzwerk 7. Nov. 2016
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016