AHCI-Treiber für XP

  • #1
B

Blackbird

Guest
Hi!

Ich hatte mir einen Laptop (Lenovo G530) gekauft und wollte darauf XP installieren. Das ging nicht, weil es der Install-CD an AHCI-Treibern mangelte. :( Also hab ich gegooglet und rausgefunden, dass man die HD erstmal auf IDE stellen kann und später dann AHCI-Treiber installieren und das ganze im BIOS wieder auf AHCI stellen kann. Also hab ich das erstmal im IDE-Modus installiert.

Jetzt möchte ich also den AHCI-Modus wieder aktivieren. Bloß leider klappen die ganzen Anleitungen dafür, die ich im Internet gefunden habe, nicht! :'(
Als erstes hieß es immer, man solle die Datei IaStor.sys aus dem->Intel Matrix Storage Manager' extrahieren, mit der Option -a. Das hab ich auch so gemacht, und die besagte Datei nach C:\Windows\system32\drivers kopiert. Und dann soll man immer so eine ominöse Registry-Datei ausführen.

Ich habe mehrere solcher Registry-Dateien probiert, die alle etwas anders waren, aber den gleichen Schlüssel verändert haben, aber es hilft nichts! Wenn ich im BIOS wieder auf AHCI stelle, blitzt beim Windows-Start kurz ein Bluescreen auf, und dann wird Rebootet.

Also muss ich erstmal wieder in den IDE-Modus gehen. Ich kann den richtigen Installer des->Intel Matrix Storage Manager's nicht ausführen, da die Meldung kommt: This computer does not meet the minimum requirements for installing this software :'(

Ich könnte das natürlich einfach so im IDE-Modus lassen, aber ich will jetzt, dass das läuft!
Vielleicht kann ich ja zwischendurch noch etwas über Windows lernen...^^


Vielleicht könnt ihr mir den richtigen Weg weisen?
Wie sollte ich jetzt vorgehen?

mfg. Blackbird
 
  • #3
Ich will das aber nicht neuinstallieren! ;) Die Installation ist schon etwas her, ich möchte nicht wieder von vorn anfangen.
 
  • #5
  • #6
Kommt auch fast nur bei XP vor.........bei W7 hatte ich sowas nie.
 
  • #7
Ja, so eine Anleitung meinte ich, wenn ich sagte, dass sie nicht funktionieren.
Das könnte vielleicht daran liegen, dass sich dein Artikel auf eine ICH8R-Southbridge bezieht, im G530 allerdings eine ICH9M drin ist!

(der Link von eos hilft mir wirklich nicht weiter.)
 
  • #8
Ohne passenden Treiber wird nix helfen - und mit das meiste auch nicht............tut mir ja Leid für Dich - aber der schnellste und einfachste Weg wäre nu ma Neuinstallation mit F6 UND passenden Treibern auf Diskette ( zur Not externes LW - kostet nicht die Welt)
 
  • #9
Das ist doch Quark... (wenn auch wahrscheinlich wahr.)
Ich kaufe mir doch keine veraltete Hardware, bloß weil Microsoft zu dumm ist, Sata-Unterstützung einzubauen!

Ich habe das übrigens auf einem anderen Computer schonmal mit nLite versucht... Ich hab die originalen Sata-Treiber des Mainboards in die CD integriert... und wofür? Ein netter Bluescreen während der Installation.
 
  • #10
Die sind nicht dumm - die wollen zB W7 verkaufen.........ich kann nix dafür - und Du ärgerst ich für nix..........
 
  • #11
Das Ding ist ja, dass ich die passenden Treiber habe!
Und andere Leute haben es geschafft, einen Registry-Eintrag so zu verändern, dass dieser Treiber auch genutzt wird.
Ich will ja bloß wissen, wie das geht!
 
  • #13
Ja, schon 3 mal, aber das Ding geht auch davon aus, dass ich eine Diskette habe, oder?
Und vor allem ist es darauf fixiert, dass ich 2 Computer habe.
 
  • #14
Vielleicht klappt das aber auch mit Stick?
 
  • #15
Ehrlich gesagt versteh ich das alles dort garnicht...
Welche Testcomputer, was soll ich wo machen? :(
 
Thema:

AHCI-Treiber für XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben