AHCI

  • #1
S

Solitair

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meinen PC mit Windows XP neu aufsetzen. Ich möchte AHCI installieren um extern eine E-SATA Festplatte betreiben zu können.

Die interne Festplatte auf der Windows XP installiert wird ist jedoch derzeit keine SATA-Platte.

Kann ich dennoch AHCI installieren?
 
  • #3
Ich habe jetzt Infos gefunden.

Bei AHCI-Installation müssen die notwendigen SATA-Treiber (müssen zum SATA-Controller auf dem Board passen, z.B. Intel) installiert werden (sofern nicht wie bei Windows7 schon vorhanden), damit die SATA-Festplatte als SATA-Festplatte installiert wird. Und nicht wie üblich als IDE. Dadurch ist sie dann sogar Hot-Plug-fähig (kann im laufenden Betrieb getauscht werden) bzw. wird auch eine externe ESATA-Festplatte automatisch erkannt (so wie USB)

Da die IDE-Treiber im Windows ja generell vorhanden sind kann natürlich trotz AHCI eine IDE-Festplatte als Systemfestplatte verwendet werden. Nur der SATA Betrieb wird mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet sofern die richtigen AHCI-Treiber (bzw. Raid) installiert sind.
 
Thema:

AHCI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben