aida 32 und Everest: PC friert ein

  • #1
S

Stefan K.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Ort
Rheinland-Pfalz
Hallo zusammen,
einer unserer PC's macht Probleme beim Ausführen des Systemchecks mit aida 32 wie auch bei Everest Home (PC: P III 1 GHZ, 512 MB RAM, Mainboard Siemens Scenic L, 30 GB HDD): Beim Laden des Programms friert der PC genau am Punkt Suche PCI-Geräte ein und ist nur durch Neustart via Hauptschalter wieder zum Leben zu erwecken. Das einzige PCI-Gerät ist die Realtek-Netzwerkkarte, die tadellos arbeitet. Was kann's sein? ???
Stefan

PS: aida wie auch Everest wurden dieser Tage an diesem PC zum 1. Mal ausprobiert.
 
  • #2
PS: aida wie auch Everest wurden dieser Tage an diesem PC zum 1. Mal ausprobiert.

Sind das die neusten Versionen ?

Walter

???
 
  • #3
Hallo Walter,
ja, es sind die neuesten Versionen, vor ca. 1 Woche hier im Wintotal-Softwarearchiv heruntergeladen.
Ein baugleicher 2. PC mit gleicher Ausstattung macht dieses Porblem nicht.
Ich habe mal probeweise die Netzwerkkarte im Gerätemanager deaktiviert, kein Erfolg.
Upps, vergessen: Das BS ist XP Pro SP2.

Stefan :?
 
  • #4
AIDA32 ist veraltet - EVEREST Home Edition hat die Version 2.20 als Freeware - die Ultimate Edition hat 4.2 - Sandra Lite 13.12 ist Freeware, in Deutsch und eine umfangreiche Diagnose-Software.

Passiert das auch bei Sandra Lite? ???

pan_fee
 
  • #5
Hallo pan_fee,
danke mal wieder für die Antwort.
Mir fiel ein, dass es in TweakPower 1.444 unter Optionen eine Funktion Systeminformationen gibt und siehe da... klappt.
Nicht ganz soo detailliert wie bei Everest, aber nun weiß ich was ich wissen wollte über die PC-Innereien!

Grazie!
Stefano :)

Sandra Lite werde ich demnächst mal testen.
 
  • #7
Systeminformationen können auch über »Start - Ausführen - Msinfo32.exe - OK« eingesehen werden.

pan_fee ::)
 
  • #8
Hey, danke für die vielen guten Tipps!! :danke1:

Wie immer ist wintotal mal wieder :1

Liebe Grüße vom Stefan
 
  • #9
Nachträglich mal eine Frage:
Ich habe nun auch das Programm SIW getestet und finde es klasse. Aber eines fiel auf:
An einem XP-PC mit 3 SDRAM-DDR Speichern (2x 256 MB, 1x512 MB, alle Infineon) zeigt mir das Programm unter der Rubrik Speicher korrekt diese Werte an, unter Systeminfo aber nur 512 MB als gesamt vorhandene RAM.
Beim PC-Start und im Gerätemanager stehen die tatsächlichen 1024 MB.
Aida und Everest zeigen die korrekten RAM an.
Wie erklärt sich diese Diskrepanz?

Gruß, Stefan
 
  • #10
Mach doch mal einen Export, dann sieht man das besser.
 
  • #11
Oh, sorry, ich vergaß mich zu melden:
Ich habe mich erinnert, dass die Einbaureihenfolge der RAM-Bausteine auch eine Rolle spielen soll, zumindest bei einigen Motherboards. Nun habe ich den 512er RAM auf Steckplatz 1 und die beiden anderen auf 2 und 3 gesteckt, und siehe da - jetzt stimmt auch die Angabe bei SIW unter Systeminfo. Auf das Arbeitstempo des PC hatte das offenbar keinen Einfluss, soweit ich sehe.
Das mit der Reihenfolge bei unterschiedlich großen RAM's hatte ich schon mal bei einem älteren Win2000-PC, der lief auch nur in einer bestimmten Konfig richtig.

Danke, Stefan! O0
 
Thema:

aida 32 und Everest: PC friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben