Akku laden unter Windows 8 Pro 64 Bit

Dieses Thema Akku laden unter Windows 8 Pro 64 Bit im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von BigWoelfi, 21. Dez. 2012.

Thema: Akku laden unter Windows 8 Pro 64 Bit Hallo, benutze ein Notebook und darauf Windows 8 Pro 64-Bit Das Notebook wird grundsätzlich am Stromnetz betrieben...

  1. Hallo,

    benutze ein Notebook und darauf Windows 8 Pro 64-Bit

    Das Notebook wird grundsätzlich am Stromnetz betrieben und mich stört etwas, dass das Nachladen des Akkus immer schon bei einem Ladezustand von 95% oder so beginnt. Das passiert 1-2 x die Woche. Ich denke, dass es sich um die normalen Verluste handelt, wenn die Steckdose ausgeschaltet ist, oder? Ist das eigentlich normal oder stimmt was in den Energieoptionen nicht?

    Kann man das irgendwo einstellen, dass der Akkuladezustand auch runter bis 50% darf oder wäre das nicht gut für den Akku?
     
  2. Ich vermute, dass es etwas mit dem Akkumanagement von Windows 8 zu tun hat und es auch so gewollt ist. Das sieht mir etwas nach Erhaltungsladung aus. Ist der Akku einmal voll und bleibt weiterhin am Strom, so wird das Energiemanagement den Akku ständig zwischen 95% und 100% halten. Das ist für Lithium-Ionen-Akkus auch nicht verkehrt, denn dauerhaft 100% sind genauso schädlich wie eine Tiefenentladung.

    Meine persönliche Empfehlung wäre, den Akku zu entfernen, wenn das Gerät eh ständig am Stromnetz hängt. Oder von Zeit zu Zeit auf Akkubetrieb gehen, damit der Akku etwas gefordert wird. Wichtig ist dabei eben nur, den Akku auch nicht komplett vollständig zu entladen (Gefahr der Tiefenentladung). Bei 10% Restkapazität sollte man das Gerät daher dann wieder ans Stromnetz anschließen.
     
  3. Danke zunächst für die Erläuterungen.

    Deinen Tipp habe ich schon mehrfach ausprobiert.
    Geht irgendwie nicht bei meinem Notebook.
    Da bootet das System einfach nicht bis zum Ende, warum auch immer.

    Nachtrag:
    Außerdem braucht man, wenn der Akku drin ist, nicht befürchten, dass irgendetwas an Daten verloren geht, wenn man mal schnell weg muss und den Rechner vom Strom nimmt, indem man die Steckdosenleiste ausschaltet. ;D
     
  4. Da ich den Artikel gerade wiedergefunden (zum Thema Akkuanzeige) habe und denke, dass er gut in die Thematik passt, poste ich mal den Link zur allgemeinen Information auch für andere:

    http://www.giga.de/downloads/firmwa...e-von-smartphones-lugt-und-warum-das-gut-ist/

    Er bezieht sich zwar auf Smartphones, ich konnte das dort beschriebene Verhalten allerdings auch bei einigen anderen Geräten mit entsprechenden Akkus aus anderen Kategorien beobachten.

    Gruß
    Elchi
     
  5. Ja, das ist ein interessanter Artikel. :)
     
Die Seite wird geladen...

Akku laden unter Windows 8 Pro 64 Bit - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laptop-Akku erst ab bestimmtem Entladungszustand laden Windows XP Forum 6. Jan. 2013
Digital Kamera Pentax Optio a10 akku über USB Laden Hardware 2. Juni 2007
Akku wird nicht geladen. Hardware 2. Juni 2007
Laden des Notebook-Akkus Hardware 24. Juni 2004
DigiCam Akkus laden Hardware 9. Juni 2004