akku test

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
hallo,
frage an die praktiker
wenn ich an einen accu 3.6 V 7oomAh eine last von 400mA hänge
und der accu macht das spiel ein stunde mit,ist der accu noch ok,oder :coolsmiley:
 
  • #2
Eigentlich dürfte nix kaputtgehen.
Wenn es sich um ein Li-Io Akku handelt (was ich mal annehme) musst du aufpassen, dass er nicht tiefentladen wird.

mfg. Bene
 
  • #4
Hallo Jochen

mir selber ist nicht bekannt, ob man ein Handyakku testen kann.
 
  • #5
Ich glaube, er HAT ihn getestet und möchte einfach nur wissen, ob derselbige bei einem Istwert von 400mAh (Soll: 700mAh) noch als ok zu betrachten wäre...

Wobei sich hier die Frage stellt, wie man ok definiert: funktionieren tut er ja noch, aber seine Daten erreicht er nicht mehr. Ich würde ihn also icht unbedingt als ok definieren, sondern als gebraucht mit verringerter Leistung ;)
 
  • #6
der einwand war jetzt wichtig, danke.

@Jochen
die 400mA - wie sind die zustande gekommen?
floss kein höherer strom, oder durch einen anschlusswiderstand begrenzt?
die stunde - war dann schluss, oder hast du abgebrochen?

wenn du die 400mA schaltungstechnisch erreicht hast, mach noch einen versuch mit max 10% akku-kapazität und wiederhole den test.
wenn das nicht geht - akku volladen und das handy so lange im standby lassen, bis es abschaltet und mit dem vorgaben vergleichen.
 
  • #7
also, wenn mich nicht alles täuscht
hält der accu eine stunde die last von 700mA,richtig ?
da es aber ein Li-Io ist,darf man den ja nicht ganz entleeren,richtig?
aus diesem grund habe ich einen verstellbaren wiederstand als last angehängt.
diesen dann so eingestellt,das das messgerät 400 mA angezeigt hat

diesen eine stunde arbeiten lassen
der wert ist auf 380 mA gesunken.
daher die frage, ist dieser accu noch gut ?



......................................................
jetzt stellt sich mir nur die frage,
wie hoch ist die leistungs-aufnahme eines handy's im betrieb?
 
  • #8
theoretisch (!) ist das richtig. aber dazu brauchst du doch weitere eckdaten.

wie gross ist der innenwiderstand des gerätes (handys?), bei welcher klemmenspannung schaltet die schutzschaltung das gerät ab?

und warum überhaupt die aktion? kommst du nicht auf die angegebene standby- oder sprechzeit?

nach deinen daten hat der akku nach einer stunde noch 3,42 V (voraussetzung: der widerstand wurde nicht verändert).

was fängt man mit diesem wert nun an? - eigentlich gar nichts, solange man nicht weiss, bei welcher klemmenspannung das gerät abschaltet

nachtrag zu deinem nachtrag:
der ist unterschiedlich. im standby wesentlich geringer als beim senden. standby mit fixer ortsposition hält wesdentlich länger als mit bewegung bspw. im auto, weil sich das handy ständig in neuen zellen anmelden muss.
 
  • #9
kommst du nicht auf die angegebene standby- oder sprechzeit?
das dauert mir zu lange
und warum überhaupt die aktion?
du bist auch nicht mehr neugierig,wenn du alles weisst :froehlich1:
damit du ganz ruhig schlafen kannst
habe ein paar accu's erstanden
wollte jetzt die guten ins töpfchen,die schlechten...
die geschichte kennst du doch sicher noch.
 
  • #10
ok, zur groben auswahl.....
aber du weisst doch auch, dass sich der innenwiderstand erwärmungsabhängig verändert und damit dann wieder sich der strom.....
 
  • #11
mein gott wat biste pingelich
genau das wollte ich nur wissen
 
  • #12
Entschuldigt, wenn ich mich dazwischenschalte, aber ist der Akku jetzt THEORETISCH gut oder nicht? ???

Das interessiert mich jetzt nämlich auch ;)
 
  • #13
ohne die klemmenspannung, bei der die akkuschutzschaltung abschaltet, zu kennen, können das nur grobe näherungswerte bleiben, weil:

li-ionen-akkus sollte man tatsächlich nicht tiefentladen und darüber hinaus haben die eine komplett andere entladungskurve als NiCad oder MH-akkus.

mit einem einfachen rgelbaren widerstand (wie hier zur anwendung gekommen) und genaue aufzeichnung des stromverlaufs und der klemmenspannung ist keine definitive aussage bzgl. des akkuzustandes zu treffen.

ich empfehle einen adapter für ein handelsübliches entlade-lade-gerät zusammenzubasteln, 2-3 zyklen sind damit aussagekräftiger...

es bleibt aber die tatsache, dass li-ionen-akkus, im gegensatz zu nicad-akkus, plötzlich sterben und dann auch nicht regenerierbar sind, wie diese.
 
Thema:

akku test

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben