Aktionen werden mit großer Verzögerung (dann aber normal) gestartet

Dieses Thema Aktionen werden mit großer Verzögerung (dann aber normal) gestartet im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Tobsen086, 4. Apr. 2007.

Thema: Aktionen werden mit großer Verzögerung (dann aber normal) gestartet Hallo! Ich muss auch sagen, ich hab nicht gegoogelt, aus dem einfachen Grund: ich hab keine Ahnung, wonach ich...

  1. Hallo!

    Ich muss auch sagen, ich hab nicht gegoogelt, aus dem einfachen Grund: ich hab keine Ahnung, wonach ich suchen muss. Ich hoffe auch, dass ich in diesem Forumsabschnitt richtig bin und man mir helfen kann.
    Ich habe große Probleme, wenn ich verschiedene Sachen, welche wie Links sind, anklicke. Egal welche Aktion ich ausführe, immer das Programm, bei welchem ich geklickt habe, ist für 20-80 Sekunden (immer unterschiedlich) nicht zu gebrauchen.

    Beispiele:

    • [li]Windows Sidebar: Klick auf News; Fenster im Browser öffnet erst Ewigkeiten später, dann aber normal (Sidebar ist wie eingefroren in der Wartezeit)[/li]
      [li]Outlook: Klick auf Link in Mail; Browserfenster öffnet viel später, dann aber normal (Outlook ist in dem Moment wie eingefroren)[/li]
      [li]Sidebar-Shortcut auf Ordner im System; wieder die Verzögerung; wieder ist Sidebar wie eingefroren[/li]

    Das dies noch bei anderen Aktionen passiert wäre mir jetzt nicht bewusst. Das ganze kann man nur durch einen Neustart (Abmeldung reicht nicht) des Systems beheben. Danach funktioniert es unterschiedlich lange. Manchmal fangen die Verzögerungen nach 2 Minuten an, manchmal erst nach 30 Minuten.
    Ich bin mir nicht bewusst, da mal irgendwas installiert zu haben. Könnte die Indexierung (meine das, was Windows macht, wenn man nicht arbeitet) damit was zu tun haben?!

    Hoffentlich weiß jemand Rat, da diese Warterei, bis die Links öffnen extrem ätzend ist. Besten Dank und schönen Tag,
    Tobi!
     
  2. Hatte mal ähnliches, alles dauerte ewig, der Systemstart, Benutzeranmeldung, bis alles geladen war.
    Beim Klick auf irgend etwas, Prog, Datei, Explorer ect. dauerte es ewig bis es geladen war, dann ging's aber schnell, bis zum nächsten Neustart.

    Bei mir war's die Festplatte.

    Hab ne neue Maxtor SATA gekauft, Plattenimage mit Ghost von der alten IDE auf die neue gezogen.
    Zuerst gings alles flott, mit der Zeit aber wurde alles langsamer bis zur Ewigkeit.

    Hab dann von der SATA wieder auf die alte IDE mit Ghost geimaged, und da war alles wieder ok!

    Hab die neue SATA an einen anderen Rechner und auch da war Datenkopieren und Verschieben eine Ewigkeitsaufgabe.

    Hab die Platte dann überschrieben und neu formatiert und jetzt ist sie wieder in Ordnung.

    Überprüf mal die Platte mit chkdsk! ;)
     
  3. Das gibts ja nicht. Ich hätte ja allesmögliche vermutet aber sowas dann eher doch nicht. Hab chkdsk mal normal durchlaufen lassen und dann mal die Defragmentierung angeschaut. Die Prozente hab ich mir gar nicht mehr angeschaut. Hab noch nie einen so roten Balken gesehen. Hab meine Platte nun 4 oder 5 mal defragmentiert und alles klappt wieder wunderbar. Scheint also wirklich daran gelegen zu haben, dass die Platte absolut fragmentiert war.

    Funktioniert wieder alles! mml

    Besten Dank an dich Andreas_S.!!!
     
  4. Hmm... schade. Wahr wohl doch nix. Es ist seltsamerweise deutlich besser geworden. Sprich: ich kann die Links sehr lange normal nutzen, aber plötzlich ist doch alles sehr verzögert. Hat jemand eine Idee, wie man die Festplatte noch optimieren kann bzw. eine Idee, woran es sonst liegen kann?!?

    Danke!
     
  5. Nach langem Kopfzerbrechen und zermatern, scheine ich nun doch die Lösung des Problem gefunden zu haben. Und zwar ist es Windows selbst. Um genau zu sein: Windows Indexzierungsdienst. Ich hab eigentlich keine Ahnung, warum er es macht, denn im Taskmanager belegt er normalen Speicher und kommt bei Prozessbelastung auf nicht mehr als 0%!

    Den Dienst habe ich Beendet und auf Manuel Starten gestellt. Seitdem kann ich alles normal bearbeiten bzw. wieder meine Links klicken und sofort öffnet sich das Fenster. Nur werden jetzt wohl meine Suchen länger dauern, was aber egal ist, da ich die eh selten benutze.

    Tobi!
     
Die Seite wird geladen...

Aktionen werden mit großer Verzögerung (dann aber normal) gestartet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Meldung: Aktionen sind in Bearbeitung Windows 7 Forum 24. März 2016
Mehrfache Einträge in Benachrichtigungen und Aktionen Windows 10 Forum 22. Aug. 2015
Aktionen erfordern admin-Berechtigungen Windows 7 Forum 14. Dez. 2014
Windows 2003 Server - Benutzeraktionen loggen Windows XP Forum 23. März 2011
MF Shutdown Manager -> Standby, Herunterfahren, Wecker & Aktionen ausführen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2010