aktive Platte wechseln

  • #1
D

diebels

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.02.2002
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Ort
am schoenen Niederrhein
Drigendes Problem :-[,
Ich wollte meine externe Festplatte (Maxtor 120 GB) einen neuen Laufwerksbuchstaben geben und bin über die lokale Datenträgerverwaltung gegangen.
So, jetzt hab ich mich leider verklickt :-[ Ich hab also das Laufwerk mit der sekundären Maustaste ausgewählt und bin in der Zeile verrutscht. Also nicht auf Laufwerkbuchstaben ändern sondern auf Partition als aktiv auswählen (So ein Sch....) Naja jetzt steht meine externe Festplatte also auf aktiv.
Ich bin mir nicht sicher aber normalerweise ist doch die Festplatte als aktiv gekennzeichnet auf der gebootet wird oder?
Wenn ich meinen Rechner jetzt abschalte, befürchte ich dass ich dann nicht mehr booten kann?????? Ist das richtig?????
Kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen soll? Kann ich den Rechner ruhig abschalten, oder hab ich dann beim nächsten einschalten ein Problem??
Ich bin im Moment ein bisschen verzweifelt.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich benutze WIN/XP Home SP1, PIV, interne Festplatte 40GB Hitachi mit 3Partitionen, und die besagte externe Festplatte Maxtor 120GB mit einer Partition.

Grüße
diebels
 
  • #2
Sind auf der externen Platte wichtige Daten?
Wenn ja - könntest Du die woandershin kopieren?
Dann könntest Du in der Datenträgerverwaltung die externe Platte plattmachen - also die Partition/Partitionen dort löschen und danach neu erstellen - vorzugsweise eine erweiterte Partition mit logischem/logischen Laufwerken.
Ansonsten wäre die Frage, ob Deine interne Systempartition immer noch aktiv gesetzt ist. Wenn ja - dann könntest Du schon mal gröbere Probleme umgehen, indem Du die externe Platte abstöpselst. Denn Probleme gibt es nur, wenn mehr als eine aktive Partition da ist.
Wäre die interne Systempartition inaktiv, würde der PC so nicht booten.
Aber dagegen kann man ja auch etwas tun.

Dein grösstest Problem dürfte darin bestehen, dass Du evtl wichtige Daten, die Du nicht verlieren möchtest, schon auf der externen Platte hast - bzw auch, dass Du die externe Platte ja benutzen möchtest.
 
  • #3
Hi aninemo,
ich denke das meine interne Systemplatte im Moment inaktiv ist. Als Status steht hier: Fehlerfrei(Systempartition). Bei der ext. Platte steht unter Status Fehlerfrei(Aktiv). Ich denke das somit die nur die ext. Platte aktiv ist.
Wenn ich jetzt den Rechner neu starte, hab ich wahrscheinlich das Problem, dass nicht gebootet werden kann oder?

Ich hab schon mal vorsichtshalber die externe Platte leer geräumt und alle wichtigen Daten gesichert.
Weißt du wie ich jetzt die interne Platte C wieder auf aktiv bekomme?
Wenn ich auf C mit der rechten Maustaste klicke kann ich auf aktiv setzen nicht auswählen.

Gruß
diebels
 
  • #4
Bei mir steht in der Datenträgerverwaltung auch nix, ob die interne Systempartition aktiv ist.
Wahrscheinlich ist die interne bei Dir auch weiter aktiv!
Mach mal zuerst jetzt die externe klar - alle Partitionen löschen und dann vorzugsweise wie beschrieben eine erweiterte Partition erstellen, danach eine logische ( vorzugsweise mit NTFS) erstellen und formatieren.
Diesmal vorsichtig den gewünschten LW-Buchstaben ändern.....
Dann versuche neu zu starten.
Wenn das System nicht booten will:
beim Neustart F8 mehrfach drücken und versuchen, die Konsole/Eingabe zu erreichen - dort mit fixmbr etc weiter , nötigenfalls auch bootcfg - siehe hier

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=593

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=631
 
  • #5
Hey aninmeo :D,
Thema hat sich erledigt ich konnte ganz normal booten etc. Ich hab dann die Partition auf der ext. Platte gelöscht und eine neue erweiterte Partition erstellt.
Also alles wieder in Ordnung. Ich bin jetzt ein bisschen vorsichtiger mit der Klickerei ;).

In diesem Sinne

1000 Dank für die Hilfe

Gruß
diebels
 
  • #6
Freut mich sehr :) :-*
 
Thema:

aktive Platte wechseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben