Aktivkohlefilter anschließen?

Dieses Thema Aktivkohlefilter anschließen? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Necr0manzer, 5. März 2008.

Thema: Aktivkohlefilter anschließen? Also mir ist vor 2 Wochen aufgrund eines kleinen Defekts das Mainboard und ein CPU abgefackelt ... Mainboard wurde...

  1. Also mir ist vor 2 Wochen aufgrund eines kleinen Defekts das Mainboard und ein CPU abgefackelt ... Mainboard wurde neu verdrahtet und funktioniert wieder einwandfrei, allerdings stinkt es jedes mal, wenn ich den starte nach ein paar minuten in der ganzen Wohnung nach verbranntem gummi :-\
    Bevor ich mir deshalb für 150 euro ein neues mainboard kaufe, wollte ich fragen, wie ich am besten einen A-Kohle Filter an den Lüfter anschließe, bis der Geruch sich verflüchtigt. Ein einziger Axiallüfter 80mm bei 3000 U/min reicht nicht aus, würde es funktionieren, wenn ich mehrere hintereinander betreibe oder wenn ich sie zum blasen statt saugen benutze? wie sieht's aus mit Radiallüftern? taugen die da was?

    Lüfter sollte idealerweise leise sein, wenig strom verbrauchen und nicht allzuviel kosten.

    sonstige Ideen?
     
  2. die idee mit dem aktivkohlefilter gegen den gestank beim blasen öffnet neue horizonte..... :2funny:
    interessant wäre auch die herleitung...

    was war denn das für ein kleiner defekt? elkos ausgelaufen oder overclocking ohne ausreichende kühlung?
     
  3. ne, das VRM für den 2. CPU war wohl nich ganz in ordnung ... is dann halt irgendwann mitsamt CPU und dem halben Mainboard in Rauch aufgegangen. :|
     
  4. Wie wärs wenn du den PC einfach mal für ein paar Tage auf den Balkon stellst und laufen lässt? Der Geruch hält sich ja nicht ewig.
     
  5. das ist bei nem 4 HE PowerEdge nicht so ganz praktibabel ... zumal wir keinen Balkon haben ;D
    hab das Mainboard auch schon so gut es geht gereinigt, aber es stinkt immernoch :-\
     
  6. Häng´ein Dufbäumchen rein! ;D

    cu
    warft7
     
  7. scherzkeks :D
    kann mir jemand ne ehrliche antwort auf meine ursprüngliche frage geben? :knuppel2:
     
  8. Gegenfrage, ist Dein Gehäuse luftdicht? Nur dann würde das doch Sinn machen. Ansonsten stinkt es eben neben dem Lüfter raus.
    Wie siehts mit den Netzteilen aus? Laufen die alle oder ist davon auch eins defekt und stinkt jetzt vor sich hin?

    Eddie
     
  9. Ich denke mal, dass normale PC lüfter nie genug Druck schaffen die Luft durch die Aktivkohle zu pressen, vll mal mit einem Entlüftungsventilator versuchen wie er bei WC's eingesetzt wird, nur wird die Konstruktion dann ungeheuerlich (da kannst auch gleich das 100er KG-Rohr durch einen Mauerdruchbruch rausführen) :knuppel2:
    Wobei der Lüfter dann so einen Durchsatz hat, dass es eher unerheblich ist wie Dicht das Gehäuse ist, da sowieso von allen Ritzen Luft angesaugt wird :coolsmiley:
     
Die Seite wird geladen...

Aktivkohlefilter anschließen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
NAS an Firtzbox anschließen NAS-Systeme 19. Aug. 2016
Excel VBA Makro zum suchen eines Textes und anschließend einen Breich zu kopieren Microsoft Office Suite 22. Jan. 2015
Intel HD Graphics 3000 Bildschirm schwarz nach VGA Kabel ab- und anschließen Windows XP Forum 23. Juli 2013
Zwei Monitore anschließen Windows XP Forum 2. Feb. 2013
Asus W222U als zusätzlichen Monitor an Laptop anschließen --> Schrift unscharf Windows XP Forum 26. Nov. 2012