Aktualitätsprüfung

Dieses Thema Aktualitätsprüfung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von macke, 4. Okt. 2005.

Thema: Aktualitätsprüfung Hallo zusammen! Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich nachschauen kann, welche Sicherheitsupdates auf meinem PC...

  1. Hallo zusammen!

    Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich nachschauen kann, welche Sicherheitsupdates auf meinem PC installiert sind (KB's, etc.)?

    Beinhaltet zudem ein Windows-Update gleichzeitig ein Update vom Internet-Explorer? Falls dem nicht so ist, wie halte ich den Explorer auf dem neuesten Stand?

    Ich weiß beispielsweise nie, welche Updates wichtig sind... Kann man darüber auch automatisch benachrichtigt werden.

    Wie erkenne ich zudem, wie aktuell mein Internet-Explorer derzeit ist?

    Gruß,

    macke
     
  2. In der Systemsteuerung kannst Du im Sicherheitscenter die automatischen Updates aktivieren. Du wirst dann immer benachrichtigt, wenn es etwas Neues gibt. Je nach Einstellung im Sicherheitscenter startest Du Download und Installation manuell oder es läuft vollautomatisch ab.

    Die Updates für Windows und IE sind nicht identisch. Du bekommst aber immer die aktuellsten Patches, wenn Du die automatischen Updates aktiviert hast (was ich empfehle).

    Darüber hinaus gehst Du einfach auf www.windowsupdate.com und kannst dort überprüfen, was es an Updates für Dich gibt.

    Greetz, Trispac
     
  3. Hallo zusammen!

    Vielen Dank für Eure Antworten! Die automatischen Updates im Sicherheitscenter waren die ganze Zeit über bei mir aktiviert. Der Grund, warum ich gefragt habe, ist eigentlich folgender:

    Mir ist aufgefallen, dass trotz automatischer Updates nie kumulative Sicherheitsupdates mit einer Bezeichnung wie für den Internet-Explorer, etc. installiert wurden, sondern lediglich für Windows XP. Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass man irgendwo nachschauen kann, welche Updates bislang geladen wurden (oder reicht da die Anzeige des Installationsverlaufes auf der Windows-Update-Seite?).

    Jedenfalls habe ich dann auf der Microsoft-Homepage nach dem IE gesucht und auch dort gab es diverse Sicherheitsupdates, etc. . Ich wußte aber nicht, ob ich die jetzt schon habe oder nicht. Muß ich die jetzt alle nachinstallieren oder bin ich durch die automatischen updates schon ausreichend geschützt?

    Zudem noch folgende Frage:

    Ab und zu weiß ich nicht, welches Update nun das neueste ist, kann man aus Versehen (wenn man erst ein neues und dann ein älteres Update installiert) das neuere Update wieder unbrauchbar machen?

    Die Bezeichnung meines IE ist:

    Version: 6.0.2900.2180.xpsp_sp2_gdr.050301-1519
    Updateversionen: ;SP2;

    (reicht das?)

    Es wurde außerdem folgendes von mir installiert:

    WindowsXP-KB883939-x86-DEU
    WindowsXP-KB890923-x86-DEU

    Jetzt gab es aber noch eine

    WindowsXP-KB888240-x86-ENU , die ich jedoch nicht installieren kann, da es einen Sprachkonflikt gibt. So blöd das klingt, aber heißt das jetzt nicht, dass ich weniger geschützt bin als jemand, der dieses Update installieren kann?

    Gruß,

    Macke
     
  4.  
  5. Ja, das hab ich ja auch gemacht. Die Updates werden mir auch angezeigt, aber halt wieder nur Windows XP - Updates. Vom IE steht da nix.
     
  6. Da wird auch niemals IE dabeistehen, da es Updates für XP sind. Schau doch mal exemplarisch nach der folgenden Nummer: 896727

    Ist ein kumulatives Update für den IE.
     
  7. Vielen Dank an alle!