aktuellen Pfad als set sichern ????

  • #1
D

devil77

Guest
hallo,

ich möchte unter win98 einen kleine batch datei schreiben. komme aber nicht weiter,
ich möchte den aktuellen pfad per set als varibale setzten. aber es funktioniert nicht.
ich möchte die ausgabe von cd oder chdir als variable benutzen und komme nicht weiter.
wenn ich set lw=chdir mache, dann ist lw=chdir und nicht der aktuelle pfad. kann mir da jemand weiterhelfen?
 
  • #2
hier mein vorschlag


[BATCH.BAT]
cd>tmp.log
set /P var=<tmp.log


echo %var%
pause

erklärung:
der befehl cd gibt den aktuellen pfad in die datei tmp.log aus
der befehl set /P var=<tmp.log setzt den inhalt von tmp.log als variable mit dem namen var

du kannst die variable dann als %var% verwenden

wenn du die variable zb hans nennen willst musst du
set /P hans=<tmp.log

schreiben und mit
zb echo %hans% kannst du die variable wieder ausgeben

hoffe es hat dir geholfen ist nicht die beste lösung aber die erste die mir jetzt eingefallen ist
 
  • #3
Es gibt auch eine einfachere Methode:

Code:
set oldcd=%cd%

Jetzt ist oldcd = das verzeichnis wo du warst . z.b.

Code:
@echo off
cls
rem verzeichnis merken

set oldcd=%cd%
c:
cd\
cd %windir%
set newcd=%cd%

copy %oldcd%\xyz.abc  %newcd%\
 
Thema:

aktuellen Pfad als set sichern ????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben