ALARM! Graka-Lüfter steht still

Dieses Thema ALARM! Graka-Lüfter steht still im Forum "Hardware" wurde erstellt von nk51, 6. Mai 2006.

Thema: ALARM! Graka-Lüfter steht still Hallo, Der Lüfter des Kühlers der X700 Pro steht still ! Anschubsen hilft nicht. Die Anschlüsse sind in Ordnung...

  1. Hallo,

    Der Lüfter des Kühlers der X700 Pro steht still ! Anschubsen hilft nicht.

    Die Anschlüsse sind in Ordnung (stecken fest), die Karte im AGP-Slot ebenfalls. Der Kühler selbst ist knallheiss. Everest Ultimate zeigt die ganze Zeit konstant 45°C.

    Woran mag das liegen?

    Die Graka ist ca. 1,5 Monate alt. Garantie/Gewährleistung voll da.

    Der PC läuft den ganzen Tag (nicht nur 8 Stunden).

    Wenn ich die Graka zwecks Austausches zum Händler schicke, wäre es unklug, sie vorher mit was anderem zu versehen. Abgesehen davon habe ich hier nur einen alten ATI Silencer 1, der laut Kompatibilitätstabelle nicht draufpasst.

    Was tun?--->Auf Montag warten und zurückschicken. Was könnte ich sonst tun?
     
  2. Lager des Lüfters kaputt ? z.b.
     
  3. bis Mo. warten und umtauschen besser ist das :-X
     
  4. anschubsen hilft nicht heisst: anschubsen geht also dreht sich. wenn der dann heiss ist, hast du einen kupfer-lack-klumpen im motor. entweder motor tauschen oder garantie in anspruch nehmen
     
  5. Hä, wenn da steht Anschubsen hilft nicht warum behauptest du dann das Gegenteil ?? ??? ??
     
  6. weil dann bei benutzung unserer landessprache gestanden hätte: beim anschubsen bewegt er sich nicht.
    ich kann ja nicht immer nur zwischen den zeilen lesen, sondern muss posts auch so verstehen, wie sie geschrieben wurden, sonst können wir uns ja gleich alles ausdenken. :) ;) ;)

    anschubsen hilft nicht, MUSS einfach bedeuten, dass er sich dann nicht weiterdreht, sonst muss man gleich anders formulieren
     
  7. Hallo,

    Daitsches Schipirahe schiveres Schipirahe.
    Entschuldigung wegen der verspäteten Antwort (habe gespeist, gegessen, gemampft und gespachtelt) ;D

    Wenn ein Rechner läuft, müsste sich der Lüfter eines (aktiven) Kühlers einer Graka drehen/rotieren. Der Lüfter meiner Graka tat dies nicht; d.h. die Grafikkarte wurde seit gestern absolut passiv gekühlt (Grund unbekannt). Vielleicht hat sie überlebt, weil ich die core- und memory-Werte von 425/435 auf 275/275 gesenkt hatte?

    Da ich etwas ähnliches mit dem Lüfter des Netzteils (temperaturgeregelt) erlebt hatte (nach dem Booten stand, im Gegensatz zu dem Gehäuse- und CPU-Kühler-Lüfter der NT-Lüfter still; kleiner Schubser--->er rotierte), gab ich ihm mit dem Finger einen leichten Schubser, aber es passierte nichts; er drehte sich nicht.
    Parallele: Auto springt nicht an, 2.Gang, Kupplungspedal, Auto anschieben, Kupplung kommen lassen, Auto rotiert ;D .

    Zum Thema: Selbstverständlich warte ich bis Montag und nehme die Garantie in Anspruch.
    Empfohlen wurde mir in einem anderen Forum als Alternative zur Garantie auch die Graka mit was anderem zu versehen - und das kurz vor dem Zurückschicken zwecks Austauschs :|

    Habe die Sapphire Radeon 9600 Atlantis (passiv) des Zweitrechners eingebaut.

    Eine Frage hätte ich noch: Besteht überhaupt die Möglichkeit, den Händler nach einer anderen Graka zu fragen (Differenzbetrag wird bezahlt)?
     
  8. heisst ja, ich hab schon richtig verstanden und conny richtig geantwortet.
    alles im grünen bereich

    eigentlich gingen ja #4 und #5->n bisschen über deinen kopf hinweg, aber ich musste dich nicht explizit ansprechen, weil ich wusste,

    dich richtig verstanden zu haben.

    ich denke schon, kommt drauf an, wie man fragt.
    ich hab vor kurzem aufgrund einer fehldiagnose ( soll vorkommen) eine festplatte gekauft und dann ein board, wegen defekten chipsatzes, gebraucht.
    sockel 462 wird nicht mehr gebaut, cpu war also fällig und lüfter (logo), na und der speicher passte auch nicht mehr.
    der hat nicht mal überlegt.
     
  9. Was ich nicht verstehe ist, warum das hier geschrieben wird wenn da noch Garantie drauf ist.. aber jeden das seine... :-X
     
  10. hi Obdravi,
    tschuldige, muss aber leider sein, dein letzter post #8 zwingt mich förmlich dazu:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Carpe_Diem

    :) :) ;)
     
Die Seite wird geladen...

ALARM! Graka-Lüfter steht still - Ähnliche Themen

Forum Datum
In My Diary -> Kalender-Notizbuch (Lotus Organizer Alternative, Alarm, vCard, iCal) Windows XP Forum 30. Aug. 2013
Command & Conquer Alarmstufe Rot 3 Problem Windows 7 Forum 1. Juli 2010
Raubkopierer-Alarm in Europa Windows 7 Forum 18. März 2010
C&C Alarmstufe Rot 3 Windows 7 Forum 17. Feb. 2009
Alarm Clock Gadget Win 7 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. Nov. 2012