Aldi-PC trotz Cpu-Fan-Wechels zu laut

  • #1
M

midiman

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2002
Beiträge
499
Reaktionspunkte
0
Hallo Fachleute,

obwohl ich bei meinem Medion-PC von 2004 ( Titanium 3.0Ghz ) den CPU-Fan durch einen sehr leisen Arctic-Cooling-Fan ersetzt habe, ist der PC nach 2 Wochen wundervollem leisen Laufens wieder sehr laut ( der Fan ist es nicht, der stoppt nämlich ab und zu, und dann ist es immer noch laut ).
Habt Ihr einen Tip für mich?

Vielen dank,
midiman
 
  • #2
dann tipp mit dem finger mal alle lüfter an, um sie etwas zu bremsen (genau in die mitte tippen ist am effektivsten), dann hörst du doch, welcher es es ist.

du kannst natürlich genauso gut (wie beim cpu-lüfter) alle neu kaufen, ohne zu wissen, welcher es ist.
 
  • #3
Hallo,

ich habe bereits vor dem geöffneten und laufenden PC gesessen und dabei nur den cpu- und den Grafikkarten-Lüfter entdeckt. Letzterer ist es bestimmt nicht, das Geräusch kommt von woanders her, ich schätze mal aus dem Netzteil, aber keine Ahnung. Gibts im Netzteil ( bei mir mit Metallgehäuse ) noch irgendwas, was Krach machen könnte?

Vielen Dank für die Anteilnahme,
midiman
 
  • #4
midiman schrieb:
Gibts im Netzteil ( bei mir mit Metallgehäuse ) noch irgendwas, was Krach machen könnte?
Ein Lüfter z.B.

Ausserdem, definiere Krach.
 
  • #5
Ja, dann wird es der Lüfter im Netzteil wohl sein. Lohnt es sich, den auszuwechseln?
Der Krach klingt wie ein ab und zu schwankendes Motorengeräusch, ähnlich einer laufenden Kreissäge ( natürlich nicht ganz so laut :-\ ).
 
  • #6
Bist du dir sicher, denn der Lüfter an der Grafikkarte, falls vorhanden ist gern so ein Übeltäter :knuppel2:
 
  • #7
Hallo,

ich habe gestern mal die Grafikkarte rausgeholt und den Staub aus dem Lüfter entfernt. Direkt danach war der gleiche Krach, seit heute morgen schnurrt er aber wieder leise, seltsam...vielleicht bleibts ja so?

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe, wenns wieder losgehen sollte, melde ich mich.

Bis dann,
midiman
 
  • #8
Dann hol doch mal den Lüfter vom NT raus und Öl ihn ein wenig ;)
 
Thema:

Aldi-PC trotz Cpu-Fan-Wechels zu laut

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben