ALERT... brauche Hilfe!!

Dieses Thema ALERT... brauche Hilfe!! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von adibru, 20. Apr. 2006.

Thema: ALERT... brauche Hilfe!! mysql_query('ALERT TABLE calc ADD blubspalte TEXT NOT NULL'); So habe ich es bereits versucht. Es erstellt mir die...

  1. mysql_query('ALERT TABLE calc ADD blubspalte TEXT NOT NULL');

    So habe ich es bereits versucht. Es erstellt mir die Spalte mit dem Namen blubspalte und der Tabelle calc. Nun möchte ich aber statt blub ein Name aus einer Variable (fullname2) rauslesen. Habe schon fast alles auprobiert. Hier ein Beispiel: (funktioniert nicht)

    mysql_query('ALERT TABLE calc ADD->.$fullname2.' TEXT NOT NULL');

    es wird einfach keine Spalte erstellt.

    Währe um eine Hilfe sehr Dankbar.

    Gruss, adibru
     
  2. Also erstmal heisste es ALTER nicht ALERT. aber ich denke das war jetzt nur ein Tippfehler :)
    Dann in deinem Beispiel: mysql_query('ALERT TABLE calc ADD->.$fullname2.' TEXT NOT NULL'); da weiss ich jetzt nicht genau, was die einzelnen Anführungsstriche (') da sollen. Ich würde es spontan mal so versuchen:
    Code:
    mysql_query('ALERT TABLE calc ADD .$fullname2. TEXT NOT NULL');
    Du musst aber eventuell eventuelle Sonderzeichen maskieren. Das geht am einfachsten mit
    Code:
    mysql_query('ALERT TABLE calc ADD .mysql_escape_string($fullname2). TEXT NOT NULL');
    Was immer ganz nützlich ist in der Entwicklungsphase: die SQL-Statements vorher ausgeben und nach abschicken des Querys einfach mal eventuelle mysql fehler ausgeben:
    Code:
    $sql_statement = ALERT TABLE calc ADD .mysql_escape_string($fullname2). TEXT NOT NULL;
    echo $sql_statement;
    mysql_query($sql_statement);
    echo mysql_error();
    Weiss nicht mehr genau, ob die funktion mysql_error() hieß und ob man die mit echo ausgeben muss... einfach mal kurz recherchieren...
    Lg
    M.
     
  3. super! hat funktioniert! merci vielmal für die Hilfe!!!
     
  4. Nochmals eine kleine Frage:

    Wenn ich jetzt das selbe machen will, diesmal sollte die Spalte aber gelöst werden, muss ich dan nur das ADD durch DROP ersetzen?

    Gruss
     
  5. Genau ;)

    Kleiner Tipp, wenn du phpMyAdmin installiert hast, kannst du dir dort eine Testtabelle anlegen und mit dieser ein bissle spielen ;)
    Dabei kannst du dir von phpMyAdmin auch gleich den entsprechenden PHP-Code für die gewählte Aktion generieren lassen ;)
     
  6. jop, merci für den Tipp :)
     
Die Seite wird geladen...

ALERT... brauche Hilfe!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bedrohung durch Alerts Windows XP Forum 5. März 2015
trojan fake alert Windows XP Forum 31. Dez. 2008
Symbol für alertbox ?? geht das ? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 9. Jan. 2007
Mehere Alertboxen möglich ??? Anderes Design im Alert-Fenster ??? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 27. Dez. 2006
Virus Alert wie geht es weg? Windows XP Forum 24. Juli 2006