Alice DSL - Wie lang dürfen Kabel sein???

  • #1
A

A.

Guest
Hallo,

habe jetzt seit nem knappen Monat Alice DSL (inkl. ISDN). Funktioniert auch alles super. So wie man es sich wünscht: reinstecken, knopf drücken und es funktioniert. Aber...

meine Telefondose ist im Flur, mein Rechner im Arbeitszimmer (ca. 20m Kabellänge). Nun habe ich von der Telefondose zum Splitter (?) ca. 50cm Kabel und von diesem zur NTBA auch ca. 50cm Kabel. Dann kommt das Modem. Ich möchte aber doch diese ganzen Geräte nicht im Flur haben.

Nun sagte mir ein technischer Berater von Alice, dass man keine längeren Kabel verwenden dürfe, da das Modem sonst evtl. keine Verbindung mehr aufbauen kann weil das Signal zu schwach würde.

Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir das erklären?
Wär froh über jeden Tip!!! Danke

A.
 
  • #2
Moin,

so ganz Unrecht hat der Techniker nicht. Allerdings müssen die Kabel auch nicht so kurz sein. Zwischen Splitter und Moden sollten nicht mehr als 3 Meter sein, sonst kann es tatsächlich zu Problemen kommen. Generell sollten die Kabel (zw. Splitter, NTBA und Modem) so kurz wie möglich sein. Je länger ein Kabel umso höher der Widerstand und geringer der Datendurchsatz bzw. umso höher die Gefahr von Störungen bis hin zu Verbindungsproblemen.
Es gibt nun 2 Möglichkeiten:
1. Die Telefondose ins Arbeitszimmer oder dessen Nähe verlegen. Das geht relativ einfach, weil man nur ein dünnes Kabel (mit zwei Adern) verlegen muss.
2. Man versteckt die Geräte hinter einem Schränkchen und verlegt 20 Meter Netzwerkkabel (vom Modem zum Rechner).
 
Thema:

Alice DSL - Wie lang dürfen Kabel sein???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben