Alle 10 Minuten ein Prog aufrufen?

Dieses Thema Alle 10 Minuten ein Prog aufrufen? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Haeh?, 29. Nov. 2009.

Thema: Alle 10 Minuten ein Prog aufrufen? Hi, ich bin ein absoluter Batch Neuling und hätte nie gedacht wie anders als PHP der Kram ist und verzweifel...

  1. Hi,

    ich bin ein absoluter Batch Neuling und hätte nie gedacht wie anders als PHP der Kram ist und verzweifel gleich.

    Alles was ich möchte ist, eine EXE regelmäßig alle 10 Minuten aufrufen.
    Cronjobs habe ich unter Windows XP nicht gefunden und wollte deshalb einen Batch schreiben, der erst 10 Minuten pausiert, die EXE aufruft und das ganze in einer For-Schleife.

    Das können nicht mehr als 3 Zeilen sein, wenn ich das bisher richtig verstanden habe, aber ich bekomme es einfach nicht hin!

    Bisher klappt nicht mal das hier:

    Code:
    for /L %N IN (1, 1, 2) DO 
    c:\wetter\check.exe
    und einen Befehl, der ein paar Minuten wartet, habe ich auch noch nicht gefunden.

    Kann mir irgendjemand helfen?

    Sven
     
  2. hp
    hp
    cronjob heißt geplante tasks und versteckt sich in der systemsteuerung. außerdem gibt es noch den at befehl, der ähnliches bewirkt:

    D:\help at
    Mit dem Befehl AT können Befehle und Programme zu einem vorbestimmten
    Termin gestartet werden. Der Zeitplandienst muss gestartet sein, um den
    Befehl AT zu verwenden.

    AT [\\Computername] [ [Kennung] [/DELETE] | /DELETE [/YES]]
    AT [\\Computername] Zeit [/INTERACTIVE]
    [ /EVERY:Datum[,...] | /NEXT:Datum[,...]] Befehl

    \\Computername Gibt einen Remotecomputer an. Ohne diesen Parameter werden
    die Befehle auf dem lokalen Computer ausgeführt.
    Kennung Eine Identifikationsnummer, die dem geplanten Befehl
    zugeteilt wird.
    /DELETE Löscht geplante Befehle. Ohne Kennung werden alle geplanten
    Befehle auf dem Computer gelöscht.
    /YES In Verbindung mit /DELETE werden die geplanten
    Befehle ohne weitere Bestätigung gelöscht.
    Zeit Gibt die Zeit an, zu der ein Befehl ausgeführt werden soll.
    /INTERACTIVE Ermöglicht dem Auftrag, Eingaben von dem Benutzer anzu-
    nehmen, der angemeldet ist, wenn der Auftrag ausgeführt
    wird.
    /EVERY:Datum[,...] Führt den Befehl zu jedem der angegebenen Tage der Woche
    oder des Monats aus. Ohne Angabe eines Datums wird der
    aktuelle Tag des Monats angenommen.
    /NEXT:Datum[,...] Führt den Befehl am nächsten angegebenen Tag aus (z.B.
    nächsten Montag). Ohne Angabe eines Datums wird der aktuell
    Tag des Monats angenommen.
    Befehl Ist der auszuführende Windows NT-Befehl oder Stapel-
    programm.

    greetz

    hugo
     
  3. Danke aber es scheint nur möglich zu sein einmal pro Tag über AT oder die geplanten Tasks ein Programm zu starten.
    Wenn ich alle 10 Minuten etwas ausführen möchte, müsste ich 144 Tasks planen.
    Geht das über einen Batchjob nicht irgendwie einfacher?

    Sven
     
  4. Nö, das geht :)

    Damit das funktioniert, bitte genau an die folgende Zeromonie halten :) Über das XP-Start-Menü
    Start/Alle Programme/Zubehör/Systemprogramme/Geplante Tasks
    aufrufen

    Das jetzt geöffnete Fenster mit dem Titel Geplante Tasks hat eine eigene Menüzeile.

    Über das Menü
    Datei den Punkt
    Neu --> Geplanter Task
    wählen.

    Hier wird ein Neuer Task angelegt, dessen Namen du frei wählen kannst.
    Danach öffnest du mit Rechtsklick das Kontextmenü dieser neuen Aufgabe und klickst auf Eigenschaften.

    Im Reiter Zeitplan findest du den Button Erweitert... und hier kannst du das Wiederholungsintervall einstellen
     
  5. vielleicht bringt das dich weiter:


    Code:
    
    for /L %N IN (1, 1, 2) DO (
      REM 10 x 60 x 1000 ms warten
      for /L %M IN (1,1,10) DO (
        ping -n 60 -w 1000 127.0.0.1 >NUL
      )
      c:\wetter\check.exe
    )
    
     
Die Seite wird geladen...

Alle 10 Minuten ein Prog aufrufen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ca. aller 30Minuten Unterbrechung der Internetverbindung Firewalls & Virenscanner 26. Okt. 2011
Alles was angeklick werden muss dauert minutenlang - ein Wurm? Windows Vista Forum 16. Okt. 2012
RE: Alle fünf Minuten vor der vollen Stunde piep mein PC Windows XP Forum 29. Sep. 2009
Alle fünf Minuten vor der vollen Stunde piep mein PC Hardware 29. Sep. 2009
Wlan verbindet sich alle 2-3 minuten neu Netzwerk 1. Sep. 2009