alle 95 Sekunden 100 % CPU-Auslastung durch Prozess "System"

  • #1
M

masc

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
seit einigen tagen tritt folgendes problem auf:
die cpu-auslasstung ist im leerlauf zwischen 0 und 5 prozent, aber alle 95 sekunden schnellt der prozess System auf 100 % hoch (dauer max. 1 sekunde).
das problem tritt auch bei dem winxp-gast-konto auf, allerdings nicht im abgesicherten modus. insofern kann es also nicht an der hardware meines pcs selbst liegen.
bei einem virenscan hat mein virenscanner NOD32 einige infizierte dateien gefunden und diese entfernt. nach einem 2. durchlauf wurden keine schädlinge mehr gefunden.
auch die anderen laufenden prozesse halte ich für normal. hier eine auflistung aus hijackthis:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
d:\Programme\nod32\nod32krn.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\fpdisp4.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
D:\Java\jre1.5.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe
D:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
D:\programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
D:\setup-files\HijackThis.exe


da der prozess System die grundfunktionen von winxp organisiert, kann ich den prozess natürlich nicht löschen. seine Prozess-ID (PID) 4 zeigt außerdem, dass es sich wohl nicht um einen fake-prozess handelt.
das probem stört im normalen umgang mit winxp eigentlich nicht, aber bei spielen, die 100% cpu fordern, ruckelt es alle 95 sekunken gewaltig.

es wäre toll, wenn ich noch um eine winxp-neuinstallation herumkommen würde. :)
 
  • #2
hast du auch zusaetzlich nochmal mit einem spywarescanner gescannt? der virenscanner entdeckt diese art von schaedlingen nicht ...
besorg dir mal den prozess explorer aus dem downloadbereich, dort kannst du sehen welche prozesse auf welche ressourcen zurückgreifen ...
wenn es im abgesicherten modus keine probleme gibt, da der rechner auch mit minimaler hardwareunterstützung hochgefahren wird, kann es schon hardwareseitiges sein bzw. treiber/ systemdateien oder halt anwendungen die im hintergrund mitlaufen, aber hier nicht mitgeladen werden ...
 
Thema:

alle 95 Sekunden 100 % CPU-Auslastung durch Prozess "System"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben