Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien...

  • #1
T

TobiasD

Guest
Hi,

gleich vorweg: Ich habe die Konfiguration meines Windows 2003 Servers nach dieser Anleitung durchgeführt:
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

Und da dacht ich mir, ich muss mal testen wie das mit den Zugriffsberechtigungen ist. Ich habe mich als normaler Domänen-Benutzer angemeldet und dann Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden. Wenn ich jetzt \\SERVER\User$ eingebe, bekomme ich vollen Zugriff auf die Dateien von allen Benutzern, und das ist ja bestimmt nicht Sinn der Sache (\\SERVER\Profile$ übrigens das gleiche, nur dass ich da nur alle Profile angezeigt bekomme, im Startmenü und Anwendungsdaten rumspielen kann, aber nicht auf dem Desktop).

Was muss ich jetzt also tun, um das abzusichern? Geht das überhaupt? Oder hab ich irgendwas vergessen?

Mfg
Tobi
 
  • #2
Kontrolliere erst einmal die Zugriffsrechte auf den genannten Ordnern. Das mit den profilen wundert mich schon ein wenig, weil Windows von haus aus gerade da den Deckel erst einmal dicht macht. Da kommst du nich mal als Admin rein (was sich dann aber auch über eine Richtlinie ändern läst)

Ansonsten musst du halt mal die Verzeichnisrechte korrekt konfigurieren. Da zeigt sich dann einmal mehr, dass eine Anleitung noch keinen Admin gemacht hat.

- Vererbung deaktivieren
- Vollzugriff für System, (Administrator wenn gewünscht und erlaubt), Ersteller-Besitzer
- Zugriffsrecht für Authentifizierte Benutzer: Berechtigungen lesen, Attribute lesen, erweiterte Attribute lesen, Ordner erstellen, Daten anhängen

Das sollte man aber am Besten auch gleich nach der Installation machen. So werden automatish die korrekten Zugriffsrechte gesetzt und nur der Besitzer des Ordners hat Zugriff auf denselben.
 
Thema:

Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben