Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien...

Dieses Thema Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von TobiasD, 23. Juli 2008.

Thema: Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien... Hi, gleich vorweg: Ich habe die Konfiguration meines Windows 2003 Servers nach dieser Anleitung durchgeführt:...

  1. Hi,

    gleich vorweg: Ich habe die Konfiguration meines Windows 2003 Servers nach dieser Anleitung durchgeführt:
    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php

    Und da dacht ich mir, ich muss mal testen wie das mit den Zugriffsberechtigungen ist. Ich habe mich als normaler Domänen-Benutzer angemeldet und dann Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden. Wenn ich jetzt \\SERVER\User$ eingebe, bekomme ich vollen Zugriff auf die Dateien von allen Benutzern, und das ist ja bestimmt nicht Sinn der Sache (\\SERVER\Profile$ übrigens das gleiche, nur dass ich da nur alle Profile angezeigt bekomme, im Startmenü und Anwendungsdaten rumspielen kann, aber nicht auf dem Desktop).

    Was muss ich jetzt also tun, um das abzusichern? Geht das überhaupt? Oder hab ich irgendwas vergessen?

    Mfg
    Tobi
     
  2. Kontrolliere erst einmal die Zugriffsrechte auf den genannten Ordnern. Das mit den profilen wundert mich schon ein wenig, weil Windows von haus aus gerade da den Deckel erst einmal dicht macht. Da kommst du nich mal als Admin rein (was sich dann aber auch über eine Richtlinie ändern läst)

    Ansonsten musst du halt mal die Verzeichnisrechte korrekt konfigurieren. Da zeigt sich dann einmal mehr, dass eine Anleitung noch keinen Admin gemacht hat.

    - Vererbung deaktivieren
    - Vollzugriff für System, (Administrator wenn gewünscht und erlaubt), Ersteller-Besitzer
    - Zugriffsrecht für Authentifizierte Benutzer: Berechtigungen lesen, Attribute lesen, erweiterte Attribute lesen, Ordner erstellen, Daten anhängen

    Das sollte man aber am Besten auch gleich nach der Installation machen. So werden automatish die korrekten Zugriffsrechte gesetzt und nur der Besitzer des Ordners hat Zugriff auf denselben.
     
Die Seite wird geladen...

Alle Benutzer haben Zugriff auf alle Eigene Dateien... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 verliert nach Neustart alle benutzerspezifischen Einstellungen Windows 8 Forum 2. März 2015
Windows 7 Professional - plötzlich alle Benutzerkonten deaktiviert Windows 7 Forum 24. Jan. 2012
Netzwerklaufwerk automatisch für alle Benutzer einbinden? Windows 7 Forum 25. Aug. 2011
Default Hintergrundbild für alle Benutzer Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 15. Dez. 2010
Programme für alle Benutzerkonten aktivieren. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Mai 2010