Alle Deskotp-Verweise umgeleitet !!

  • #1
W

Wolf_R._Voigt

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2002
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, großes Problem beim PC meiner Tochter:

Alle Verweise (fast alle) auf dem System sind urplötzlich auf ein einziges Prgramm umgeleitet!
Egal, welches Icon auf dem Desktop gedrückt wird, es startet immer das gleiche Programm.

Bevor ich das gesammte System verschrotte, evtl. hat jemad eine Erklärung dafür? Virenbefall?
Kann eigentlich nicht sein (Norton Internet Security 2005 incl. Firewall) :)

Bin für jeden Tipp zur Rettung dankbar.

MfG, Wolf

PS: System Windows 2000 pro mit allen SP's
 
  • #2
auf welches programm wird umgeleitet?
 
  • #3
nogger schrieb:
auf welches programm wird umgeleitet?
Das wäre sicherlich interessant.

Wolf_R._Voigt schrieb:
Bevor ich das gesammte System verschrotte, evtl. hat jemad eine Erklärung dafür? Virenbefall?
Kann eigentlich nicht sein (Norton Internet Security 2005 incl. Firewall) :)
Das eine Sicherheitssuite auf dem Rechner ist, heisst nicht, das auch keine Schädlinge auf dem System sind.
Bei Verdacht würde ich immer einen weiteren AV-Scanner einsetzen, dies sollte aber kein OnAccess-Scanner sein, sondern ein sog. OnDemand-Scanner.


Ich würde Dir da zu eScan raten.



Und hier noch eine kleine Erläuterung zum Thema AV-Scanner
 
  • #4
Hallo, vielen Dank für eure Hinweise. Im Augenblick wird auf Adobe PageMaker umgeleitet - war aber nicht von Anfang an so (Aussage Tochter).

Ich werde mal die Trojaner-Jäger besuchen, die ihr mir empfohlen habt.

MfG, Wolf
 
  • #5
Was wurde denn kurz vor diesem Desaster am PC getan?
Neue Software installiert oder so? z.B. der Adobe PageMaker?
Irgendwas in der Registry manuell verändert?

Ich werde mal die Trojaner-Jäger besuchen, die ihr mir empfohlen habt.
Kann auf keinem Fall schaden ;)
 
  • #6
Guten Morgen!
Also, alle Versuche haben nichts gebracht - auch ein Reparaturversuch ist fehlgeschlagen.
Sämtliche Links verweisen auf ein einziges Programm, das sich allerdings wahlweise ändern lässt.
Wenn ich also ein Desktop-Icon dem entsprechenden Programm zuweise, starten alle Programme mirt dem entsprechenden Link.
Unter Eigenschaften/Ziel stehen aber die korrekten Eingaben.
Fazit: Irgendwas hat die Desktop-Verwaltung fürchterlich durchgerüttelt.

Hat jemand eine Idee?

MfG, Wolf
 
  • #7
Guten Morgen!

Sämtliche Desktop-Links verweisen auf ein einziges Programm, das sich allerdings wahlweise ändern lässt.
Wenn ich also ein Desktop-Icon dem entsprechenden Programm zuweise, starten alle Programme mirt dem entsprechenden Link. Auch wenn ein Programm neu installiert wird, geschieht das Gleiche.
Die Prgramme lassen sich aber mit der jeweiligen *.exe- Datei starten (einige jedenfalls).
Unter Eigenschaften/Ziel stehen aber die korrekten Eingaben.
Fazit: Irgendwas hat die Desktop-Verwaltung fürchterlich durchgerüttelt.

Hat jemand eine Idee?

MfG, Wolf

System: Windows 2000 Pro/SP4
Norton Antivirus 2005
Steganos Antispy


Thread zusammengefügt
 
Thema:

Alle Deskotp-Verweise umgeleitet !!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben