Alle Deskotp-Verweise umgeleitet !!

Dieses Thema Alle Deskotp-Verweise umgeleitet !! im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Wolf_R._Voigt, 3. Juni 2005.

Thema: Alle Deskotp-Verweise umgeleitet !! Hallo, großes Problem beim PC meiner Tochter: Alle Verweise (fast alle) auf dem System sind urplötzlich auf ein...

  1. Hallo, großes Problem beim PC meiner Tochter:

    Alle Verweise (fast alle) auf dem System sind urplötzlich auf ein einziges Prgramm umgeleitet!
    Egal, welches Icon auf dem Desktop gedrückt wird, es startet immer das gleiche Programm.

    Bevor ich das gesammte System verschrotte, evtl. hat jemad eine Erklärung dafür? Virenbefall?
    Kann eigentlich nicht sein (Norton Internet Security 2005 incl. Firewall) :)

    Bin für jeden Tipp zur Rettung dankbar.

    MfG, Wolf

    PS: System Windows 2000 pro mit allen SP's
     
  2. auf welches programm wird umgeleitet?
     
  3. Das wäre sicherlich interessant.

    Das eine Sicherheitssuite auf dem Rechner ist, heisst nicht, das auch keine Schädlinge auf dem System sind.
    Bei Verdacht würde ich immer einen weiteren AV-Scanner einsetzen, dies sollte aber kein OnAccess-Scanner sein, sondern ein sog. OnDemand-Scanner.
    http://www.claymania.com/virus-specific-de.html

    Ich würde Dir da zu eScan raten.
    http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml


    Und hier noch eine kleine Erläuterung zum Thema AV-Scanner
    http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
     
  4. Hallo, vielen Dank für eure Hinweise. Im Augenblick wird auf Adobe PageMaker umgeleitet - war aber nicht von Anfang an so (Aussage Tochter).

    Ich werde mal die Trojaner-Jäger besuchen, die ihr mir empfohlen habt.

    MfG, Wolf
     
  5. Was wurde denn kurz vor diesem Desaster am PC getan?
    Neue Software installiert oder so? z.B. der Adobe PageMaker?
    Irgendwas in der Registry manuell verändert?

    Kann auf keinem Fall schaden ;)
     
  6. Guten Morgen!
    Also, alle Versuche haben nichts gebracht - auch ein Reparaturversuch ist fehlgeschlagen.
    Sämtliche Links verweisen auf ein einziges Programm, das sich allerdings wahlweise ändern lässt.
    Wenn ich also ein Desktop-Icon dem entsprechenden Programm zuweise, starten alle Programme mirt dem entsprechenden Link.
    Unter Eigenschaften/Ziel stehen aber die korrekten Eingaben.
    Fazit: Irgendwas hat die Desktop-Verwaltung fürchterlich durchgerüttelt.

    Hat jemand eine Idee?

    MfG, Wolf
     
  7. Guten Morgen!

    Sämtliche Desktop-Links verweisen auf ein einziges Programm, das sich allerdings wahlweise ändern lässt.
    Wenn ich also ein Desktop-Icon dem entsprechenden Programm zuweise, starten alle Programme mirt dem entsprechenden Link. Auch wenn ein Programm neu installiert wird, geschieht das Gleiche.
    Die Prgramme lassen sich aber mit der jeweiligen *.exe- Datei starten (einige jedenfalls).
    Unter Eigenschaften/Ziel stehen aber die korrekten Eingaben.
    Fazit: Irgendwas hat die Desktop-Verwaltung fürchterlich durchgerüttelt.

    Hat jemand eine Idee?

    MfG, Wolf

    System: Windows 2000 Pro/SP4
    Norton Antivirus 2005
    Steganos Antispy


    Thread zusammengefügt
     
Die Seite wird geladen...

Alle Deskotp-Verweise umgeleitet !! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Mein PC stürzt bei allen Spielen ab Windows 10 Forum Sonntag um 12:46 Uhr
blocked events sony windows installer Windows 7 Forum 4. Aug. 2016
Win 7 & 10 Parallel aber getrennt voneinander Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 6. Juni 2016
Indizierung findet nicht alle Dateien Windows 7 Forum 17. Apr. 2016
dllhost.exe wird alle 5 sec beendet und neu gestartet Windows 7 Forum 17. Apr. 2016