Alle Ordner "Recycler" löschen mit einem Klick?

Dieses Thema Alle Ordner "Recycler" löschen mit einem Klick? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von SimonXP, 5. Jan. 2006.

Thema: Alle Ordner "Recycler" löschen mit einem Klick? Moinsen Ich möchte mir gern ein Script (heisst doch so, oder ::)) machen, der mir alle Ordner Recycler auf allen 7...

  1. Moinsen

    Ich möchte mir gern ein Script (heisst doch so, oder ::)) machen, der mir alle Ordner Recycler auf allen 7 Partitionen löscht. Also so ne Datei, wo ich doppelklicke und dann macht er alles automatisch. :)


    Im Dos tippt man ja folgendes ein:

    C:\>attrib -r -s -h c:\recycler
    C:\>rd /s /q c:\recycler
    .
    .
    .
    C:\>attrib -r -s -h d:\recycler
    C:\>rd /s /q d:\recycler
    .
    .
    .
    C:\>attrib -r -s -h e:\recycler
    C:\>rd /s /q e:\recycler
    .
    .
    .
    usw usw usw


    Wie schaut nun ein solcher Script aus?


    Danke schonmal! ;)


    EDIT: Nach langem googeln, Forensuche und eigener Fantasie, hab ich mir eine Bat-Datei gemacht. Ich denke, das ist richtig so. Jedenfalls können die betreffenden Ordner nicht mehr gefunden werden...
    Die Löschung ging aber derart schnell und ohne Reaktion der Festplatte, dass mir das doch etwas merkwürdig erscheint.

    Code:
    attrib -r -s -h c:\recycler
    rd /s /q c:\recycler
    attrib -r -s -h d:\recycler
    rd /s /q d:\recycler
    attrib -r -s -h e:\recycler
    rd /s /q e:\recycler
    attrib -r -s -h f:\recycler
    rd /s /q f:\recycler
    attrib -r -s -h g:\recycler
    rd /s /q g:\recycler
    attrib -r -s -h h:\recycler
    rd /s /q h:\recycler
    attrib -r -s -h i:\recycler
    rd /s /q i:\recycler
     
  2. hp
    hp
    das geht so schnell, da ja nur der eintrag des ordners recycler in der mft gelöscht wird ...

    greetz

    hugo
     
  3. Ach, und der Inhalt nicht? Ja, dann bringts doch nix.
    Wie kann ich denn den Ordner mit Inhalt löschen lassen?
     
  4. hp
    hp
    wenn ein ordner mit rd /S /Q gelöscht wird, wird auch immer der inhalt mitgelöscht, also verstehe ich deine frage nicht ganz. /S = auch Inhallt vom Ordner löschen und /Q = nicht nachfragen ob der inhalt des ordners gelöscht werden soll ... und die schreibweise ist wichtig: rd ist casesensitiv. wenn der Ordner groß geschrieben wird (RECYCLER) mußt du das auch so dem rd mitteilen. und dir ist klar, daß beim nächsten neustart des rechners die RECYCLER Ordner wieder da sind?

    greetz

    hugo
     
  5. Ok, danke für die Info. :)
    Ja mir ist klar, dass die Ordner wieder neu angelegt werden.
    Es geht mir ja darum, dass der Papierkorb vollständig geleert wird. Wenn ich den auf normalem Wege leere, ist der Recycler trotzem noch voll.
     
  6. hp
    hp
    dann ist was faul ... normalerweise sollte der inhalt nach papierkorb leeren auch weg sein ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...