Alle Updates auf einem SP 1 System, SP 2 dann unnötig?

  • #1
P

pinguin74

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin recht neu bei Vista, komme eigentlich aus der Unix / Linux Ecke.

Ich habe Vista Home Premium mit SP 1 installiert und der Autoupdater hat alle verfügbaren Updates geholt. Frage, hat sich nun SP 2 damit erübrigt? Oder wird SP 2 auch noch über den Autoupdater angeboten werden? Was wäre der empfohlene Weg? Der Autoupdater empfiehlt auch den MSIE 8 zu installieren, ist das Beta oder ist der MSIE 8 serienreif?

lG


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
pinguin74 schrieb:
Ich habe Vista Home Premium mit SP 1 installiert und der Autoupdater hat alle verfügbaren Updates geholt. Frage, hat sich nun SP 2 damit erübrigt?
Jein. Die wichtigen Updates, die im SP2 enthalten sind, hast Du dann bereits installiert. Das SP2 enthält aber neben einigen wenigen neuen Features auch sogenannte Hotfixes, die zuvor nicht öffentlich/über Windows Update erhältlich waren. Siehe auch http://www.microsoft.com/downloads/...D31-4A10-B8ED-E1BB770E3212&displaylang=en - Wenn Dein System keines der fehlerbereinigten bzw. neuen Funktion benötigt, ist die Installation des SP2 nicht sonderlich dringend.

Oder wird SP 2 auch noch über den Autoupdater angeboten werden?
Ja. Der Download wird auf halbwegs aktuellen Systemen für das SP2 deutlich kleiner sein, als die derzeit veröffentlichten Standaloneversionen.

Was wäre der empfohlene Weg?
Je nach Situation. Für die allermeisten dürfte das Abwarten auf das SP2 über Windows Update die richtige Option sein.

Der Autoupdater empfiehlt auch den MSIE 8 zu installieren, ist das Beta oder ist der MSIE 8 serienreif?
Der Windows Internet Explorer 8 aka IE8 ist am 19. März in der Finalversion erschienen und wird nach und nach über AutoUpdate angeboten.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Wie Freudi schon andeutete, enthält das SP2 neben den bekannten und auch über den Download-Dienst verteilten Sicherheitsupdates auch eine ganze Reihe an Bugfixes, die zum größten Teil nicht automatisch über den Updater verteilt wurden.

Auszug aus einem Artikel der c't 12/09:

Im SP2 stecken alle Sicherheitsupdates und Hotfixes, die seit dem Erscheinen des SP1 veröffentlicht wurden, insgesamt fast 700. Gerade mal 70 davon hat Microsoft bislang separat über das Windows Update ausgeliefert, darunter allerdings sämtliche Sicherheitsupdates. Bei aktivierten automatischen Updates ist Vista daher derzeit ohne SP2 genauso sicher wie mit, aber mangels hunderter Hotfixes eben anfälliger für Fehler und Abstürze.

Der ganze Text ist nachzulesen unter: http://www.heise.de/ct/Service-Pack-2-fuer-Windows-Vista-und-Server-2008--/artikel/138076

Eine Installation des Service Packs 2 macht also auch auf einem aktuellen System durchaus Sinn.

Gruß
Elchi
 
Thema:

Alle Updates auf einem SP 1 System, SP 2 dann unnötig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben