Alles Schwarz

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
Habe auf meinem Rechner W2k mit Servicepack 4 drauf. Nun passiert es aber in letzter Zeit immer öfters, dass der Bildschirm einfach schwarz wird.
Die Grafikkarte habe ich auch schon getauscht gehabt, hat leider auch nichts genützt.
Nun weiss ich nicht ob es an der Hardware liegt oder am Betriebssystem.
Es ist ein AMD Duron 900 Mhz mit einem MSI K7t Pro 2 Motherboard und einer Creative GF4 MX Grafikkarte.

Danke für Hilfe.
 
  • #2
chevy schrieb:
Habe auf meinem Rechner W2k mit Servicepack 4 drauf. Nun passiert es aber in letzter Zeit immer öfters, dass der Bildschirm einfach schwarz wird......
Wie nun, während du arbeitest oder wenn du ne Weile nix getan hast ?!?
Wie sehen deine Energiespareinstellungen aus ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Jup während ich arbeite macht es schwup und alles ist schwarz. Der Rechner arbeitet aber brav weiter.
Energiespareinstellungen sind alle ausgeschaltet.
 
  • #4
chevy schrieb:
Jup während ich arbeite macht es schwup und alles ist schwarz. Der Rechner arbeitet aber brav weiter.
Energiespareinstellungen sind alle ausgeschaltet.
Bäh, das ist aber eher unschön und schliesst meine Vermutung mit den Energieoptionen gleich mal aus....

Nun gut, prinzipiell könnte es an der Grafikkarte oder deren Einstellung, am Monitor oder am VGA-Kabel liegen, daher zu allererst die Frage:
- Ist das VGA-Kabel richtig angeschlossen ?!?

Wenn ja:
- Grafikkarten-Treiber sind korrekt installiert (Detonator) ?!?
- Was ist das für ein Monitor (CRT o. TFT, Hersteller) ?!?
- Monitor-Treiber installiert ?!?
- Mit welcher Auflösung und Wiederholrate arbeitest du ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das VGA Kabel ist richtig angeschlossen.
Detonator Treiber sind installiert.
Ist ein CRT Monitor.
Monitortreiber hab ich auch installiert.
Auflösung 1024 x 768 und ich glaub 75 Hz.
Ich glaube schon fast das der AGP-Slot beim Motherboard nicht mehr richtig funktioniert.
Bis jetzt hat es ja immer super funktioniert, aber seit 3 Tagen ist die Kacke am dampfen.

Danke
chevy
 
  • #6
Hmmmm.....
Gut, die Wiederholrate ist also auch nicht zu hoch eingestellt, scheidet also auch aus.

Bliebe als Tipp noch, den Detonator mal neu zu installieren ?!?
Btw, schau doch mal in die Ereignisanzeige, evtl. ist dort etwas geloggt, was den Fehler näher beschreibt ?!?

Hast du evtl. nen anderen Monitor, den du testweise mal ranhängen kannst ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Anderen Monitor hab ich auch schon angehängt mit dem selben Ergebnis. Na ich werd mal schaun ob in der Ereignisanzeige was steht.

danke
chevy
 
  • #8
Wird evtl. die Grafikkarte zu heiss???
 
  • #9
Nö die kann nicht zu heiss werden, der lüfter läuft einwandfrei. Es ist ja auch mit einer anderen Grafikkarte nicht gegangen.
 
  • #10
Mittlerweile mal nen Blick in die Ereignis-Anzeige geworfen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Nein noch nicht. Bin gestern erst spät nach Hause gekommen. Muss ich heute nachholen.
 
  • #12
Ich würde es an dieser Stelle mal mit->ner alten PCI-Graka versuchen, wenn Du sowas auftreiben kannst. Oder mit der aktuellen einfach nur die bescheidensten Einstellungen nehmen. Musst ja nicht lange draufgucken ;)

Franky
 
  • #13
Schaltet beim Monitor sobald er schwarz wird das gelbe Lämpchen sofort auf Orange blinkend um oder bleibt es Gelb? Wenn es Gelb bleibt ist dein Monitor in Ordnung und sehr wahrscheinlich die Graka defekt. Wenn nicht test mal nen anderen Monitor.
 
  • #14
Wenn der Monitor eingeschaltet ist ist das Lämpchen grün. Wenn dann der Bildschirm schwarz wird schaltet das Lämpchen auf orange und am Bildschirm kommt die übliche Meldung Check input signal.
Den Monitor habe ich auch schon getauscht und ebenfalls die Graka. Hat aber beides nix gebracht.
In den Ereignisprotokollen is auch nix gestanden. Ich habe jetzt mal W2k neu aufgesetzt und muss es mal sehen ob es jetzt läuft.
Wenn das auch nix mehr hilft bleibt eh nur mehr das Motherboard zum tauschen übrig.
 
  • #15
Sodale, habe meine cpu jetzt 3 Stunden unter Vollbelastung getestet und es hat alles funktioniert.
Jetzt wüst ich nur noch gerne mit welchem Programm kann man die Graka über einen längeren Zeitraum belasten.
Mit 3DMark geht das ja nur solange wie die Tests dauern.
Gibt es da überhaupt ein Programm dafür?

Danke
chevy
 
  • #16
chevy schrieb:
Gibt es da überhaupt ein Programm dafür?

Ja, 3D-Mark.
Du kannst dort einen Loop einstellen, darin kannst Du festlegen wie oft der
Test durchlaufen wird - dann läuft es nicht als Benchmark sondern als Demo.
 
  • #17
Danke, werd das mal probiern.
 
  • #18
Ok hat den Test mit 3DMark auch bestanden. Muss dann wohl ein Fehler im Betriebssystem gewesen sein.
 
Thema:

Alles Schwarz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben