Alles vom alten auf neuen Rechner bringen, aber wie?

  • #1
S

saarbach

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.03.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Spezialisten,
ich habe von DELL einen neuen Rechner „bauen“ lassen mit Betriebssystem Win XP prof. Auf diesen will ich von meinem alten Rechner (soll danach nur eine „Musikbox“ werden) mit Betriebssystem Win XP home SP 2 alle Einstellungen/Konfigurationen z.B. aus der Registry übernehmen. Wenn dies möglich ist, wie gehe ich vor?
Ist es auch möglich, alle installierten Programme „auf einen Schlag“ auf den neuen Rechner zu bringen?
Ist für beide Vorhaben auch mein Acronis True Image 9.0 nützlich?
Wende ich mich bezüglich des vorhandenen Office 2003 Pakets (soll auch mit allen Einstellungen und Daten vom alten auf neuen Rechner) an ein anderes Forum?

Es wäre nett, wenn ihr es für einen „Nichtspezialisten“ formulieren könntet.
Herzlichen Dank dafür.
 
  • #2
vergiss das, das haut nicht hin
 
  • #3
Hi!

Es gibt ne Möglichkeit. Zuerst ausführen. Wenn du die alte Festplatte nicht mehr nutzen willst einfach wenn der Rechner runtergefahren ist von der Acronis CD booten ein Image ziehen und dieses auf dem neuen Rechner wiederherstellen.

Berichte mal ob es geklappt hat. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht...

Gruß
Stephen
 
  • #4
das geht nur wenn beide pc's 1:1 die gleiche hardware haben.
 
  • #5
Hi KC!

Das stimmt nicht! Ich habe erst vor ein Paar Tagen eine Windowsinstallation auf komplett andere Hardware umgezogen. Es funktioniert, weil der Devcon Befehl alle Treiber aus dem Gerätemanager entfernt und eine komplette Hardwareerkennung durchführt. Das System läuft genau so schnell und stabil wie vorher, alle installierten Programme funktionieren. Außerdem funktioniert die Methode sehr schnell.

Hier ist die Beschreibung von Microsoft zu Devcon:

Gruß
Stephen

Edit: Diese Methode wird z.B. von PC Herstellern benutzt. Es wird ein Image mit einer Windowsinstallation auf dem dieser Befehl (so wie er dort angegeben ist oder ähnlich) ausgeführt wird und beim nächsten booten wird die Hardware neu erkannt und ggf. nach dem Benutzer gefragt, wenn noch keiner angegeben war. Zusätzlich kann auf dem Rechner auch andere Software vorinstalliert werden.
 
  • #6
@MrOrizo,
und wie migriert man ein XP Home zu einem XP Prof. mit deiner Methode?
 
  • #7
Hi Microchip!

Das ist nicht möglich, weil XP home und Pro ja unterschiedliche CDs haben. Die Methode ist dafür gedacht das bestehende System auf einem neuen Rechner weiter zu benutzen.

Gruß
Stephen

Edit:
Um Einstellungen zu übernehmen gibt es aber die Funktion Einstellungen und Eigene Dateien übertragen. Wie das genau heißt weiß ich gerade nicht. Programme müssen aber neu installiert werden.
 
  • #8
@MrOizo

was denn nun:

einmal muß man die programme nicht installieren, zitat

Das System läuft genau so schnell und stabil wie vorher, alle installierten Programme funktionieren

und eine antwort später muß man die programme dann doch neu installieren, zitat

Programme müssen aber neu installiert werden.

solche widersprüche dienen dazu den frager zu irritieren. und hättest du den thread von anfang an richtig gelesen, dann hätte sich dieser thread schon auf ein einfaches geht nicht reduziert ...

greetz

hugo
 
  • #9
;D
@Mr.Oizo,
ich habe von DELL einen neuen Rechner „bauen“ lassen mit Betriebssystem Win XP prof
genau das war der Ausgangspunkt.

@saarbach,
Für Favoriten, Mailclients etc gibt es passende Backupsoftware. Ansonsten alle Daten möglichst auf externe Platte sichern zum schnellen Übertragen, die paar Einstellungen bei der Neuinstallation von Programmen sind meistens schneller gemacht wie man vorher denkt, vor allem wenn der alte Rechner noch läuft und man in Ruhe alles gegenkontrollieren kann.
 
Thema:

Alles vom alten auf neuen Rechner bringen, aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben