Alles wird langsamer

  • #1
G

ghorn

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.04.2002
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Immer so etwa 4 Monate nach der Neuinstallation von WIN98 wird die Arbeitsweise meines Systems extrem verlangsamt. Das heißt z.B. der Aufbau von Webseiten dauert sehr lange, teilweise bis zu einer Minute.
Und das, obwohl ich regelmäßig die temporären Dateien des Internet-Explorers lösche und mein Laufwerk C: defragmentiere. Cookies lasse ich durch Spyware täglich untersuchen und meine Auslagerungsdatei wird automatisch verwaltet.

Woran kann das liegen, mache ich da etwas falsch ?

Andreas
 
  • #2
Grüß Gott,

da kanns viele,viele Gründe geben, aber an Zusatzinformationen wäre mal ganz interessant:
- Zugang zum INet (analog, isdn, dsl),
- einige allgemeine Daten zur Hardware,
- Größe der Auslagerungsdatei,
- freier Plattenplatz auf der/den Partitionen

Als eine erste Maßnahme würde ich mal empfehlen alle Temp-dateien zu löschen, nicht nur die des IExplorers. Da kann sich nämlich ganz schön ansammeln ;)
 
  • #3
Hi _solon_ ,
Du kannst unter System -> Eigenschaften von Dateisystem -> Einstellungen Netzwerkserver eintragen, unter System -> Eigenschaften von Dateisystem -> Virtueller Arbeitsspeicher einen Wert eintragen, der etwas höher liegt als der normal benutzte, so daß nicht immer fragmentierte Teile entstehen. Bei mir z.B. Min -> 230 MB, Max -> Kein maximum. Des weiteren kannst Du in der AUTOEXEC.BAT folgendes aufnehmen: Echo J|del H:\win386.swp > NUL, SET TMP=I:\TEMP, SET TEMP=I:\TEMP, Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL (Allerdings die Laufwerksbuchstaben an Dein System anpassen z.B. SET TMP=C:\TEMP). Das sollte Dein System etws beschleunigen weil keine fragmentierte Auslagerungsdatei und keine Reste beim Start mehr vorhanden sind.
 
  • #4
Grüß Gott,

ghorn hat das Problem - nicht ich.
Wird ihm aber sicherlich weiterhelfen.
 
  • #5
Hallo _solon_.
danke für den Tipp.
Erst einmal werde ich den gesamten Ordner
c:\windows\temp löschen.

Weitere Angaben: Netz-Zugang über DSL
Boot-Partition=C:
Kapazität: 14,6 GB
Frei: 13,2 GB
Virtueller Arbeitsspeicher wird von WIN verwaltet
RAM 96 MB

Welcher Eintrag in der autoexec.bat wäre denn dann sinnvoll ?

Gruß
Andreas
 
  • #6
Grüß Gott,

- gut: DSL. Ich nehme mal an, daß die Konfiguration ok ist.
- 96 MB Raum Hauptspeicher ist ein bißchchen (zu) wenig. Damit bist Du m.E. gerade an der (unteren) Grenze
- was meinst Du speziell mit der Autoexec.bat? Ist das, was Kiebitz zuvor geschrieben hat nicht ganz klar oder willst Du noch was anderes in der Autoexec.bat unterbringen?
 
  • #7
Genau. Ich möchte wissen, ob das, was Kiebitz geschrieben hat, in der autoexec.bat sinnvoll ist bezw. was z.B. NUL bedeutet.
Unterbringen will ich nichts zusätzlich.
Bezüglich meines Arbeitsspeichers meine ich auch, dass es nicht zu viel ist (grins), merkwürdig ist jedoch, dass nach der Installation alles ratzeflott lief und mit den Wochen langsamer wurde bei gleich großem Arbeitsspeicher.

Gruß
Andreas
 
  • #8
Grüß Gott,

Das sollte Dein System etws beschleunigen weil keine fragmentierte Auslagerungsdatei und keine Reste beim Start mehr vorhanden sind.
Eigentlich ist der Antwort von Kiebitz ja nichts hinzuzufügen. Nur diesen Befehl
hat er aus Versehen zwei mal geschrieben; einmal reicht.

Also ich würds probieren. Kann man eigentlich nichts falsch machen(obacht auf die Laufwerksbuchstaben!!).

Auch beim ersten Tip (alte Schreibweise ;D) vergibt man sich absolut nichts. Es kann nur besser werden.
 
  • #9
ghorn schrieb:
was z.B. NUL bedeutet.

NUL ist ein geschützter Device-Name von DOS. Dorthin kann man z.B. Fehlermeldungen oder Meldungen von DOS umleiten. Mit dem Befehl
copy [Dateiname.Ext] > NUL (Platzhalter sind erlaubt)
kann man unter DOS feststellen, ob die Datei ohne Fehler kopiert werden kann. Die kopierte Datei landet aber im Datennirwana.
 
  • #10
Grüß Gott,

@bythom,
danke. Vergessen die NUL-Frage zu beantworten.
 
  • #11
Danke, ihr beiden, für die Hilfe.
Ich werd's heute noch machen,
Erfolgsmeldung kommt anschließend postwendend.

Andreas




P.S. Tolles Forum ! :)
 
  • #12
Hallo _solon_,

ich schrieb, dass meine Boot-Partition = C: ist.
Und ich denke, dass auch die autoexec.bat auf C: ist.
Daher sollten alle Laufwerksbuchstaben C: lauten ?
Also so ?
Echo J|del C:\win386.swp > NUL
SET TMP=C:\TEMP
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL

(Ich hoffe, das ist keine blöde Frage ...)

Gruß
ghorn
 
  • #13
Grüß Gott,

ghorn - die Frage ist ganz ok.

Wenn C: die Bootpartition ist, ist auch die autoexec.bat auf C:.

Liegt dein Windows auch auf C (muß ja nicht unbedingt sein)?
Wenn ja, ist dein Entwurf für die Autoexec.bat richtig.

Liegt dein Windows z.B. auf D: sollte überall wo C:\ steht eben D:\
stehen.
 
  • #14
Hallo _solon_

bei mir befindet sich Windows auf C:
also kann der Eintrag in der autoexec.bat wohl so vorgenommen werden, wie oben beschrieben.
Aber als wäre das ganze nicht schon kompliziert genug:
Was bedeuten die senkrechten Striche und wie bekomme ich sie in den Text ?
Hilfe ...

Gruß
Andreas
 
  • #15
Grüß Gott,

also dieses senkrechte Zeichen nennt man pipe-Zeichen.

Auf deutschen Tastaturen befindet sich das->pipe'-Zeichen in der Regel links unten auf der Taste mit den Zeichen-><' und->>'. Mit ALTGR+die Taste mit <> ergibt dieses Zeichen.
Echo J|del C:\win386.swp > NUL
In diesem Fall bewirkt das pipe-Zeichen, daß ein J (steht für Ja) an den del-Befehl übergeben wird.
 
  • #16
Hi -solon-,

Entschuldige, daß ich den falschen angesprochen habe......

@ghorn

Ich habe nicht aus Versehen 2 Mal SET TMP=C:\TEMP geschrieben sonder der eine Eintrag ist wie oben schon beschrieben der andere heist: SET TEMP=I:\TEMP das hat den Grund, daß einige Installationsprogramme den einen und wieder andere den anderen Eintrag suchen. Außerdem ist dadurch ja kein großer Speicherverbrauch vorhanden.

Außerdem finde ich es seltsam wie Du fragst.
Ich möchte wissen, ob das, was Kiebitz geschrieben hat, in der autoexec.bat sinnvoll ist
Du kannst mich direkt fragen, aber laß Dir gesagt sein, ich gebe nicht sehr häufig Ratschläge, aber ganz sicher keine unsinnigen.
 
  • #17
Grüß Gott,

hallo Kiebitz -
sorry, das geht auf mich zurück.
Ich habs überlesen: du hast ja einmal set temp und das andere mal set tmp geschrieben. Ist schon klar... ;)
 
  • #18
Hallo Kiebitz,
natürlich schätze ich deinben Ratschlag als sinnvoll ein, wobei das Gegenteil von sinnvoll ja nicht gleich unsinnig ist ... ;)

Die Größe der Auslagerungsdatei kann ich selbst nicht bestimmen (System > Eigenschaften von Dateisystem), da dies von Windows verwaltet wird.

Bei mir liegt die win386.swp im Verzeichnis C:\WINDOWS, daher habe ich die Adresse geändert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Echo J|del C:\windows\win386.swp > NUL
Zugriff verweigert
SET TMP=C:\TEMP
SET TEMP=C:\TEMP
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL
Pfad nicht gefunden

Hast du eine Idee, was da falsch läuft ?

Gruß und Danke für deine Hilfe.

ghorn
 
  • #19
Hi !
Ich hoffe das der folgende Link dir ein bissel weiter hilft:
---> klick mich <---
Gruß Uwe
 
  • #20
Lies dir mal die verlinkte Seite durch, vielleicht hilft dir ja dieses weiter

http://www.windows-tweaks.info/html/speicheroptimierung3.html
 
Thema:

Alles wird langsamer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben