Alles wird langsamer

  • #21
Grüß Gott,

also Ghorn
SET TMP=C:\TEMP
SET TEMP=C:\TEMP
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL
das ist einfach richtig. Verstehe ich nicht.
Du kannst testweise ja mal das > NUL aus dem Befehl nehmen.
Dann bekommt man ein bißchen mehr Informationen auf den Bildschirm.
 
  • #22
ghorn schrieb:
Die Größe der Auslagerungsdatei kann ich selbst nicht bestimmen (System > Eigenschaften von Dateisystem), da dies von Windows verwaltet wird.

Du musst den Haken bzw. Punkt in das Feld Es gelten benutzerdefinierte Einstellungen setzen, Dann kannst Du die Größe und auch den Pfad vorgeben.

ghorn schrieb:
Bei mir liegt die win386.swp im Verzeichnis C:\WINDOWS, daher habe ich die Adresse geändert und bekomme folgende Fehlermeldung:

Echo J|del C:\windows\win386.swp > NUL
Zugriff verweigert
SET TMP=C:\TEMP
SET TEMP=C:\TEMP
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL
Pfad nicht gefunden

Du solltest die win386.swp nicht in einem Unterverzeichnis wie C:\windows\.... sondern immer auf dem ROOT (Wurzelverzeichnis) anlegen, also C:\win386.swp.

Des weiteren sollte die Autoexec.bat etwa so aufgebaut sein:

@ECHO OFF
PATH=C:\WINDOWS;C:\WINDOWS\COMMAND;........usw.
Echo J|del C:\win386.swp > NUL
SET TMP=C:\TEMP
SET TEMP=C:\TEMP     
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL
danach die weiteren Befehle, die sich in Deiner Autoexec.bat befinden.

ghorn schrieb:
Hast du eine Idee, was da falsch läuft ?

Du musst natürlich das Verzeichnis TEMP einmalig anlegen, es passiert aber nichts wenn das bei jedem Rechnerstart geschieht, in dem Du den Befehl (vor dem Löschbefehl einfügen) MD C:\TEMP in die Autoexec.bat reinschreibst. Du kannst statt dessen auch unter WINDOWS den Ordner erstellen, der bleibt erhalten, da ja nur der Inhalt gelöscht wird.

Wenn Du das so eingibst sollte es laufen. Du kannst nach dem Hochfahren des Rechners in ein DOSFENSTER wechseln und einfach SET eingeben, dann sollte folgendes auf Deinem Bildschirm zu sehen sein:

Microsoft(R) Windows 98
(C)Copyright Microsoft Corp 1981-1999.

C>set

TMP=C:\TEMP
TEMP=C:\TEMP

Es steht natürlich noch einiges mehr da nur um Dich nicht zu verwirren habe ich das gelöscht. (Ich benutz sehr viele SET- Befehle)

Wenn diese Befehle nicht erscheinen hast Du die SET-Befehle nicht richtig gesetzt.
 
  • #23
ghorn schrieb:
Echo J|del C:\win386.swp > NUL
SET TMP=C:\TEMP
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL
Ich würde als ersten alle SET - Anweisungen eintragen
SET TMP=C:\TEMP
SET TEMP=C:\TEMP
(TEMP mit reinnehmen, einige Progis legen dort auch noch was ab)
und dann erst die Löschanweisungen angeben
Echo J|del C:\win386.swp > NUL
Echo J|del %TEMP%\*.* > NUL

Ist übersichtlicher
 
  • #24
Hi ghorn,

es würde mich schon interessieren ob Du nun mit den meuen Vorschlägen zurechtgekommen bist :eek: und ob es was gebracht hat.... ;)
 
  • #25
Hallo Kiebitz,
die Erinnerung an meine noch ausstehende Antwort ist nicht nötig gewesen, denn auch im Interesse der anderen, weniger erfahrenen Forum-Teilnehmer hätte ich in jedem Fall meinen Kommentar hierzu abgegeben:
Ich bekam einen Riesen-Schreck, als ich meine win.ini angesehen habe. Zig Programme standen darin, die ich beim Booten starten sollte.
Löschen --> speichern half nichts, nach einiger Zeit war wieder alles beim Alten.
Unerklärlicherweise.
Die einzige Möglichkeit: WIN 98 neu installieren.
Aber mit einer rigorosen Konsequenz:
Sämtliche Updates mit installieren !
()
Damit nicht wieder irgendwelche Terroristen auf meiner Festplatte herumkritzeln.
Fazit: Warum nicht gleich so ?

Sicherheitshalber habe ich auch noch ClearProg installiert. Ein bequemes Tool, um sich das temporäre Ungeziefer vom Leib zu halten.

Jetzt funxt alles wieder.

Soweit mein Statement zu diesem leidigen Thema.

Ich danke der Gemeinde für die hilfreichen Tipps,
und schaue gern regelmäßig rein.

ghorn
 
Thema:

Alles wird langsamer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben