Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten?

Dieses Thema Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von therockshow, 25. Nov. 2007.

Thema: Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten? Hallo, habe eine allgemine frage zu winxp warum will windows nach einer installation immer neustarten? welchen sinn...

  1. Hallo, habe eine allgemine frage zu winxp

    warum will windows nach einer installation immer neustarten? welchen sinn hat das?
     
  2. Immer stimmt ja gar nicht, hauptsächlich dann, wenn neue Treiber installiert oder Dienste oder Systemdateien mit neuen Versionen ersetzt wurden.
     
  3. Schlechter Programmierstil. Windows will gar nicht neu booten, sondern die Applikation meint Windows neu booten zu müssen. Meiner Erfahrung nach ist das meistens überflüssig.
    Treiber und Dienste lassen sich auch zur Laufzeit einbinden.

    Eddie
     
  4. Das schon, aber eine gerade genutzte System- oder Treiberdatei kann nicht ersetzt werden solange ein Programm darauf zugreift.
     
  5. Und warum sollte Programm XY Windowssystemdateien austauschen?
    Woher will Programm XY wissen, dass Programm YZ noch mit den Dateien arbeiten kann, die es austauschen will?
    Ich sag ja, kein guter Programmierstil.
    Gute Software muss gar nicht installiert werden, sondern wird nur kopiert. Alles Wichtige ist im selben Ordner. Konfigdateien gibt es im lokalen Ordner in Textdateien und nicht in dem Datengrab Registry.
    Für alles Andere gibt es Patches und SP's, wenn man es denn braucht.
    Leider sieht die Realität oft anders aus.

    Eddie
     
  6. Die Frage war doch warum Windows den Neustart braucht und nicht wie man das verhindern kann...oder habe ich da was verpasst?
     
  7. @Eddie: Dann bastel mir VMware mit Netzwerk- und USB-Unterstützung bitte mal portabel. Wenn das nicht geht, ist VMware damit ein schlechtes Programm (so deiner Definition nach)?

    Spiele verlangen oftmals auch einen Neustart nach der Installation, nicht weil das Spiel es braucht, sondern der Kopierschutztreiber, der ins Windows-Verzeichnis kopiert wurde und erst beim Windowsstart initialisiert wird. Wenn man sich auskennt, kann man das evtl. selber machen, tauscht dieser Kopierschutztreiber aber vorhandene Dateien gegen neuere aus, umgeht man damit eventuelle Probleme beim erstmaligen Start des Spiels. Die Kopierschutztreiber mag ich auch nicht, aber die haben wir uns ja selbst zuzuschreiben...
    Weiteres Beispiel: Ein Programm erneuert .NET oder DirectX und und und. Gibt doch genug Beispiele, man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass bereits alles installiert ist und liefert die Dateien deswegen nicht mit. Dann gibt es nämlich garantiert eine Fehlermeldung beim Programmstart.

    @noah1: Du hast schon Recht, wir klären aber auch gleich das Warum. :)
     
  8. Ich spreche von Programmierstil. Gute Software kommt ohne Installation aus, damit sage ich nichts über die Nützlichkeit der Software aus. Nur über den Programmierstil.
    Und jetzt komme mir bitte nicht auch noch mit Windows an, weil man das ja auch installieren muss.
    Deine anderen Beispiele sind doch hervorragende Beispiele für Patches oder SP's. Warum muss irgendein Spiel ungefragt .Net oder DirectX installieren?
    Gute wäre es zu fragen, ob ich das will. Schlecht ist es, einfach davon auszugehen, dass das, was das Programm an Vorgaben benötigt, auch gut für alle anderen Programme auf meinem Rechner ist.

    Ich erinnere nur mal an beliebte Fehler wie die Abfrage der Versionsnummer. Da habe ich Version 10.123 von Systemblibliothek XYZ auf meinem Rechner und Applikation ABC verlangt eine Version >5.1. Nun vergleichen wir den String und stellen fest 10.123 ist kleiner als 5.1. Schade, damit wird meine aktuelle Version durch etwas uraltes überschrieben.
    Kommt nicht vor? Was glaubt Ihr, was Programmierer alles für Fehler machen.

    Eddie

    [blue]Sorry Eddie, hab auf editieren, statt zitieren geklickt...[/blue]
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Stick - allgemeine Frage Hardware 2. Feb. 2014
Allgemeine Frage zu Acronis True Image 2010 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Feb. 2010
Einige Fragen zum allgemeinen Bekanntmachen von Internetseiten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Apr. 2008
Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver Windows Server-Systeme 10. Apr. 2008
Allgemeine Frage zu Klassen in PHP und C++ Windows XP Forum 22. Feb. 2008