Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten?

  • #1
T

therockshow

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe eine allgemine frage zu winxp

warum will windows nach einer installation immer neustarten? welchen sinn hat das?
 
  • #2
  • #4
therockshow schrieb:
warum will windows nach einer installation immer neustarten? welchen sinn hat das?
Immer stimmt ja gar nicht, hauptsächlich dann, wenn neue Treiber installiert oder Dienste oder Systemdateien mit neuen Versionen ersetzt wurden.
 
  • #5
Schlechter Programmierstil. Windows will gar nicht neu booten, sondern die Applikation meint Windows neu booten zu müssen. Meiner Erfahrung nach ist das meistens überflüssig.
Treiber und Dienste lassen sich auch zur Laufzeit einbinden.

Eddie
 
  • #6
Eddie schrieb:
Treiber und Dienste lassen sich auch zur Laufzeit einbinden.

Das schon, aber eine gerade genutzte System- oder Treiberdatei kann nicht ersetzt werden solange ein Programm darauf zugreift.
 
  • #7
Und warum sollte Programm XY Windowssystemdateien austauschen?
Woher will Programm XY wissen, dass Programm YZ noch mit den Dateien arbeiten kann, die es austauschen will?
Ich sag ja, kein guter Programmierstil.
Gute Software muss gar nicht installiert werden, sondern wird nur kopiert. Alles Wichtige ist im selben Ordner. Konfigdateien gibt es im lokalen Ordner in Textdateien und nicht in dem Datengrab Registry.
Für alles Andere gibt es Patches und SP's, wenn man es denn braucht.
Leider sieht die Realität oft anders aus.

Eddie
 
  • #8
Die Frage war doch warum Windows den Neustart braucht und nicht wie man das verhindern kann...oder habe ich da was verpasst?
 
  • #9
@Eddie: Dann bastel mir VMware mit Netzwerk- und USB-Unterstützung bitte mal portabel. Wenn das nicht geht, ist VMware damit ein schlechtes Programm (so deiner Definition nach)?

Spiele verlangen oftmals auch einen Neustart nach der Installation, nicht weil das Spiel es braucht, sondern der Kopierschutztreiber, der ins Windows-Verzeichnis kopiert wurde und erst beim Windowsstart initialisiert wird. Wenn man sich auskennt, kann man das evtl. selber machen, tauscht dieser Kopierschutztreiber aber vorhandene Dateien gegen neuere aus, umgeht man damit eventuelle Probleme beim erstmaligen Start des Spiels. Die Kopierschutztreiber mag ich auch nicht, aber die haben wir uns ja selbst zuzuschreiben...
Weiteres Beispiel: Ein Programm erneuert .NET oder DirectX und und und. Gibt doch genug Beispiele, man kann auch nicht immer davon ausgehen, dass bereits alles installiert ist und liefert die Dateien deswegen nicht mit. Dann gibt es nämlich garantiert eine Fehlermeldung beim Programmstart.

@noah1: Du hast schon Recht, wir klären aber auch gleich das Warum. :)
 
  • #10
VMware damit ein schlechtes Programm (so deiner Definition nach)?
Ich spreche von Programmierstil. Gute Software kommt ohne Installation aus, damit sage ich nichts über die Nützlichkeit der Software aus. Nur über den Programmierstil.
Und jetzt komme mir bitte nicht auch noch mit Windows an, weil man das ja auch installieren muss.
Deine anderen Beispiele sind doch hervorragende Beispiele für Patches oder SP's. Warum muss irgendein Spiel ungefragt .Net oder DirectX installieren?
Gute wäre es zu fragen, ob ich das will. Schlecht ist es, einfach davon auszugehen, dass das, was das Programm an Vorgaben benötigt, auch gut für alle anderen Programme auf meinem Rechner ist.

Ich erinnere nur mal an beliebte Fehler wie die Abfrage der Versionsnummer. Da habe ich Version 10.123 von Systemblibliothek XYZ auf meinem Rechner und Applikation ABC verlangt eine Version >5.1. Nun vergleichen wir den String und stellen fest 10.123 ist kleiner als 5.1. Schade, damit wird meine aktuelle Version durch etwas uraltes überschrieben.
Kommt nicht vor? Was glaubt Ihr, was Programmierer alles für Fehler machen.

Eddie

[blue]Sorry Eddie, hab auf editieren, statt zitieren geklickt...[/blue]
 
  • #11
Eddie schrieb:
VMware damit ein schlechtes Programm (so deiner Definition nach)?
Ich spreche von Programmierstil. Gute Software kommt ohne Installation aus, damit sage ich nichts über die Nützlichkeit der Software aus. Nur über den Programmierstil.
Ok, stelle ich die Frage anders. VMware ist demnach nicht nützlich? Weil würde man das anders /besser programmieren, könnte man ja die Treiber / Dienste ohne Installation ans Laufen bekommen? Programmier das und ich kaufe dir die SW auf jeden Fall ab...

Und jetzt komme mir bitte nicht auch noch mit Windows an, weil man das ja auch installieren /muss.
Nee, das is ja wohl klar. ;)

Deine anderen Beispiele sind doch hervorragende Beispiele für Patches oder SP's. Warum muss irgendein Spiel ungefragt .Net oder DirectX installieren?
Die meisten Software / Spiele Sachen tun das heutzutage ja auch nicht mehr ungefragt, aber wenn ich was ersetzen / aktualisieren lasse, dann darf ich mich doch über den anstehenden Reboot nicht wundern, oder?
 
  • #12
wenn soon ding vernünftig programmiert wäre und aber dotnet oder dx bräuchte, wärs nur dann noch vernünftig, wenns auch die aktuell installierten versionen abfrüge und, bei vorhandensein der erforderlichen versionen, dann die installation dieser programmbestandteile überspränge. so verstehe ich eddie's anforderung an dieses zeug, das ist auch meine auffassung, aber dem ist selten so. ich erinnere an die zeiten, in denen spiele dx7 verlangten und sich nicht installieren liessen, weil dx8 da war. soon zeug ist für die tonne.
 
  • #13
Da wir ja eh schon offtopic sind:
Alle ganzen geraden Zahlen grösser 0 sind natürliche Zahlen. Schliesst Du daraus, dass die ungeraden ganzen Zahlen nicht natürlich sind?
Das Problem ist doch, dass Du gerne etwas in meine Aussage reininterpretieren willst, was da nicht steht.
Da können wir uns jetzt gerne noch stundenlang drüber unterhalten.
aber wenn ich was ersetzen / aktualisieren lasse, dann darf ich mich doch über den anstehenden Reboot nicht wundern, oder?
Nö, aber das war ja auch nicht das Problem des Fragestellers.
Wenn ich SP 123 installiere, ist es klar, dass danach neu gebootet werden muss, damit die aktualisierten Programmdateien ausgetauscht werden können.
Wenn ich aber Applikiation XYZ installiere, ist es mir ein Rätsel, was ein Reboot bringen soll. Das Programm hat einfach nichts am System auszutauschen, was evtl. von anderen Applikationen noch genutzt wird.
Ansonsten haben wir wieder das IE Problem, wo jeder neuer IE auch gleichzeitig ein Betriebssystemupdate war. Wozu?
Was zum Teufel tauscht MS mit dem IE aus, dass Windows neu gebootet werden muss und warum muss man das nach einem Firefox Update nicht tun?
Unabhängig mal davon, dass man Firefox in der Regel auch installieren muss, was ich persönlich wieder für keinen guten Programmierstil halte.
Das war z.B. mit den ersten Phoenix Versionen von 2002 noch nicht notwendig.

Eddie
 
  • #14
W.E. schrieb:
wenn soon ding vernünftig programmiert wäre und aber dotnet oder dx bräuchte, wärs nur dann noch vernünftig, wenns auch die aktuell installierten versionen abfrüge und, bei vorhandensein der erforderlichen versionen, dann die installation dieser programmbestandteile überspränge. so verstehe ich eddie's anforderung an dieses zeug, das ist auch meine auffassung, aber dem ist selten so. ich erinnere an die zeiten, in denen spiele dx7 verlangten und sich nicht installieren liessen, weil dx8 da war. soon zeug ist für die tonne.
Genau. Und diese Versionen haben dann rotzfrech DX7 installiert und meine Programme, die DX8 benötigt haben liefen nicht mehr.
Eine Glanzleistung der Programmierkunst.

Eddie
 
Thema:

Allgemeine Frage: warum Windows nach Softwareinstallation neustarten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben