Allgemeine Frage zu Firewalls (Soft- und Hardware)

  • #1
H

Hansjürgen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Schönen Abend eines traurigen Tages!

Hätte eine Frage zur Funktion von Firewalls.

Speziell zu Software-Firewalls. Hab gerade mit jemanden über Firewalls gesprochen (Internet-Sicherheit etc). Ich sagte ihm, dass ich eine software-Firewall benutze (neben einer Hardwarefirewall).
Dieser erklärte mir dann, dass Software-Firewalls beim starten von Windows zu langsam wären, Probleme mit Sicherheitsrichlinien, keine Kommunikationsmöglichkeiten mit DHCP und DNS-Servern (speziell XP-Firewall)

er sagte, dass eben Softwarefirewalls zu spät starten, daher für eine Kurze Zeit ein Fenster für Haker öffen, die ins system eindringen können und eben auch die Sicherheitsrichtlinien nicht übernehmen ...

Ich weiß auch nicht, was die Sicherheitsrichtlinien mit einer Softwarefirewall zu tun haben sollen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen bitte!!!! Danke
 
  • #2
Hansjürgen schrieb:
Dieser erklärte mir dann, dass Software-Firewalls beim starten von Windows zu langsam wären, Probleme mit Sicherheitsrichlinien, keine Kommunikationsmöglichkeiten mit DHCP und DNS-Servern (speziell XP-Firewall)

Trifft für Windows XP mit installiertem SP2 nicht mehr zu.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Kann mir bitte jemand erklären was die Sicherheitsrichtlinien mit einer Softwarefirewall zu tun haben?

Danke
 
  • #4
Grüß Gott,

Kann mir bitte jemand erklären was die Sicherheitsrichtlinien mit einer Softwarefirewall zu tun haben?
Ich nehme mal an, Du meinst die (Betriebs-)System-Sicherheitsrichtlinien:
-> nix
 
  • #5
@ _solon_

-> nix ... stimmt nicht ganz: über sicherheitsrichtlinien (gruppenrichtlinien) kannst du den zugriff der user auf die softwarefirewall steuern, so daß man nur einem bestimmten userkreis die verwaltungsfunktionen zugänglich macht usw.

@Hansjürgen

mal alles lesen, dann weist du fast alles über firewalls und als gegenpol diese faq vom ccc ;D

greetz

hugo
 
  • #6
Grüß Gott,

@hp,

ok; hab ich etwas anders verstanden
 
  • #7
Danke für die links !!!

lg
 
Thema:

Allgemeine Frage zu Firewalls (Soft- und Hardware)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben