Allgemeine Frage zu Prüfsummen

Dieses Thema Allgemeine Frage zu Prüfsummen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Johannes, 22. Apr. 2005.

Thema: Allgemeine Frage zu Prüfsummen Hallo! Wenn man sich große Dateien herunterlädt (in meinem Falle Linux-Distributionen), kann man nach dem Download...

  1. Hallo!

    Wenn man sich große Dateien herunterlädt (in meinem Falle Linux-Distributionen), kann man nach dem Download mithilfe einer Prüfsumme checken, ob die Datei fehlerfrei übertragen wurde, jetzt verstehe ich aber eine Sache nicht:
    1. Wie kann bei einer digitalen Übertragung (DSL) ein solcher Fehler passieren!?
    2. Selbst wenn, dann würde doch durch TCP ein neues Paket angefordert werden!?
    Wäre euch dankbar, wenn mir jemand das beantworten könnte!

    mfg

    Jojo
     
  2. frag mich nicht wie das genau funktioniert aber soweit ich das begriffen habe ist die checksum auch dazu da um z.B. eine Verifizierungsmöglichkeit zu geben das die Datei die man eventuell von einem Mirror saugt auch tatsächlich der entspricht die z.B. der Entwickler anbietet und nicht von irgendwelchen Witzbolden als Viren-Taxi o.ä. benutzt wird.
     
  3. hi,

    übertragungsfehler können auch bei digitalen verbindungen passieren. zwar gibt es mechanismen wie das von dir genannte feature im protokoll TCP/IP, die eine fehlerkorrektur gewährleisten, aber aufgrund von schlechten leitungen, überlasteten servern oder weil du im grenzbereich vom DSLAM wohnst etc. kann es trotz digitalem zeitalter und digitaler übertragung zu fehlern kommen.

    auch wenn tcp/ip automatisch pakete neu anfordert, kann man das feature ausschalten lassen (nennt sich dann z.b. fastpath --> abschalten des interleaving). dann hat man keine fehlerkorrektur mehr.

    und wie mein vorposter geschrieben hat, dient die prüfsumme auch dazu, eventuelle manipulationen am download feststellen zu können.
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Frage zu Prüfsummen - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Stick - allgemeine Frage Hardware 2. Feb. 2014
Allgemeine Frage zu Acronis True Image 2010 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Feb. 2010
Einige Fragen zum allgemeinen Bekanntmachen von Internetseiten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Apr. 2008
Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver Windows Server-Systeme 10. Apr. 2008
Allgemeine Frage zu Klassen in PHP und C++ Windows XP Forum 22. Feb. 2008