Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver

Dieses Thema Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von mulles82, 10. Apr. 2008.

Thema: Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver Hallo an Alle, also ich bin relativ neu in dem Bereich was Windows Server anbelangen und irgendwie fehlt mir nach...

  1. Hallo an Alle,

    also ich bin relativ neu in dem Bereich was Windows Server anbelangen und irgendwie fehlt mir nach einer erfolgreichen Installation der Überblick was was ist und wofür man was braucht ;)
    Ich habe Server 2008 sowie Exchange 2007 über msdn-aa bezogen und wollte mir hauptsächlich beibringen wie man einen Exchange Server betreibt und eben auch einen AD-Server. Was ich will, ist, dass ich die Benutzerkonten von meinen beiden PCs sowie dem Laptop meiner Freundin über ein AD kontrollieren kann.
    Desweiteren würde es mich interessieren, wie ich einen dhcp server so konfigurieren müsste, damit die einen Maschinen in ein Netz kommen (zB 10.0.1.1) und die anderen in ein anderes (zB 10.0.2.1) Kann man da die Mac adressen festlegen wer wohin gehört?
    Resp kennt jemand eine gute Seite wo alles übersichtlich erklärt wird?.
    Später (in ferner Zukunft ;) )wollte ich dann noch einen Exchange betreiben um die exchange erweiterung von meinem iPhone zu benutzen.

    Nun habe ich aber auch mal einfach drauf los installiert und mich vollstopfen lassen mit Meldungen von Server 2008 was ich wofür brauche und so. Irgendwie wollte ich da strukturiert durch die Konfiguration gehen, aber irgendwie fehlt immer wieder was anderes, was dann wieder ne andere konfig will und so :D Bissel komplex hihi. Jedenfalls hatte ich mir RDP aktiviert um alles von meinem Desktop pc konfigurieren zu können. Leider wollte ich auch Terminal Services haben und nachdem ich das installiert habe, schlage ich mich mit den Lizenzen rum. Und ich kann mich auch nicht mehr per RDP verbinden. Ich dachte, eine Verbindung würde immer gehen.

    Ah jo, also für einen reinen AD Server mit Exchange braucht man ja keinen TS inklusive Lizenzen? Diese sind nur wenn sich mehrere benutzer per RDP einloggen wollen? Finde, dass das ein regelrechter Dschungel ist ;) Ich hoff ich blick es gleich.

    Weiss da jemand bescheid?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Soso, du willst das machen wofür wir jahrelange Ausbildung und Erfahrungen machen mussten.
    Kann es sein das du das ganze ein bisschen zu blauäugig angehtst? ;)

    Erstens brauchst du doch das gar nicht (ist viel zu überdimensioniert für private Zwecke mit 2 oder 3 PC´s), zweitens wenn du es doch so haben willst kannst du das nicht einfach irgendwo nachlesen. Du musst auf Kurse gehen oder einen bekannten Administrator fragen ob er sich ein paar Wochen/Monate für dich Zeit nimmt, um dir das alles zu zeigen. Ansonsten würde sich so ein Thread hier ewig hinziehen.
    Das Problem ist nicht die Konfiguration, sondern die Fehlersuche. Das funktioniert nur wenn du verstehst was du eigentlich konfigurierst und administrierst. Active Directory, DNS, DHCP, Exchange, Gruppenrichtlinien usw. sehr sehr komplexe Themen, die nicht ohne ein grosses Hintergrundwissen konfiguriert werden können.

    Als kleines Beispiel schau dir folgende Artikel mal an, da findest du Konfigurationsbeispiele aus Administartorsicht

    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server1/w2003server1.php
    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server2/w2003server2.php
    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php
    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server4/w2003server4.php
    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server5/w2003server5.php
    http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server6/w2003server6.php
    http://www.gruppenrichtlinien.de (Active Directory Gruppenrichtlinien)
    http://www.msxfaq.de/ (Microsoft Exchange Server)
     
  3. Hihi ::)

    ja also ich bringe mir gerne selber sachen bei :|
    Was es da alles so gibt, verstehe ich; nur ist mir das ganze Lizenz Chaos noch neu ;) Also ganz blauäugig bin ich nicht was Netzwerke anbelangt (DNS, DHCP; aber nur auf linux server) nur ist mir MS AD noch nicht ganz bekannt ;)
    Dass es ein wenig übertrieben hier für mein kleines Netz ist, weiss ich, aber es dient hauptsächlich zum Lernen und Verstehen. Aber wie du meintest, das mit der Fehlersuche und so ist schon lustig, aber einiges geht nun schon und ich denke ich komme da schon irgendwie weiter. Zumindest was die Domain anbelangt. Und Terminal Server läuft ;)

    Exchange ist wieder ein anderes Thema...für später^^

    Jedenfall schon mal vielen Dank für deine Links
     
  4. Na dann viel Glück ! :)
     
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zu AD und Lizenzserver - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einige Fragen zum allgemeinen Bekanntmachen von Internetseiten Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Apr. 2008
USB Stick - allgemeine Frage Hardware 2. Feb. 2014
Allgemeine Softwareupdates "verschwinden" ? Windows XP Forum 18. Juni 2013
Allgemeine Frage zu Acronis True Image 2010 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Feb. 2010
2,5" HD: RanishParitionManager - Allgemeine schutzverletzung Windows XP Forum 15. Apr. 2009