Allgemeine OS Sicherheit

  • #1
M

Mysteria

Guest
Hallo,

nutze Suse 8.2 SE und gehe über einen Hardwarerouter (z.Z. nur Einzelplatzrechner, kein Netzwerk) online, ohne feste IP Regeln, einfacher Standart ...
Würde gerne mal wissen wie ihr das mit der Systemsicherheit handhabt ... Was sollte man alles berücksichtigen um Angreifer und Fremdzugriffe abzuwehren? Nützt die intrigierte Firewall überhaupt etwas oder kann man sie wie bei XP gleich in die Tonne kloppen?
Ich hatte dieses Thema schon in einen Linuxforum angesprochen, aber irgendwie diskutieren nun dort die Herrn Experten mit ihren Fachchinesisch wo ich gar nicht mehr mitkomme ... :-\
Deshalb, was würdet ihr mir raten, womit man sich zunächst mal beschäftigen sollte? Bitte verständlich für einen Anfänger ;)
 
  • #2
in der c't 18/2003 war ein ausführlicher Test zu Antivirenschutz und Co für Linux - und ich hab es irgendwo - find es nur natürlich jetzt nicht............
ausserdem:


Schau mal an einem gutsortierten Zeitschriftenstand - dieses Heft ist heute raugekommen! Ob das verständlich genug geschrieben ist - weiss ich nicht - hab es noch nicht gelesen........
Und normalerweise kann man doch bei Suse Dokus bekommen?


Vielleicht auch hier mal umschauen - da gibt es mehrere Artikel zum Thema - leider schon älter - aber vielleicht doch hilfreich?
 
  • #4
Oki danke Euch ... werde ich mir erstmal durchlesen ...
 
  • #5
Ola,

ich hätte da noch ne Frage ... Habe das mit den IPTabels kurz überflogen ... Da sind aber wohl einige Programmierkenntnisse notwendig oder? :-\ Wenn ja was für ne Programmiersprache wird unter Linux genutzt?
 
Thema:

Allgemeine OS Sicherheit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben