Allied Router Anfängerprobs

  • #21
Genau das Menue meine ich.
Normal müsste, wenn du den Router per ansprichst, eine Passwort-Abfrage kommen. Dort müsstest du dann den Beutzernamen und das Passwort eingeben, damit du überhaupt ins Menue kommst.
Meist lautet der Benutzername admin und bei einem nagelneuen Router ist das Passwort entweder 1234 oder 0000.
Aber da dies bei dir erst gar nicht erscheint, stimmt irgendetwas nicht.
Wie hoch stehen die Sicherheitsrichtlinien deinen IE ??
Stell die mal ganz runter oder zumindest auf mittel.
 
  • #22
Das ist auch noch eine Idee, werde ich nachher mal machen wenn ich off gehe ... obwohl ich es mit Mozilla Firebird und den Crazybrowser auch schon probiert hatte ...
Melde mich dann am besten morgen wieder und gebe den aktuellen Stand durch ...
Danke dir nochmals für deine Tips :)
 
  • #23
Da ich ned schlafen konnte, habe ich das ganze gerade mal getestet und Ronny du hattest recht, der IE war schuld ;D ... Als ich die Sicherheit runterschraubte kam ich auch ins Menü ... Login war root ohne PW, habe ja noch ein englischsprachiges PDF Dokument über den Router gefunden, wo man bissel nachlesen konnte ...

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen zur Konfiguration, möchte den Router gerne als Hardwarefirewall nutzen, wie kann ich den Rechner nun genau dicht machen bzw. Zugriffe ohne meine Erlaubnis generell einschränken?

Als erstes ne Frage zur Konfi:

router7.jpg


Habe dann nun die Angaben von meinen Provider eingegeben,
wie soll ich das da jetzt bei
- DNS Server einstellen? Auto oder Manuel?
- Und beim Packet Padding? Enable oder Disable?

Bei Wan Config ist das Packet Padding auch...Dort auch auf Enable oder Disable?

Virtual Server ist Disable ... KA was das ist, soll es so bleiben?

Packet Filterring ist auf Disable , soll das so bleiben?
Dadrunter steht noch Port Rule? und IP Rule? ...

DHCP Config ist auf Enable:
- Fixed IP Table
- Excluded IP Table
- BOOTP IP Table
... hier vielleicht noch was festlegen?

Static Routing Tabel
Hier auch irgendwas verändern?


Schöne Grüsse :)
 
  • #24
Moin,

ja ja, manchmal sind es die kleinen Dinge, die einem das Leben unnötig erschweren ;)

Also:
- Packet Padding (auch bei WAN) und DNS-Server so lassen, denn den DNS-Server stellt dein Provider.

- Packet Filterring würde ich auch so lassen, sonst wird es unnötig langsam.

- Port- und IP-Rule auch so lassen.

- Virtual-Server kann auch so bleiben. Das benötigst du nur, wenn du mal einen FTP-Server betreiben möchtest, wo andere von deinem Rechner etwas saugen können.

- DHCP-Config: Kannst du auf Disabled stellen, da du ja deinem Rechner eine feste IP (192.168.1.200) vergeben hast. Sollten irgendwann noch mehr Rechner angeschlossen werden, dann musst du denen dann natürlich auch eine feste IP verpassen.
Ich persönlich arbeite lieber mit den festen IPs, denn erstens geht das Booten schneller und 2tens gibt es keine Probleme beim Port-Forwarding (wegen ICQ, Trillian usw.). Stellst du DHCP auf Enable, dann vergibt der Router jedesmal eine neue IP und da dies WinXP auch macht, kommt es öfter mal zu Problemen.

Ich habe mir das PDF mal gesaugt und angeschaut. Wenn du die restlichen Einstellungen so lässt, bist du eigentlich bestens geschützt.
Allerdings empfehle ich dir, zusätzlich noch eine Firewall (z.B. Zonealarm Free) zu installieren. Nicht wegen dem Schutz vor Angriffen, sondern zur besseren Kontrolle, welche Programme wann ins Internet wollen. Denn durch den Router wird ja keine DFÜ-Verbindung mehr aufgebaut und wenn ein Programm ins Internet will, dann wählt sich der Router super schnell ein und meist, wenn du nicht ständig auf die LED's schaust, bekommst du dann gar nicht mit, das ein Programm gerade im Internet rumwuselt. Du kennst ja sicher ET (nach Hause telefonieren) ;)
Mit ZoneAlarm kannst du dann festlegen, welche Programme ungefragt ins Internet dürfen und welche vorher fragen müssen. Dann poppt jedesmal ein Fenster auf, wo dich ZoneAlarm fragt, ob dieses Programm ins Netz darf. Dies kannst du dann genehmigen oder auch verbieten. Entweder für immer oder so, dass beim nächsten mal wieder gefragt werden muss.
Dies hört sich zwar etwas umständlich an, ist es aber nicht und man hat eben genau die Kontrolle.
 
  • #25
Wow THX für die ausführliche Beschreibung :)
Soweit habe ich alles so eingestellt wie besagt und nebenbei noch die Tiny Firewall installiert ...

Und natürlich wieder mal eine ganze Menge dazugelernt, werde mir den Thread mal speichern, falls irgendwann Wissenslücken entstehen sollten ;D

Gruss
 
Thema:

Allied Router Anfängerprobs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben