"Als Administrator ausführen" bei Installation

  • #1
T

The Gunner

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe Windows 7 64bit. Wenn man ein Programm installiert, kann man es ja auch installieren indem man Rechtsklick macht und dann auf Als Administrator ausführen geht. Sollte man das bei einem Setup standardmässig so machen oder einfach normal ausführen? Mein Benutzerkonto gehört zu der Gruppe der Administratoren, aber wenn ich ein Programm mit als Administrator ausführen installiere, hat es vielleicht noch mehr Rechte, weiss nicht.
 
  • #4
Wenn du die UAC aktiv hast, dann ist ein Rechtsklick und Ausführen als sinnvoll. Wenn du die UAC auf nie benachrichtigen hast, dann brauchst du das eigentlich nicht machen.
 
  • #5
Es ist völlig wurscht, wenn der User, mit dem die Installation gestartet wird, Admin-Rechte auf der Maschine hat. Hat der Benutzer diese nicht, ist es hingegen sinnvoll, aber auch nur deshalb, weil es manche Programmierer immer noch nicht geschafft, ihre Setups Windows-Vista/7 kompatibel zu gestalten und die Installation per Doppelklick dann in die Hose geht.
 
  • #6
twoday schrieb:
Es ist völlig wurscht, wenn der User, mit dem die Installation gestartet wird, Admin-Rechte auf der Maschine hat. Hat der Benutzer diese nicht, ist es hingegen sinnvoll, aber auch nur deshalb, weil es manche Programmierer immer noch nicht geschafft, ihre Setups Windows-Vista/7 kompatibel zu gestalten und die Installation per Doppelklick dann in die Hose geht.

Die Aussage verstehe ich nicht (vermutlich meinen wir aber das gleiche und ich stehe nur auf dem Schlauch). Zugegeben, neue Installationen (Windows Vista/7 kompatible Setups) sollten eigentlich keine höheren Rechte mehr benötigen (und diese Notfalls über die UAC anfordern). Auch hast du völlig recht damit, dass ein User (aus der Admin Gruppe) immer die höchste Berechtigung hat. Aber Prozesse werden in der Regel (außer man nutzt eben als Admin ausführen mit eingeschränkten Rechten gestartet), auch bei einem Admin Account. Wenn das Setup höhere Rechte benötigt (und wie gesagt Windows Vista/7 kompatibel ist) sollte es diese über die UAC anfordern (dieses lustige Popup). Setups die das nicht schaffen (weil eben nicht Win Vista/7 kompatibel) fallen natürlich auf die Nase und müssen manuell mit als Admin ausführen in die entsprechende Lage (höhere Rechte ohne Anforderung) versetzt werden.



Auf die Ausgangsfrage bezogen würde ich also sagen: Installiere bitte bei aktueller Software OHNE das als Admin ausführen. Nur wenn es dabei Probleme gibt solltest du von dieser Methode gebrauch machen.
 
  • #7
The schrieb:
Mein Benutzerkonto gehört zu der Gruppe der Administratoren

Einfach installieren, bist ja Admin!

Was zwar sicherheitstechnisch Unsinn ist, aber das ist ein anderes Thema!
 
Thema:

"Als Administrator ausführen" bei Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben