Als Administrator kein Zugriff auf andere Benutzerkonten?????

Dieses Thema Als Administrator kein Zugriff auf andere Benutzerkonten????? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von neuermann, 15. Apr. 2010.

Thema: Als Administrator kein Zugriff auf andere Benutzerkonten????? Hallo, habe ein größeres Problem als Administrator und Zugriffsrechten bei Win XP Prof. mit XP2. a) Partition 1...

  1. Hallo,
    habe ein größeres Problem als Administrator und Zugriffsrechten bei Win XP Prof. mit XP2.

    a) Partition 1
    Beim Neuinstallieren von Win XP Prof mit XP2 habe ich mich mit Administratorrechten angemeldet und einem zusätzlichen Konto ebenfalls mit Administratorrechten + 1x eingeschränkt.

    b) Partition 2
    Nachträglich habe ich auf einer 2 Partition ebenfalls Win XP Prof mit SP2 installiert auch mit Administratorrechten und einmal als Gast.

    Nun stellte ich fest, egal ob ich Dateien als Administrator oder Gast auf eine andere Partition kopiere oder per Backup überspiele das ich als fremder Administrator (sogar auf der gleichen Partition!!, sowohl auch Partitionsübergreifend ) keinen Zugriff auf diese kopierten Dateien habe?????

    Wie kann ich dies umgehen?
    Als Gast oder eingeschränkter Benutzer ist es ja klar und verständlich aber nicht als Administrator

    Und wo (finde ich nicht mehr) kann ich gezielt die Benutzerrechte der einzelnen Konten gezielt vergeben (Schreibrecht, Leserecht u.s.w.)

    Dies stellte ich auch bei einer externen USB-Festplatte ab und zu fest (komischerweise nicht immer).
    Wo könnte hier der Fehler liegen??

    Danke im voraus.
     
  2. eos
    eos
    Meinst Du jetzt den User mit Adminrechten oder den Systemadministrator?
     
  3. hp
    hp
    das ist ja auch richtig so. du hast ja 2 getrennte windowse, dh. die benutzer der windowse, auch der administrator, sind nicht gleich (haben unteschiedliche sid http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0819.htm) deshalb hast du auch nicht automatisch zugriff auf die dateien und verzeichnisse eines anderen windows systems, auch wenn sie auf der selben partition liegen. du solltest dich ein bisschen mit benutzerverwaltung in windows bzw. mit rechten unter ntfs beschäftigen, dann wird dir klar warum du keine berechtigung hast. wenn du in einem netzwerk auf allen clients sofort zugriff haben willst, mußt du die berechtigungen so setzten, daß die gruppe jeder immer vollzugriff hat. das birgt aber gefahren, da dann wirklich jeder alles lesen bzw. auch löschen kann. in professionellem umfeld wird deshalb oft eine domäne mit aktive directory eingestezt, wo dann die berechtigungen zentral verwaltet werden. so kann man dann schöner steuern, welcher benutzer auf welchem client bzw. server zugriff hat.

    greetz

    hugo
     
  4. Hallo,

    mich wundert es nur das ich als Administrator auf meine Dateien nicht mehr zugreifen kann obwohl die Passwörter und alles gleich sind (für den Administrator). Gast bleibt außen vor!

    Ich kann irgendwo ??? die Benutzerrechte (Vollzugriff, Schreibrecht usw.) in einem Kästchen anklicken.

    Damit ist das Problem für mich behoben ????
    Und wo finde ich dies bin mal darübergestolptert und dachte in der Verwaltung finde es aber nicht mehr.

    Danke für die Hilfe.
     
  5. hp
    hp
    auch als administrator kannst du NICHT auf fremde Daten zugreifen und fremd bleiben ja die daten, auch wenn du sie von einem backup auf die neue partition zurückspielst. die ntfs-berechtigungen werden ja beim backup mit erstellt, dh. die daten gehören nicht dem fremden administratoe wie du den benutzer selber bezeichnest. du muß erst als fremder administrator den besitz an den daten übernehmen, dann kannst du als fremder administrator die berechtigungen so setzten, das alle benutzer der neuen windows-umgebung zugriff darauf hat. wie ich schon im ersten poat ja geschrieben hab: das ganze wird über die ntfs-berechtigungen gesteuert, daher solltest du dich ein bisschen mit der thematik beschäftigen, sonst schaffst du es noch, dich ganz aus dem system auszusperren.
    das machst du über den explorer. rechte maustaste auf ein verzeichnis bzw. datei, dann eigenschaften auswählen und hier dann sicherheit auswählen. und nochmal der hinweis: wenn du hier was falsches einstellst, kann es passieren, daß selbst der administrator keine berechtigungen auf die dateien bzw. verzeichnisse hat. das kann sogar soweit gehn, daß windows nicht mehr startet.

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Als Administrator kein Zugriff auf andere Benutzerkonten????? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Administrator hat keine Rechte ? Windows 7 Forum 6. Okt. 2009
Komische Phänomen: Kann keine Route setzen als Domänen-Administrator! Windows 7 Forum 8. Okt. 2010
Bei Installation kein Administrator-User eingerichtet Windows 7 Forum 22. Sep. 2010
Einziger Benutzer und doch keine Administratorrechte, wie kann ich das ändern? Windows 7 Forum 18. März 2010
Re: Weitere Administratoren - Kein Zugriff auf Systemsteuerung Windows XP Forum 8. Dez. 2009