alt und title

  • #1
W

WebWorker

Guest
Hallo!

Ich weiß ja, dass man immer einen alt-Tag angeben sollte, auch wenn darin nichts enthalten ist.

Wenn man aber schon title=... angegeben hat, sollte man dann trotzdem alt=... schreiben?

:)
 
  • #2
...obiges habe ich alles auf Bilddateien bezogen.
 
  • #3
Ja, das sollte man.
Auch, wenn es nett ist, dass der Inhalt des Alt-Tags als ToolTip angezeigt wird, ist es doch nicht die eigentliche Funktion.
Der Alt-Tag enthält einen alternativen Text, der anstelle des Bildes angezeigt wird. Gebraucht wird dies in Textbrowsern, wie sie z.B. blinde Menschen nutzen. Auch ist die Angabe recht nützlich für Suchmaschinen.

Die Attribute Title und Longdesc enthalten weitere (und nicht alternative) Informationen.
 
  • #4
Danke,

das Problem ist jedoch, dass der alt-Tag nur im IE als ToolTip angezeigt wird.

Naja, dann schreibe ich eben alt und title - auch wenn das den Quelltext ziemlich aufbläht.

Grüße
 
  • #5
Hi,
du brauchst doch garnicht jedem Bild nen Titel geben (es sei denn du wünscht es so). Das alt tag solltest du schon ausfüllen um eben das Browsen für z.B. Sehbehinderte zu erleichtern. Das Title Tag ist wenn du möchtest nur Spielerei.

Dann musst du noch beachten, dass wie du sagst, das alt tag vom IE als title mitgelesen wird. Ist doch prima. Ca. 70% der Internet User benutzen den IE. Ist doch eine große Mehrheit, die das alt Tag eh lesen kann.
Jetzt müsstest du nur noch wissen, was dir denn lieber ist: Der aufgeblähte QC oder ein paar Besucher, die den Title nicht erblicken können.
 
  • #6
Ist schon eine Überlegung Wert. :)

Mal schauen. :D

Grüße
 
  • #8
Ich wäre ja dafür, das der alt-ToolTip standardmäßig in Mozilla (und Opera) vorhanden ist.

Hätte ja eigentlich keine Nachteile.

Nur das W3C müsste noch davon überzeugt werden...
 
  • #9
HIntergrund dafür ist, dass du in deinem title Attribut eine Erklärung zum Bild angeben kannst (z.B. Ja, das bin ich auf dem Foto). Das alt Tag soll möglichst beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist. So wäre das zugehörige alt tag z.B. Ich und mein Hund

Gott ist das ein blödes Bespiel. Aber ich denke es ist klar was gemeint ist, oder?
 
  • #10
Gott ist das ein blödes Bespiel. Aber ich denke es ist klar was gemeint ist, oder?

Aber öfters ist es auch so, dass ich in den alt- und title-Tag dasselbe schreiben würde.

Dein Beispiel verstehe ich übrigens. ;D
 
  • #11
Was da Abhilfe schaffen könnte wäre es hierarchisch fest zu legen, was ausgelesen wird und als Tooltip angezeigt wird. Erst wird geguckt ob nen Title da ist und wenn icht wird das alt tag ausgelesen und dann als Tooltip angezeigt. Kannst ja mal beim W3C vorschlagen. Vielleicht nehmen sie es ja auf? ;)
 
  • #12
@ Cledith: Der Internet Explorer geht doch so vor wie du beschrieben hast, oder?
 
  • #13
Wenn das stimmt, dass er bei fehlendem title tag das alt tag als Tooltip anzeigt, dann muss er es ja wohl ;D
 
Thema:

alt und title

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben