Alte DOS-Spiele auf XP

Dieses Thema Alte DOS-Spiele auf XP im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Roger_CH, 26. Juli 2006.

Thema: Alte DOS-Spiele auf XP Das doch schon ziemlich alte, aber trotzdem noch gern gespielte Game Transport Tycoon läuft bei mir auf Windows XP...

  1. Das doch schon ziemlich alte, aber trotzdem noch gern gespielte Game Transport Tycoon läuft bei mir auf Windows XP nicht. Auf einen Hinweis eines Kollegen habe ich es mit dem Scummvm-Programm versucht, jedoch ohne Erfolg.
    Das Spiel startet zwar, bricht aber nach wenigen Sekunden wieder ab.
    Kann mir jemand helfen wie ich dieses alte Spiel auf XP noch spielen kann?
     
  2. Habe das Programm runtergeladen - bin aber wohl zu blöde es zu bedienen!  :|
    Könnte vielleicht jemand der das Programm kennt eine kurze Anleitung auf Deutsch schreiben?
     
  3. Das SCUMMVM nicht funktioniert ist klar:

    SCUMMVM bedeutet: Script Creation Utility for Maniac Mansion Virtual Maschine

    Es ist dazu gedacht, alte Spiele die auf der SCUMM Scriptsprache basieren unter aktuellen Betriebssystemen laufen zu lassen (Windows, Linux, Mac OS, usw.)

    Zu den Spielen die mit SCUMMVM funktionieren zählt z.B. Monkey Island, Maniac Mansion, Day of the Tentacle usw.

    Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Scummvm
    http://de.wikipedia.org/wiki/SCUMM

    Du brauchst einen DOS Emulator. Entweder den den PCDParker verlinkt hat oder auch Freedos (http://www.freedos.org/).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freedos

    Wo genau ist denn dein Problem mit DOSBox? Was verstehst du denn nicht? Du hast doch DOS vorher schon genutzt (sonst hättest du ja wohl kaum DOS Spiele).

    Du musst lediglich noch dein CDROM Laufwerk mounten und dann greifst du darauf zu und installierst die Spiele.

    Sag doch erstmal woran es genau hängt.
     
  4. Wo das Problem genau liegt. Gute Frage, wenn ich das wüsste!
    Also ich versuchs mal:
    1. Kenne ich das DOS nicht wirklich. Computermässig bin ich nur Anwender und kein wirklich schlaues Bürschchen dass sich mit allem auskennt.
    2. Ich habe mir also via E-Bay die CD mit Transport Tycoon gekauft.
    3. Zuhause benutze ich Windows XP.
    4. Ich konnte also das Spiel installieren und auch starten. Die Vorschau kommt und wenn es darum geht den Spielernamen einzugeben ist das Bild wieder weg und verschwunden.
    5. Die DosBox ist einfach wahnsinnig kompliziert, wenn man der Englischen Sprache nicht zu 100 % geheuer ist und sich mit Dos auch nicht wirklich auskennt. ???
    6. Wird die DosBox benötigt um das Spiel zu installieren damit es nachher läuft oder um es nach der Installation zu starten?

    Ich wäre um weiteres Feedback sehr froh!!
    Danke
     
  5. aus dem DoSBOX Forum

    Alternativ gibt es hier eine OpenSource Version von TT
    http://openttd.com/
     
Die Seite wird geladen...

Alte DOS-Spiele auf XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum Donnerstag um 10:43 Uhr
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Alternative Kontakte APP (CardDav) Windows 10 Forum 3. Sep. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Lautsprecher Balance individuell einstellen und nach Neustart behalten! Windows 7 Forum 14. Juli 2016