alte Festplatte kopieren

  • #1
M

Manu38

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, ich habe mir einen neuen PC gekauft und würde gerne meine Festplatte im alten PC auf die neue Festplatte kopieren. Geht das und wenn ja wie stelle ich das an und was brauche ich eventuell dazu??

Vielen Dank schon mal im voraus. :)
 
  • #2
Ähh - du willst
[ ] die alte Platte samt Betriebssystem im neuen Rechner betreiben oder
[ ] nur die Daten (Eigene Dateien, Bilder etc.) von der alten Platte auf den neuen Rechner übertragen ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hm...ich würde schon gerne ALLES kopieren, wenn es geht. So nach dem Motto Installationsmarathon vermeiden. :D
 
  • #4
Das geht so ohne weiteres nicht - deine jetzige Installation auf dem alten Rechner kennt ja nur die Hardware des alten Rechners, wenn du die einfach auf den neuen Rechner packst, hagelt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bluescreens.

Poste bitte mal ein paar Infos zur Hardware, insbesonder Hersteller und Modellbezeichnung von altem und neuem Mainboard wären von Interesse.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ohje, da fragt man mich etwas :). Also mein alter Rechner ist so Baujahr 1999 und von Fujitsu Siemens. Habe Windows 2000 Professionell drauf und diverse Grafik - und Bildbearbeitungsprogramme wie CorelDRAW 12 und Photoshop 6.
Öhm...wenn das kopieren nicht geht kann ich dann wenigstens die alte Festplatte in meinen neuen Rechner einbauen und nutzen? Habe dann zwar 80GB schon drin, die alte hat 20 GB.
 
  • #6
Nur keine Panik ;D
Es gibt ja genügend Software, die die benötigten Daten auslesen kann, Everest wäre eine davon:


Lad das mal runter und poste mal die genaue Bezeichnung deines Motherboards und deines Chipsatzes.

Ist auf dem neuen Rechner denn überhaupt schon ein Betriebssystem installiert ?!?
Wenn ja => Everest und hier posten
Wenn nein => Gehäuse öffnen und aufs Board gucken, da steht die Bezeichnung drauf, diese dann hier posten.

Wenn du den neuen Rechner komplett neu installierst kannst du selbstverständlich die alte Platte dort einbauen und deine alten Daten übernehmen/mit der alten Platte weiterarbeiten. Du musst VOR dem Umbau der Platte aber auf die korrekte Jumperung achten; aber eins nach dem anderen, erstmal die Daten der Boards....

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Habe ein Analyseprogramm drauf - AIDA32.
Hier mal die Daten ???

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/30/2000-8363-686A-6A6LMB09C-00
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Ähm...nix verstehn :eek:
 
  • #8
Ähm, kurz zur Erklärung:
Everest ist der Nachfolger von AIDA - die Entwicklung von AIDA wurde eingestellt, d.h. das AIDA eben auch nicht alles erkennt, wie man ja an deinem Post sieht.
Lade dir bitte Everest und poste mal dessen Ergebnis.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Das neue Mainbord hat folgende Bezeichnung:
ASRock K7S41GX S/L/VGA FSB333
CPU: AMD TraySempron 2600+ 1800 MHz 333
Ram: 512
HDA: 80GB

Weiss nicht ob das was Gescheites ist, aber war billig :)
 
  • #10
Okay habe es jetzt mit Everest probiert :).
Hier die Daten:


Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 10/30/2000-8363-686A-6A6LMB09C-00
Motherboard Name Biostar M7VKA

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp DEC Alpha EV6
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz (DDR)
Effektiver Takt 200 MHz
Bandbreite 1600 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp SDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz
Effektiver Takt 133 MHz
Bandbreite 1067 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp PCI
Busbreite 32 Bit
Tatsächlicher Takt 33 MHz
Effektiver Takt 33 MHz
Bandbreite 133 MB/s

Motherboard Technische Information
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 2 PCI, 1 AGP, 1 AMR
RAM Steckplätze 3 DIMM
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboardgröße 220 mm x 240 mm
Motherboard Chipsatz KT133

Motherboardhersteller
Firmenname Biostar Group
Produktinformation
BIOS Download
 
  • #11
Ok, damit ist dann die Möglichkeit, einfach die alte Platte komplett samt Betriebssystem zu übernehmen, erledigt:
- altes Board => Biostar => VIA Chipsatz
- neues Board => Asrock => SiS Chipsatz

Das würde ziemlich knallen, also wirst du um eine Neu-Installation nicht herumkommen.

Cheers,
Joshua

P.S.:
Meine Meinung zum ASRock-Board: Wenn du kannst, tausche es um - von Via auf SiS ist definitiv ein Rückschritt, der SiS-Chipsatz ist gähnend langsam, was die Gesamtperformance deutlich in den Keller zieht.
 
  • #12
Vielen lieben Dank für die Hilfe. :D
Werde mal probehalber Windows ME installieren und schauen ob ich damit erstmal arbeiten kann. Neues Mainbord kann ich immer einbauen?? Soll ich dann auf Via umsteigen?
Mein alter PC läuft eigentlich einwandfrei, nur fährt er nicht richtig hoch, so dass ich ihn eigentlich rund um die Uhr laufen lasse. Er zeigt mir irgendwas mit nicht richtig installierter Hard- bzw. Software an und im Bios deaktivieren..... Und irgendwann mal fährt er dann plötzlich hoch. Scheint ein Bus kaputt zu sein...nur welcher.*grübel :-\
 
Thema:

alte Festplatte kopieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben