Alte Kassetten

  • #1
G

Giga2000

Guest
Ich will alte Hörspiele von MC auf den PC bringen, was brauche ich dafür?

Ein Clinkkabel, dass die Line In Buchse der Soundkarte mit dem Ausgang des Kassettenrekorders verbindet.
Brauche ich dafür noch eine spezielle Software?

Ich weiß, dass ich Qualitätsmässig Rückschritte mache.
 
  • #2
hi,
brauchst ne Aufnahmesoftware. Damit kannst Du auch knacken und rauschen herrausfiltern. Gut ist CLEAN von Steinberg.
gruß
rezlem
 
  • #3
Ich weiß, dass ich Qualitätsmässig Rückschritte mache.
Nein, nicht unbedingt! Dank digitaler Nachbehandlungsmöglichkeit (Entrauschen z.B.) kann es auch mindestens so gut sein, kommt natürlich auf die Ausgangsqualität an.
 
  • #4
Ich denke das sollte sich, wenn Deine Ansprüche nicht zu hoch sind, alles mit Nero machen lassen. Damit kannst Du den / die Tracks auf Deine Platte speichern und mit dem Nero Wave Editor auch bearbeiten. Kann Dir allerdings nicht sagen wie gut das Ergebniss wird, da ich selber für solche Sachen seit ein paar Jahren WavePurityPro von Difitec verwende (mit dem ich auch sehr zufrieden bin).
 
  • #5
Übrigens, ein sog. Phono-Vorverstärker leistet bei der Aufnahme gute Dienste, wer einiges zu digitalisieren hat, erspart sich da sehr viel Nacharbeit.
 
  • #6
Hallo
@Longney: Einen Phonovorverstärker sollte man bei Kassettenaufnahmen lieber nicht nehmen, da dieser ein Entzerrer ist, der speziell für Plattenspieler ausgelegt ist und dafür auch unverzichtbar ist.
Ciao
Jürgen
 
  • #7
@Jürgen,
danke, bei mir waren es Schallplattenaufnahmen und dass es für Kassetten dann eher schlecht wäre, wusste ich nicht !
Man lernt nie aus :D
 
  • #8
Grundsätzlich ist deine Idee mit dem Vorverstärker trotzdem nicht schlecht. Nur sollte es dann eben kein Phonovorverstärker sein. Ich überspiele auch gerade meine alten Schätzchen auf CD. Sind aber nicht nur LP's, sondern auch alte Band- u. Kassettenaufnahmen. Dazu habe ich mir ein Mischpult zugelegt, an dem die Geräte angeschlossen sind und dann vor den Line-in-Eingang des PC gehängt. Dadurch kann man einige Fehler, Lautstärkeprobleme usw., schon im Vorfeld ausbügeln (die Schieberegler des Mischpultes arbeiten genauer als die des Soundkartenmixers) und außerdem sind dadurch einige Effekte möglich wie z. B. Überblendungen zwischen zwei Musikstücken, die mit dem PC-Mixer, dadurch, das man mit der Maus immer nur einen Regler zur Zeit schieben kann, nicht möglich sind. Die alten Band- und Kassettenaufnahmen, alles alte Radiomitschnitte, zeichnen sich ja dadurch aus, das immer an den Anfängen oder Enden der Lieder der Radiosprecher reinquatscht. Da ist dann diese Methode wesentlich einfacher, als diese Passagen später in der digitalen Nachbearbeitung rauszuschneiden.
 
  • #9
Ein gutes Tool ist auch MusicMatch Jukebox!

Die Version 8.0 ist Freeware (sogar Deutsch)!!! In den Optionen kann man eine Aufnahmequelle auswählen (-> Line In) und es gibt funktionen wie seperates speichern der Einzestücke (-> sprich jeder Titel auf der Kassette wird zu einem neuen mp3-File...nur noch benennen und fertig ist das mp3-Archiv).

Viele andere Programme machen aus einer Kassette einen Track und das ist nur bei Hörspielen sinnvoll.

 
  • #10
Schau hier:



Der Cassettenplayer gibt eine höhere Spannung als ein Tonabnehmer ab. Deshalb benötigst du keinen Entzerrer-Vorverstärker. Du kannst direkt vom Deck auf die Soundkarte.

hj
 
  • #12
Vielen Dank, ich habe es geschafft und die Aufnahme kann sich qualitätsmäßig auch sehen lassen.
Danke an alle, die mir geholfen haben!!!!!!!!
 
  • #13
noch ne idee, auch wenns schon gefunzt hat,

einfach mit einem kabel (6,3 klinke auf 3,5klinke so vermute ich deine ein und ausgänge) von deiner hifi anlage (an der dein tape so vermute ich) angeschlossen ist in den rechner und mit cooledit (geniales einfache prog!) aufnehmen. und fäddisch isses.

ach was mit nero geht das auch? das hab ich nu nich gewusst....tstststs :eek:
 
Thema:

Alte Kassetten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben