alte Platte tauschen

  • #1
J

jam

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.01.2002
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
hi

habe unter anderem einen alten Rechner mit einer HD 20 GB 5400 rpm die aber mit der Zeit sehr laut geworden ist.
Wenn ich die jetzt ersetzen will, kann ich ohne weiteres auch zu jedem Typ von aktuellen 7200 rpm Platten greifen solange ich die max. Festplattengröße des Mainboards einhalte ?
Oder muß ich noch auf was anders achten bei der alten Kiste ?

Das Board welches drin ist, ist folgendes.


Aber die Zeile
IDE UDMA Modus max. UDMA/33
macht mich stutzig.
 
  • #2
Aber die Zeile
IDE UDMA Modus max. UDMA/33
macht mich stutzig.
Das Board kann eben max. UDMA 33. Da die Platten aber abwärtskompatibel sind, läuft auch eine UDMA 100/133 Platte mit UDMA 33.
IMHO bringt Dir eine 7200rpm Platte aber rein gar nichts, da die IDE Controller des Boards die Performance gar nicht bringen. Hol Dir lieber noch für 50 EUR einen UDMA 133 Controller.

Eddie
 
  • #3
hmm... :-\
wollte in die Kiste eigentlich nicht so viel reinstecken, weil es nur rechner Nummer 3 bei mir ist.
Um die Performance gehts da nicht...soll nur leiser sein als mit der momentan lauten Platte deswegen dachte ich an eine 7200 er. Habe eine in beiden anderen Rechnern drin und die sind sehr leise.

Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann geht eine aktuelle Platte aber...richtig ?
Und langsamer als mit der jetzigen kanns doch nicht werden sondern nur leiser, oder ?
 
  • #4
hi

im prinzip kannst auch genausogut eine aktuelle 5400 upm nehmen, da die übertragungsrate gegenüber den alten 5400er platten auch um einiges gestiegen ist (sind sogar schneller als alte 7200er)

der knackpunkt ist hier auf jeden fall wie eddi sagte der controller, nicht die festplatte was geschwindikeit angeht.

Xcross
 
  • #5
ok...sieht ja wieder nach was größerem aus ... dabei wollte ich doch bloß die alte Patte auswechseln weil die rattert beim schreiben und im Stillstand auch wesentlich lauter geworden ist :-\

wenn ich jetzt auch noch einen IDE Controller kaufen würde, was würde ich dann genau für einen brauchen?
Habe ein wenig gesucht und welche preislich zwischen 17 und 94 Euro gefunden.
Und dann steht auch noch bootfähig oder nicht bootfähig da.
Ich weiß nicht genau, aber ich denke mal ich brauche bootfähig, weil ich in dem Rechner nur eine Platte drin hätte. Richtig ??
Wie gesagt...braucht kein Luxusteil zu sein. Soll nur den Zweck erfüllen. ;)
 
  • #6
Hi, ich denke, dass eine Ersatzplatte reicht - Du willst ja keine besondere Performance......nimm einfach ne leise langsame günstige - und gut ist......
 
  • #7
hi

so meinte ich das eigentlich auch,
einfach eine kleine aktuelle rein die sehr leise ist, 5400 upm reichen mehr als locker für den udma33-modus.

Xcross
 
  • #8
Ok...Danke Leute, werde ich dann so machen :)

mußte aber leider auch feststellen, daß kleine Platten teilweise teurer als große sind. :eek:
Dazu dann eine Frage: Wenn das Board laut Beschreibung max. 77 GB Platten unterstützt und ich eine 80 GB Platte einbauen würde, würde das funktionieren, wenn ich auf die restlichen GB die das Board nicht unterstützt verzichten würde ? Oder muß ich grundsätzlich unter den max. 77 GB die das Board unterstützt bleiben, mit z.B. einer 60er Platte ?
 
  • #9
Meine gelesen zu haben, dass es gehen müsste.......
 
  • #10
gut, dann vertraue Dir einfach mal wieder. ;)
War mit Deinen letzten Tipps zu anderen Themen von mir sehr, sehr gut gefahren.
Danke nochmal :) :)
 
  • #11
Hab eben nochmal nen Freund gefragt - der sagt auch, dass Du ruhig die 80er nehmen kannst :)
Ansonsten: Danke für die virtuellen Blumen :) :-*
 
Thema:

alte Platte tauschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben