Alte Spiele unter XP und Vista

  • #1
M

mike52

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage.
Ich habe noch einige ältere Spiele die mal unter WIN95/98 liefen wie z.B. Rebell Assault (Star Wars) oder Atlantis.
Wie kann ich die denn unter XP laugen lassen OHNE mir eine 95/98 Partion zu erstellen. Gibt es da sowas wie Emulatoren???
Was kann eigentlich der XP Kompalibitäts-Assistent?

LG Mike
 
  • #2
Habe ihn selbst noch nie benutzt. Probiere es doch einfach aus.
 
  • #3
nokiafan schrieb:
Habe ihn selbst noch nie benutzt. Probiere es doch einfach aus.

Bringt mal gar nichts, Spiele (nicht nur Rebell Assault) laufen, wenn überhaupt, nur mit einer ganz miesen Auflösung von etwa 680x460 oder so. Ton ist nicht zu hören obwohl die Soundkarte eingestellt ist.
Habe mir mal ein kleines kostenloses Programm gezogen namens Dosbox. Will es dann am WE mal testen.
Kennt das jemand und hat damit schon Erfahrungen??
Nur her damit

LG Mike
 
  • #4
Rebel Assault - - - Mann, waren DAS noch Zeiten! Version 1 kam 1993 heraus und war damals eine Sensation. Version 2 mit seinen Videosequenzen in Beinahe-Videoqualität dann 1996 (*schwelg*).

Zum Thema: DOSBox ist häufig für alte Spiele aus der Zeit um 1998 gut geeignet. Sogar für solche, die vor dem eigentlichen Spiel einen DOS-Extender starten (der bekannteste hieß - glaube ich - DOS4GW.EXE). Der Bequemlichkeit halber sollte man sich allerdings noch für den Betrieb unter Windows eine Frontend-GUI zulegen (einfach mal danach googeln; wie diese Programme namentlich heißen, habe ich inzwischen vergessen). Damit lassen sich für jedes alte Spiel gesonderte Einstellungen an DOSBox übergeben, und die gesammelten Einstellungen werden in einer Art Explorer-Ansicht mit Icons dargestellt, sogar sortierbar nach Kategorien (Action, Geschick usw.).

DOSBox, sollte man beachten, ist aber kein echter PC-Emulator. Man wird damit zwar auch noch eine Reihe alter DOS-Anwendungen laufen lassen können, aber halt nicht alle.

Wer's noch kennt und vielleicht sogar noch hätte, das alte PC/Geos oder Geoworks Ensemble läuft damit definitiv nicht, denn es verträgt die CPUs besser als i486 nicht. Jeder Versuch mit einem PC und einer besseren CPU als einem i486 ist damit absolut zwecklos, also spart euch die Mühe. Bereits INSTALL.EXE bricht nach einem gewissen Installationsfortschritt mit Fehlermeldung ab.
 
Thema:

Alte Spiele unter XP und Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben