Alte Wechselrahmen für Festplatten

  • #1
I

ichbins1

Guest
Ich habe durch Zufall 3 Wechselrahmen mit alten, aber funktionierenden 10Giga-Festplatten bekommen.

Die würden sich bestens als Backup-Medium eignen.

Aber: Mein Rechner hat die neuen, die 80pol. IDE-Kabel. Ein Anschluss ist noch frei. An dem Strang hängt ein DVD-Brenner als Master.

Bevor ich jetzt das Schrauben anfange: Ist das überhaupt sinnvoll? Es sind nur zwei Kontaktübergänge mit wenigen Zentimetern, und die Backup-Platte ist nur selten eingesteckt.

Kann das Verbinden des Wechselrahmens den Brenner beeinflussen? Beim Backup ist der Brenner natürlich nicht aktiv, und nur beim Backup wird die Festplatte überhaupt gesteckt.

Hat jemand schon so ein Problem mal gehabt?

gruss
ichbins1
 
  • #2
IDE Platten sind nicht HotSwap fähig, zumindest nicht in den alten Wechselrahmen. Du müsstest also jedes mal den Rechner runterfahren, die Platte einbauen und neu booten.
Kauf Dir lieber nen externen IDE => USB Adapter oder ein externes USB Gehäuse.

Eddie
 
  • #3
Hallo, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt:

Es geht um meinen Einzelplatzrechner at home ohne Netzwerk. Natürlich wird er runtergefahren beim Wechsel der Platte.

gruss
ichbins1
 
Thema:

Alte Wechselrahmen für Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben