alten drucker an EEE-PC über USB - funktioniert nicht?

  • #1
H

Hodalump

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte einen ziemlich alten Label-Drucker (Meto OS202) an meinen EEE (Win XP) anschliessen. Bisher habe ich den Drucker ganz normal über LPT an einem XP Rechner drangehabt.
Irgendwie gelingt es mir nicht, den Drucker über ein USB Drucker kabel (also von der normalen Druckerschnittstelle auf USB am Rechner) zu installieren. Der EEE meldet immer nur unbekanntes USB Gerät wenn ich ihn anschließe, mein inzwischen extra installierten Druckertreiber hilft auch nichts - irgendwie erkennen sich die 2 nicht.
Ich habe jetzt den Meto schon in der Druckerliste drin (weil ich eben den Treiber installiert habe), aber ich kann ihn nicht ansteuern.
Hört sich jetzt alles recht schwammig an, aber vielleicht hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall und kann mir einen Tipp geben?
Wäre echt super, ich bin am verzweifeln.
grüße,
Hodalump
 
  • #2
Du hast also statt der Verbindung LPT -> LPT wie am XP Rechner nun ein Adapterkabel LPT -> USB genommen, ist das korrekt?
 
  • #3
Genau, also am Drucker LPT am Rechner USB.
Grüße,
Hodalump
 
  • #5
@ athene-

gibt es da verschiedene? Also rein von der Optik her habe ich wohl so eines:
Adapterkabel USB an Parallel-Port (IEEE-1284), USB-Stecker A an Cen-36 männlich, bidirektional, ca. 1.8m

Es gibt da jetzt aber hoffentlich keine verschiedenen Ausführungen - oder ???

Ganz grundsätzliche Frage: Der Drucker ist ein uralter Label-Printer: kann der über USB überhaupt laufen?
Das Problem ist, daß er nicht erkannt wird und ich dem unbekannten USB Gerät nicht den Druckertreiber installieren kann.
Der Treiber ist auf dem Rechner zwar drauf (habe ich über manuelle Druckerinstallation gemacht), aber ich bekomme es eben nicht hin, den Drucker mit dem Treiber zu koppeln - ist echt blöd zu erklären. Also ich habe einen Drucker der angezeigt wird und ein unbekanntes USB Gerät - das leider ein und dasselbe sein sollte.
:|
 
  • #6
Klingt ein wenig so, als wenn der Treiber nicht für/mit USB funktionieren würde. Die Frage, ob es vielleicht einen speziellen USB-Treiber gibt, erübrigt sich wohl von selbst, wenn ich mal davon ausgehe, dass der Drucker schon ein etwas betagteres Modell ist (ist doch richtig, oder?).

Ehrlich gesagt habe ich persönlich dafür keine Lösung, vermute aber einfach mal, dass es auch einfach nicht funktioniert (aufgrund Fehlender Treiber etc.).

Diese Adapter sind ja ganz schön, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie eben auch keine Wunder vollbringen können. Sprich: nicht jedes Gerät lässt sich damit an die modernen Schnittstellen anschließen. Manche können die neue Sprache einfach nicht :(

Aber vielleicht hat hier sonst noch jemand einen guten Rat...

Gruß
Elchi
 
  • #7
Fast hätte ich die Flinte auch in´s Korn geschmissen - aber mein letzter Work-Around hat´s gebracht:
Ich habe einfach eine alte USB-Docking Station rausgekramt, die ich eh nicht nutze; eigentlich hatte ich ja gehofft daß an der ein ganz normaler LPT dranwäre-war aber nicht. :(
Ich habe den Drucker aber trotzdem über USB an die Docking angeschlossen, schwupps wurde eine USB Druckerunterstützung erkannt & der Drucker druckt.
Ich habe zwar noch weitere Probleme - ich würde einfach noch gerne einen normalen S/W Laser als Listendrucker mitbetreiben - die ich noch nicht gelöst habe, aber das Wichtigste läuft.
:1
Wenn mir jetzt noch jemand die genauen Hintergründe erklären kann wie ich z.B. den S/W Drucker gezielt ansteuern kann (momentan versucht der Labeldrucker alles zu drucken, obwohl ich bei der Druckausgabe den 2. Drucker eingestellt habe) dann wäre ich im Himmel.
Trotzdem hat mir die Geschichte gezeigt: Never give up! :coolsmiley:

Grüße,
Hodalump
 
Thema:

alten drucker an EEE-PC über USB - funktioniert nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben