alter Gameport-Joystick - benötige Installationsdatei

Dieses Thema alter Gameport-Joystick - benötige Installationsdatei im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Autoglasmeister, 25. Juli 2007.

Thema: alter Gameport-Joystick - benötige Installationsdatei Hallo zusammen, folgendes Problem : ich habe eine Art speziellen Joystick, nennt sich SmartSensor für ein Spiel...

  1. Hallo zusammen,

    folgendes Problem :

    ich habe eine Art speziellen Joystick, nennt sich SmartSensor für ein Spiel namen Fin-Fin. Der Hersteller war damals Fujitsu. Unter windows 98 und ME funktioniert dieses Teil auch wunderbar. Allerdings nicht unter Windows XP.

    Die Registyeinträge werden automatisch bei der Programminstallations gesetzt.

    Regystry Win98:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\TEO Antenna]
    OEMCallout=TEOANTN0.VXD
    OEMData=hex:01,00,88,01,08,00,00,00
    OEMName=TEO Antenna

    Unter Windows XP konnte ich allerdings in der Systemseuerung / Gamecontroller die TEO Antenna nicht auswählen.

    Durch einen zusätzlichen Eintrag ist dies jedoch jetzt möglich :
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\MediaProperties\PrivateProperties\Joystick\OEM\TEO Antenna]

    OEMHardwareID=Gameport\\Teo Antenna

    Wenn ich jetzt die TEO Antenna auswählen, dann verlangt Windows XP eine Treiberdatei ( .INF ) um den Sensor zu installieren.

    Wenn ich einen anderen Treiber auswähle ( 2-Taste 2Achsen z.B ), dann installiert Windows XP die TEO Antenna und erkennt sie dann auch, allerdings habe ich dann vom Programm aus keine Reaktion des Controlers.

    Leider gibt es keine Treiberdateien für diese Joystick und alles was ich bisher an INF-Dateien zur Vorlage gefunden habe, bezieht sich immer auf die neuen USB-Geräte und nicht auf Geräte, die an den Gameport-Anschluß der Soundkarte angeschlossen werden.



    Hierzu meine Fragen :

    Wer kann mir helfen eine Installationsdatei zu schreiben, damit der Sensor unter Windows XP am Gameport funktioniert ?

    Wann wird ein Treiber geladen, der in der OEMCallout=TEOANTN0.VXD angegenben ist ?

    Was bewirkt die Angabe von OEMCallout ?

    Wie kann ich kontrollieren, ob dieser Treiber geladen wurde ?


    Herzlichen Dank im Vorraus.

    mit freundlichen Grüssen
    euer Autoglasmeister
     
  2. Hallo zusammen

    Dieser Link bezieht sich auf einen altbekannten Fehler, den Fujitsu in der Version 1.5 damals gemacht hatte. Dort wurde in die Registry fälschlicherweise Fujitsu SmartSensor statt TEO Antenna eingetragen. Dieser Fehler wurde bereits in der Version 3.5 beigelegt und hat leider nichts mit dem Problem unter Windows XP zu tun.


    Hat denn niemand einen normalen Joystick für den Gameport, bei dem eine INF-Datei dabei ist ?


    viele Grüsse
     
  3. Hallo chevy,

    Nein, leider auch nicht. Aber genau für EMGEs Forum und die dort vorhandene kleine Fin-Fin-Gemeinde suche ich ja die Möglichkeit den Sensor auch unter XP zum Laufen zu bringen.
     
Die Seite wird geladen...

alter Gameport-Joystick - benötige Installationsdatei - Ähnliche Themen

Forum Datum
Alternative Kontakte APP (CardDav) Windows 10 Forum 3. Sep. 2016
alter Drucker wird ständig neu installiert Windows 7 Forum 4. Mai 2016
Outlook 2013 Wo sind ältere Mails hin? Microsoft Office Suite 18. Feb. 2016
IE 11 im tablet modus unter windows 10 (oder Alternative) Web-Browser 31. Dez. 2015
Kann ältere Programme nicht mehr installieren Windows 7 Forum 22. Jan. 2015